Posts by kernig

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.2.0 (32 Bit)
    • Betriebssystem + Version: win 10
    • Kontenart (POP / IMAP): verschieden
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): mehrere
    • Eingesetzte Antiviren-Software: kaspersky


    Hallo,

    also diese unverständliche Update-Meldung habe ich auch ständig...


    Ich würde sowieso auch gern auf TB 64 bit umstellen, bin nun aber völlig verunsichert, wie ich vorgehen soll. habe einen haufen Email-Kontan, Adressen, kalender und möchte das auch nciht alles neu einrichten



    Hat jemand Tipps oder einen verständliche, sicher funktionierende Anleitung oder einen Link dazu?


    Zusatzfrage: Mein profilordner ist über 5 GB groß. Wie kann ich ihn sinnvoll verkleinern? Kann man z.B. uralte Mails separat archivieren? Oder für die Übertragung der Konten auf den Laptop brauche ich eigentlich nur die Konteneinstellungen - kann ich mir die da irgendwo rausholen?


    Danke und Grüße

    Elke

    habe ich gemacht. Keine Updates gefunden

    welche Versionen vom Provider hast Du denn?

    Aktuell für TB 68.x ist auch die Version vom PfG 68.0

    Und vom gContactSync 3.1.7


    Gruß
    EDV-Oldi

    Hm, sollte sich nicht genau das über die Update-Funktion der Erweiterungen aktualisieren (die steht bei den Erweiterungen sogar auf automatisch) ? Bin erstaunt: Habe wohl gContact-Sync 3.0.0 und vom Provider für GoogleCalendar 4.4.2


    Anschlussfrage: muss ich die Erweiterungen Deinstallieren und neu installieren? Und dann alles wieder neu einrichten?


    Danke für den Tipp schonmal!

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: leider 68.2.0
    • Betriebssystem + Version: Win 10 64 bit
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hi zusammen,

    bin jetzt nicht sicher, ob das ins kalender-forum gehört oder hierher?


    Habe blöderweise das Update installiert (über TB-Hilfe...). Alle Kalender grau. Und in der Add-On-Verwaltung wird mir nun mitgeteilt, dass meine wichtigsten Erweiterungen (Provider für Google Calendar und gContactSync) nicht mit der neuen Version kompatibel ist. (da wäre ja eine Vorwarnung nett gewesen)


    Was kann ich nun tun? Zurück auf eine ältere TB-Version (welche und woher und wie?)


    Danke und viele Grüße

    Elke


    * Thunderbird-Version: aktuell
    * Betriebssystem + Version: win10 64bit
    * Kontenart (POP / IMAP): googlemail imap
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): googlemail


    Hi zusammen!
    Zur Zeit läuft hier mit Mail und Internet gar nichts so richtig rund. Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.


    Habe einen neuen Kontakt zum Adressbuch hinzugefügt (ja, zum gmail-Adressbuch). wenn ich synchronisiere, erhalte ich die meldung, die auf dem angehängten Bild zu sehen ist. Der neue Kontakt taucht folgerichtig auch nicht auf Gmail auf.


    Kann mir jemand die Rückmeldung interpretieren helfen? Sagen, was ich tun kann? Ist das schon wieder der Kaspersky? Wie kann ich dem beibringen, von Thunderbird die Finger zu lassen? Habe ihn testweise angehalten, klappt leider immer noch nicht.


    Zusatzfrage, ich steh grad auf dem Schlauch und klicke mich im Kreis: Wie kann ich gContactSync denn updaten? Bei mir läuft 2.0.11... das ist anscheinend nicht aktuell. Oder muss ich de- und wieder installieren?


    Zusatzinfo: Im Logfile steht "
    ***Beginning Group - Mail List Synchronization******ERROR: Error during syncError Message:Kontakte können im Offline-Modus nicht synchronisiert werden."Was bedeutet das? Was kann ich tun?


    Danke und Grüße
    Elke

    Hi nochmal.
    also das ist ja ein bisschen wie beim Buchbinder Wanninger, man wird hin- und hergeschickt.


    Habe Nachricht vom Support von Kaspersky bekommen:


    "Die
    Meldung aus dem Screenshot hat anscheinend nichts mit dem Kaspersky
    Programm zu tun. Kaspersky unterstützt nur Outlook, aber nicht
    Thunderbird als ein E-Mail-Programm."


    Irgendwie weiß ich nun nicht mehr weiter.


    Viele Grüße
    Elke


    * Thunderbird-Version: gerade erst aktualisiert 45.7
    * Betriebssystem + Version: Win10
    * Kontenart (POP / IMAP): beides
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): verschiedene
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky KIS
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox
    Hi zusammen!
    Seit gestern bekomme ich Haufenweise diese Fehlermeldungen zu Zertifikaten. Anhand der Anzahl der gmail-betreffenden, vermute ich, dass auch der Google-Kalender da mit im Spiel ist und die Postfächer, auch von anderen Anbietern.


    Ich habe dazu schon gegoogelt, aber so richtig schlau bin ich daraus noch nicht geworden, was das nun verursacht und wie genau ich das abstellen kann.
    Die Meldung erscheint aus dem Nichts nach einem Update des Thunderbird. -> 1. Vermutung: TB ist "schuld"
    Die Meldungen erscheinen nicht auf dem Laptop mit TB, aber ohne Kaspersky -> 2. Vermutung: KIS ist "schuld"


    Ich hatte ähnliches im Firefox, habe irgendwo eine Datei im Kaspersky gelöscht, dann war Ruhe.
    Ist das der Kaspersky? Das nervt mich langsam, werde denen eine böse Mail schreiben (vorher im Forum nachfragen) und mein seit Jahren laufendes Abo nicht verlängern.
    Oder kann ich am Thunderbird was machen?


