1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Problem bei Nutzung von TB auf 2 Systemen [erledigt]

• mcmetrox
  • 19. Januar 2010 um 23:55
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • mcmetrox
    Mitglied
    • 19. Januar 2010 um 23:55

Guten Abend zusammen,
    ich hab mir vorgestern (oder so) TB installiert und bin bis jetzt auch recht zufrieden, aber als ich heute TB auf einem 2 System installiert habe musste ich doch einen Rückschlag hinnehmen.

Ich versuch mal das Problem zu beschreiben:
    -> Email-Addy ist von GMX (also POP3)
    Wenn ich auf System A die Emails abrufe klappt alles wunderbar, umgedreht mit System B ebenso. Wenn ich jetzt aber auf einem der beiden Systeme eine Mail lösche, die in beiden Posteingängen von TB (also sowohl auf System A und B) liegt, wird diese zwar vom Server gelöscht, aber auf dem anderen System verschwindet die Mail nicht, wenn ich die Mails wieder abrufe.

Meine Frage ist jetzt natürlich, wie kann man es anstellen, dass TB Mails automatisch löscht, die nicht mehr auf dem Server vorhanden sind, wenn man seine Mails abruft.

MfG und nen schönen Abend zusammen...

• muzel
    Gast
    • 20. Januar 2010 um 01:50

Hi,
    was du brauchst, ist IMAP (bei GMX nicht kostenlos).
    Mit POP3 geht das nicht.

Zitat

..wird diese zwar vom Server gelöscht,

Bist du sicher?
    Gruß, muzel

• mcmetrox
    Mitglied
    • 20. Januar 2010 um 08:17

die mail verschwindet aus dem postfach auf dem server und ist auch nicht im gelöscht-ordner mehr vorhanden.

• sjfm
    Senior-Mitglied
    • 20. Januar 2010 um 12:36

hi!
    so wie du dir das vorstellst funkt das nicht. es besteht ja keine verbindung zwischen rechner a und rechner b. wie du richtig sagst wird die betreffende mail vom server gelöscht, aber wenn der 2. rechner zwischenzeitlich die mails schon runtergeladen hat kann sie natürlich nicht mehr von dort automatisch gelöscht werden.

• mcmetrox
    Mitglied
    • 20. Januar 2010 um 13:15

sjfm: ich hab die option eingestellt, dass immer eine kopie der mail auf dem server bleiben soll. somit kann ich ohne probleme die mails ja auf beiden systemen abrufen.
    es ist auch völligst in ordnung das die mail vom server verschwindet, wenn ich sie auf einem der beiden system aus dem posteingang lösche. das problem ist ja nur, dass das andere system beim holen nicht merkt, dass die mail im posteingang von tb vorhanden ist aber halt auf dem server nicht mehr und sie dementsprechend eigentlich löschen soll.
    vielleicht ist das nicht vorgesehen, aber ich würde das können.

eine lösung wäre ja, dass der komplette posteingang beim abrufen gelöscht wird und die mails alle komplett vom server gezogen wird. dann ist es natürlich nur eine frage der zeit wie lange ein abruf dauert.

• sjfm
    Senior-Mitglied
    • 20. Januar 2010 um 22:35

hi!
    du hast mein posting offensichtlich nicht richtig gelesen. deine 1. 3 sätze sind ja auch in ordnung, aber dann fängts an!

Zitat

dass das andere system beim holen nicht merkt, dass die mail im posteingang von tb vorhanden ist aber halt auf dem server nicht mehr und sie dementsprechend eigentlich löschen soll.

ich nehme an das beide rechner laufen. somit saugt sich rechner a und rechner b die mails im angegebenen zeitraum runter. auch das nehme ich an das sie das automatisch tun. wie soll jetzt rechner b mitbekommen das du auf rechner a eine mail gelöscht hast wenn er die selbe mail schon automatisch gesaugt hat? die beiden rechner können ja nicht miteinander komunizieren!
    deine einzige chance ist das mailkonto nur immer händisch abzurufen! oder TB immer nur dann starten wenn du an einem der beiden rechner sitzt.
    die idea mit posteingang löschen ist mumpitz. 1. verursachst du nur unnötigen inet verkehr, 2. hast du dann immer alle mails als ungelesen und weist nicht welche neu ist. ausser du schaust aufs datum und die uhrzeit.

• mcmetrox
    Mitglied
    • 20. Januar 2010 um 23:14

deswegen wäre es praktisch wenn es die möglichkeit gäbe, tb zu sagen das sich im postfach auch nur mails befinden sollen, die auch auf dem server noch existent sind und die anderen sollen halt gelöscht werden. mit imap funzt das vielleicht aber wie gesagt ich bräuchte das für pop3

• rum
    Globaler Moderator
    • 21. Januar 2010 um 10:14

Hallo mcmetrox,

Zitat

wie gesagt ich bräuchte das für pop3

tja, aber auch wenn du nun mit dem Fuß aufstampfst, das POP-System ändert sich da nicht. Da werden vorhandene Mails abgerufen und vom Client kann ein Lösch-Befehl für eine Mail gegeben werden, aber der Server meldet später nicht, dass eine Mail gelöscht wurde. Warum: weil das eigentliche POP-Protokoll mit "Nachrichten auf dem Server belssen" sowieso schon verbogen wurde, diese Funktion sollte es eigentlich gar nicht geben.

Fazit: IMAP

Zitat

deswegen wäre es praktisch wenn es die möglichkeit gäbe...

das mein Auto auch fliegen kann, allein, das ist nicht vorgesehen. SCNR

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• sjfm
    Senior-Mitglied
    • 21. Januar 2010 um 10:37

hi!
    ich hab dir 2 workarounds geschrieben. mehr kann ich nicht tun.
    auch wenn du es nicht einsehen willst, es geht nicht!!!

• mcmetrox
    Mitglied
    • 21. Januar 2010 um 19:54

najut. is zwar schade aber trotzdem dank euch allen für die hilfe.

• Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™