1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kein Email-Versand möglich! [erledigt]

  • Chojin666
  • 16. Januar 2010 um 14:55
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Chojin666
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    16. Jan. 2010
    • 16. Januar 2010 um 14:55
    • #1

    Hallo zusammen.

    Ich bin neu hier im Forum und auch was die Benutzung des Thunderbird 3.0 (bei Windows 7 Home Premium) angeht.
    Leider habe ich ein Problem mit Thunderbird. Wenn ich eine Email verschicken möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    "(SMTP-)Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: 5.7.1 Database error. / Der angegebene Absender ist keiner Ihrer erlaubten Aliase."

    Ich habe schon Google mit allen möglich Suchbegriffen gefüttert, aber leider keine wirklich verwertbare Hilfe gefunden.
    Die "Sichere Authentifizierung" ist deaktiviert, ebenso wie die Verwendung eines Benutzernamens bei den Postausgangs-Einstellungen.
    Könnt ihr vielleicht weiterhelfen?

    MFG
    Cho

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 16. Januar 2010 um 15:08
    • #2

    Hallo Cho

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Nun, entweder du spendest einen nicht unerheblichen Betrag, damit die Forenhelfer sich neue Kristallkugeln leisten können, oder du teilst uns ein paar Informationen mit :mrgreen:

    Du hast also verschieden Mailadressen. Sind das Postfächer oder Alias-Adressen?
    Wer ist der Mailprovider?
    Hast du für verschieden Postfächer auch jeweils die notwendigen Postausgangs-Server angelegt und zugeordnet?

    Die Fehlermeldung besagt auf jeden Fall, dass du versuchst, eine Mail mit einer dem Server unbekannten Absenderadrese zu versenden.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Chojin666
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    16. Jan. 2010
    • 16. Januar 2010 um 22:12
    • #3

    Hi.

    Sorry, bin nicht so erfahren in solchen Dingen. ;)
    Also, mein Provider ist T-Online und ich benutze in der Tat zwei Email-Adressen, die beide als Alias-Adressen angelegt sind.
    Die Posteingangs- und Ausgangsserver habe ich eigentlich korrekt konfiguriert. Musste schon einmal im Netz nachforschen, weil zu Anfang der Mailversand überhaupt nicht ging. Da war das Problem, dass Thunderbird die "sichere Authentifizierung" verwendet hat. Nach Deaktivierung ging das Verschicken dann wieder, aber komischerweise eben nur teilweise. Beim Versenden an einige Adressen bekomme ich oben zitierte Fehlermeldung. Sehr komisch das Ganze.

    MFG
    Cho

  • Chojin666
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    16. Jan. 2010
    • 17. Januar 2010 um 11:59
    • #4

    Ha!
    Ich bin auf die Lösung gekommen. Habe beim anfänglichen Einrichten meines Kontos meinen Benutzernamen und Passwort angegeben. Letzteres war noch die ganze Zeit aktiv, obwohl es ohne Benutzername gar keinen Sinn macht. Sprich: kein Benutzername, Passwort gelöscht und schon funzt die Chose wieder. :)
    Sorry, für die Störung. Hätte ich ein bisschen länger geguckt, hätte ich hier gar nicht posten müssen. :rolleyes:
    Naja.

    MFG
    Cho

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.526
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 17. Januar 2010 um 12:17
    • #5

    Hallo,

    danke für die Information!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Chojin666
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    16. Jan. 2010
    • 17. Januar 2010 um 13:31
    • #6

    Also, irgendwie ist die Sache doch seltsam. Ich brauche doch das Passwort, um die Mails vom Server abzurufen. Habe das Passwort also wieder eingegeben und mithilfe des Passwort-Managers gespeichert. Allerdings kann ich nun die Mail an die Adresse, die vorher für die Fehlermeldung gesorgt hat, schicken. Komische Sache das... :rolleyes:

    Gruß
    Cho

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.526
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 17. Januar 2010 um 13:50
    • #7

    Hallo,

    T-Online bietet eben etwas Besonderes. ;) Falls du ein wenig lesen möchtest:
    Besonderheiten des Netzzugangs bei T-Home

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™