    Danke für Hilfe!
    Grüße
    Elke

    Hi zusammen!
    gibt es evtl. ein Add-On, mit dem ich in der Kontakteliste im Adressbuch die Kontaktfotos angezeigt bekomme?


    Ist jetzt nicht lebensnotwendig, wäre aber auch nicht nur hübsch - es würde mir helfen, schneller meine Adressaten zu finden.


    Vielen Dank schonmal
    Elke

    Danke für Deine Erklärungen. habe versucht, mich über den Inhalt des Profilordners zu informieren.Landete auf einer Seite, an der steht, dass sie noch aktualisiert werden müsse. Und von der ich nur so ganz wenig verstanden habe und sofort den Überblick verloren habe :-)
    Will sagen: Ja, ich guck schon auch mal gern nach den Hintergründen, meine Geduld ist da aber ein wenig begrenzt, wenn ich nicht konkret finde, was ich suche.


    Umso dankbarer bin ich für konkrete Erklärungen, so wie Du sie gerade geliefert hast.
    Ich habe noch eine gefunden: ich habe den Ordner Posteingang archiviert, aber nicht die Unterordner. Da lagen noch alle Mails der vergangenen Jahre drin. Das hole ich jetzt nach. *peinlich*


    Und dann muss hier mal der Großputz am Rechner beendet sein.
    Vielen Dank nochmal für Deine Zeit


    Elke

    Super, vielen Dank.
    Habe es gleich mal durchexerziert. Import klappt auch wieder, für den Fall der Fälle.


    Jetzt scheitere ich am Löschen der Archivordner. Ich kann die markieren - löschen, dann kommt die Nachfrage "Wollen Sie wirklich?", ich klicke ok. Der Ordner ist weg. Bis zum Neustart, dann ist er wieder da?? Bin verwirrt...und ganz grau erinnere ich mich, dass ich was Ähnliches schon mal hatte? Muss mal recherchieren - nehme bis dahin aber gern Hilfe an :-)


    Edit: Habe gesehen, dass die Jahresordner zwar noch da, aber leer sind. Damit kann ich leben


    Habe nochmal den Profilordner angesehen, er ist immer noch 2GB groß - was macht den denn soooo riesig? Nur interessehalber...
    Habe geforscht: ich habe für jeden Mail-Anbieter zwei Ordner. pop.gmx.de und pop.gmx-1.de, das selbe für web.de und arcor. Kann man irgendwo sehen, welche Ordner für welches Mail-Konto gilt? Der Punkt ist: Ich rufe z.B. 2 web.de-Konten mit TB ab, zwei gmx-Konten. Aber nur ein arcor-Konto? In den Verzeichnissen sind versch. Dateien auch durchnummeriert - hat das seine Richtigkeit? (https://db.tt/kZUkpmlO - Screenshot auf Dropbox). Ich frage, weil ich nach einem Festplattencrash mit diversen Datenrettungstools rumexperiment habe und im Ergebnis viele Dateien genauso durchnummeriert mehrfach da waren...)


    Elke


    * Thunderbird-Version: 38.5.1
    Purge Events Plus 0.3.0


    Hallo!
    Was macht Purge Events eigentlich mit Serienterminen? Löscht es alle Wiederholungen vor dem angegebenen Zeitraum? Oder laufe ich Gefahr, dass Serientermine komplett verschwinden?


    Danke und Grüße
    Elke


    * Thunderbird-Version: 38.5.0 (date gerade auf 38.5.1. up)
    * Betriebssystem + Version: Win7 64 bit
    * Kontenart (POP / IMAP): gemischt
    Hallo und ein gutes neues Jahr noch!


    Wir bekommen einen neuen Rechner, soweit die gute Nachricht und ich räume den alten Rechner ein wenig auf. Profilordner von Thunderbird und Firefox habe ich komplett gesichert, soweit auch noch kein Problem.


    Dabei fiel mir aber auf, dass das TB-Profil riesig ist (irgendwas über 2GB) und ich würde es gern abspecken. Dazu möchte ich die älteren Jahrgänge der archivierten mails gern auf unserer NAS ablegen, nur so zur Sicherheit, mit 95% Wahrscheinlichkeit werde ich sie nie wieder anschauen :-). Für die spätere Löschung einzelner Jahrgänge würde ich die Jahre gern einzeln ablegen.


    Nun habe ich im Profilordner geschaut, und traue mich nicht weiter. Da gibt es ja im Ordner Mail>Archives jeweils Dateien für die Jahre. Aber dann ist da noch dieser Ordner Archives.sbd, voll mit vielen anderen Dingen.


    Kann ich da händisch was kopieren oder gibt es ein Add-On, das das übersichtlich und sicher für mich erledigt?


    Danke und Grüße
    Elke

    Hallo!
    Ein neuer Rechner hielt Einzug, mit Windows10.


    Auf dem alten mit Win7 finde ich den Profilordner und habe ihn auf USB-Stick und möchte ihn nun in Win10 einfügen. (Und da finde ich schon gar nicht die Ordner und Dateien wie in Win7)
    Wohin soll nun der Profilordner kopiert werden?


    Wäre für Hilfe dankbar.
    Elke