Authentifikation [erledigt]

  • Hallo Leute!
    Ich bin eben auf Thunderbird 3.0 umgestiegen. Jetzt kann ich keine Mails mehr versenden - nur noch empfangen. Es kommt die Meldung:


    «Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Fehler beim Senden der Nachricht: Authentifizierung am SMTP-Server mail.bluewin.ch ist nicht möglich. Er unterstützt keine Authentifikation (SMTP-AUTH) aber Sie haben Authentifikation ausgewählt. Schalten Sie "Benutzername und Passwort verwenden" für diesen Server ab oder kontaktieren Sie Ihren Service-Provider.»


    Was muss ich tun? (Windows XP)

  • Hi,

    Zitat

    Was muss ich tun? (Windows XP)


    vielleicht das Forum durchsuchen nach ähnlichen Meldungen, die gibt es nämlich massenhaft. Versuchs mal mit anderen Einstellungen beim SMTP-Server, speziell bei "sichererer Authentifizierung" - die sollte man bei den meisten Providern deaktivieren.
    HTH, muzel

  • Hallo!
    Unter «Authentifikation» hab ich leider nichts in diesem Forum gefunden.


    Jetzt weiss ich aber so viel wie zuvor. Wie ändert man Einstellungen beim SMTP-Server?
    Und warum hat sich beim Updaten von Thunderbird diese Einstellung ohne zu fragen verändert?
    Gruss Norio

  • Zitat von "norio"


    Unter «Authentifikation» hab ich leider nichts in diesem Forum gefunden.


    Und ich ein paar hundert (oder tausend?)Einträge.
    http://www.thunderbird-mail.de…tifizierung&sa=Suche#1001
    http://www.thunderbird-mail.de…ntifikation&sa=Suche#1016

    Zitat


    Jetzt weiss ich aber so viel wie zuvor. Wie ändert man Einstellungen beim SMTP-Server?

    http://www.thunderbird-mail.de…-Server_(SMTP)_einrichten

    Zitat

    Und warum hat sich beim Updaten von Thunderbird diese Einstellung ohne zu fragen verändert?


    Die Frage ist allerdings wirklich berechtigt.


    Gruß, muzel

  • Bei mir hats halt keine Ergebnisse gegeben beim Stichwort «Authentifikation». :-]
    Mit Hilfe des Links:
    «http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Postausgang-Server_(SMTP)_einrichten»
    konnte ich die Einstellung finden. Auf die Idee, unter «Konteneinstellung» zu suchen, wäre ich alleine niemals gekommen. Ich hab zwar anfangs versucht dieses Tab zu öffnen; Da kam aber nur eine unzutreffende Fehlmeldung, dass ich keine Konten eingerichtet habe.
    Auch waren die Begriffe bei mir in den Tabs nicht immer identisch mit den Bezeichnungen in den Anleitungen.
    Jetzt jedenfalls klappts! Danke für die Bemühungen!
    Gruss aus Zürich

  • Zitat von "muzel"


    Die Frage ist allerdings wirklich berechtigt.


    Ganz abgesehen, dass mich der neue Kontoassistend auch mächtig nervt, und ich sehrnsüchtig darauf warte, dass jemand postet, wie man das Teil deaktivieren (nicht abwürgen) kann ... .


    Könnte es vielleicht sein, dass in der Heimat der Entwickler des TB die bei uns absolut unübliche "sichere Authentifizierung" Standard ist? Ich weiß es nicht, aber das könnte die Ursache für diese für uns sehr nachteilige und frustrierende Voreinstellung sein.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!