Migration W2000 zu XP

  • Habe 2 PC (alt mit wondows 2000,,thunderbird2,0 / neu mit xp pro sp3, thunderbird 3,0) beide mit Thunderbird. Beide maschinen sind aktiv haben thunderbird installiert und auch jede menge mail.
    ich möchte jetzt die vorhandenen mails plus adressbuch von der alten W2000 auf die xp maschine zu den bereits vorhandene mails und adressbucheinträge übernehmen.
    was muß ich machen um die beiden auf eine maschine zusammen zu führen.

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, sidus! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...


    Du kannst auf dem alten PC im Adressbuch direkt die Adressen als ldif-Datei exportieren und mit dem Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced) kannst du die endungslosen Maildateien auf einen Stick oder so exportieren.
    Dann auf dem neuen PC mit den gleichen Mitteln wieder importieren.
    Btw: deine Shifttaste scheint einen Defekt zu haben ;)



    wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

  • Hallo Rum,


    danke für die Hilfe hat schon fast geklappt. die Adressen habe ich bereits drüben. Das Addon habe ich auch installiert und damit auf der alten Maschine einen Export für *. EML gestartet. Auch dies funktioniert. Nur auf der neuen Maschine wurde auch das Addon installiert hier sehe ich zwar die Funktion *.EML importieren aber leider nur hellgrau somit nicht aktiv. Ich habe es leider nicht auf aktiv geschafft.
    Wo habe ich was falsch gemacht?


    grüße sidus

  • Hallo sidus,


    ich würde nicht eml nehmen, sondern einfach die Mailboxen bzw. Ordner komplett ex- und importieren.
    Du kannst auch einfch das gesamte Profil oder den Hauptordner ..\mail\\ auf den neuen PC irgendwohin kopieren und dann direkt importieren, dann sparst du das umständliche exportieren.

  • Hallo,
    kleiner Tipp:
    wenn bestimmte Funktionen ausgegraut sind, kommt das oft daher, dass links kein Ordner markiert wurde. Denn woher soll das Add-on wissen, wohin es die Mails kopieren soll?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw