Doppelte Ordner "Alte Ablage" in TB 3 [erledigt]

  • Hallo miteinander,


    Vorbemerkung:
    ich bin auf TB 3 (3.0) umgestiegen, ehrlich gesagt, etwas blauäugig, habe den Profilordner nicht vorher gesichert. und der Umstieg auf TB 2.* ist wohl nun nicht mehr problemlos möglich? :( 
    Dummerweise wurde man bei der Installation auch nicht darauf hingewiesen. Das sollte geändert werden!


    Nun erscheinen bei mir im Posteingang lauter doppelte Ordner, die ich nicht löschen kann (wohl auch nicht darf?) und im übergeordneten Posteingang alle Nachrichten doppelt.


    Das sieht etwa so aus:


    Posteingang
    -> Posteingang Alte Ablage
    -> Psoteingang Alte Ablage
    -> Lokale Ablage
    Entwürfe
    -> Entwürfe Alte Ablage
    -> Entwürfe Alte Ablage
    -> Lokale Ablage
    ...


    In den jewieligen Ordnern "Alte Ablage" stehen dann die identischen Mails. Die Summe der Mails aus den Ordnern "Alte Ablage" ist dann gleich der Summe der Mail in dem übergeordneten Ordner.
    Das nervt und ich find' mich kaum noch zurecht.


    Wer kann mir weiterhelfen? Ich hab das Prinzip noch nicht verstanden, was da dahinter liegt.
    Was ist das überhaupt für ein Phänomen, wo kann man zu der ganzen Ordner-Verwaltung was Verstehbares lesen?


    Zur Erklärung, ich arbeite mit Windows XPprof. und nutze ein IMAP-Konto. Um den Email-Server zu entlasten (Firmen-Server) habe ich die meisten Emails dann doch im Lokalen Ordner. Dort besteht das Problem nicht.



    Danke schon mal.

    Einmal editiert, zuletzt von Radler ()

  • guten Morgen!


    Stelle die Ordneransicht mal von gruppiert auf alle, Menü Ansicht ordner alle. Oder Alt a d a.
    Vielleicht blickst Du dann besser durch und erkennst, was wirklich doppelt ist oder nur so scheint.

  • "Rothaut" schrieb:

    guten Morgen!


    Stelle die Ordneransicht mal von gruppiert auf alle, Menü Ansicht ordner alle. Oder Alt a d a.
    Vielleicht blickst Du dann besser durch und erkennst, was wirklich doppelt ist oder nur so scheint.

    Vielen Dank, Rothaut,


    und wo ist die Ordneransicht einzustellen? Hab nix gefunden. Dachte, ich kenne mich mit TB aus. :(


    Gruß
    Radler

  • Hallo nochmal!


    Ich schrieb doch Alt a d a. also alt für Ansicht, d für Ordner und a für alle Ordner.
    Also Langform: Menü ansicht, dort auf Ordner und dort auf alle

  • Zitat

    Alt a d a


    das hatte ich nicht verstanden. :redface: O.k. und vielen Dank.


    Inzwischen habe ich ja oben rechts an dem Ordnerfenster auch zwei klitzekleine Pfeilchen gefunden, die das gleiche bewirken.
    Nur eines verstehe ich immer noch nicht, warum es mir für ein und das selbe IMAP-Konto zwei mal das Konto (was hier eben "Alte Ablage" heißt) anzeigt.


    Warum das?
    Kann ich eines davon löschen?


    Gruß
    Radler

  • Hallo!


    Die Strukturierung von Imapkonten hängt meist vom Provider ab. Ich würde auf jeden Fall, bevor ich einen Ordner lösche, die Mails in Lokale Ordner verschieben, dann sollte nichts passieren. vielleicht musst Du ihn aber auch unter Kontextmenü Abonnieren, abbestellen.