Umstellung POP nach IMAP

  • Hallo,


    ich überlege nach Anschaffung eines Laptops mein Konto auf IMAP umzustellen. Vom Prinzip ist alles klar, außer:
    Was passiert mit meinen alten mails und den Ordner, die ich bisher auf meinem Rechner habe ?
    Wie funktioniert überhaupt das Abonnieren:
    Muß ich die Ordner bei meinen mail.Provider (GMX) einrichten oder werden die Ordner, die ich in Thunderbird habe auf den mail-Provider übertragen ?


    Danke für Eure hilfe
    Viele Grüße
    Michael

  • guten Abend!


    Du weißt aber schon, dass GMX Imapkonten nur kostenpflichtig anbietet.
    Am besten ist, die Mails in lokale Ordner zu archivieren.
    Normalerweise ist es so, dass wenn ein Imapkonto eingerichtet wurde, alles, was Du in thunderbird machst auf dem Server gespiegelt wird.
    Allerdings hat da jeder Provider so seine Eigenheiten, manche lassen nur zu, dass man Ordner nur innerhalb des Posteingangs einrichten darf, manche beschränken die Anzahl der Ordner usw.
    Umstellen geht nicht, Du musst das Imapkonto neu einrichten, ob Pop und Imap beim gleichen Provider mit der gleichen User-Id und Passwort funktionieren, glaube ich eigentlich nicht.
    Mit dem Abonnieren ist es so, dass Du bei manchen Providern mal die Ordner, die auf dem Server sind, manuell übers Kontextmenü abonnieren musst, allerdings ist es zumindest bei den Providern, die ich habe, so, dass die beim Erstellen des Kontos, bzw. kurz danach, von selber auch im Vogel angelegt werden.

  • Hallo Michael


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Ergänzend zu Rothaut: ich kann z.B. bei 1&1 meine Konten per POP und IMAP abrufen und habe bei manchen Konten auch beide Varianten innerhalb eines Profiles. Ich rufe automatisch per POP ab, aber nur die Kopfzeilen, und belasse die Mails auf dem Server. Dann sichte ich die Mails und rufe per IMAP die gewünschten ab, den Rest lösche ich. Das, weil bei meinen geschäftli. genutzten Konten oft Mails von Kunden z.B. ohne Betreff eingehen und da sehe ich mir erst den Header an, bei Imap würde aber bereits beim Klick auf die Mail alles geladen.

  • Hallo zusammen,


    da ich eh Promail von GMX habe, ist IMAP inklusive.
    Ich werde mich da mal etwas umsehen und bei neuen Fragen nochmal posten.


    Danke und viele Grüße
    Michael