Meine problemliste [Erledigt]

  • hallo, da das updaten von tb2 auf tb3 nicht funktioniert musste ich komplett neu installieren. Hab davon ein backup gemacht mit mozbackup , jedoch funktioniert tb3 nach dem einspielen des backups wieder nicht (alles sieht komisch aus, keine ordner etc).


    also de-installier,installiert,konten eingerichten und folgende bösen überraschungen erlebt:


    übrigens: win7 prof. x64
    addond: addblock mit easylist + easylist german
    konten: beides gmail.com konten (für problem 4 evtl. wichtig)


    1. konten eingerichten (1x alte mail-adresse für public zeug mit 4000mails , 1x private mail mit 300 mails). Es wurden dannach gleich mal 4000 E-Mails runtergeladen. Alles schon längst gelesene, etwa 2000spam mails dabei,... hab alles händisch aussortieren müssen.


    2. 1GB speicherplatz war aufeinmal weg.. der größte ordner ist der "roaming/thunderbird" mit 230mb.. die andren haben 50 und 30 (der in local/thunderbird und program files(x86)/mozilla thunderbird)


    3. ich starte thunderbind , er überprüft auf e-mails, dann "zu indizierende nachrichten werden ermittelt" , nach etwa 20 sec kommt der "neue mail ton" und im sys-tray ist das symbol für eine neue e-mail. obwohl keine neue e-mail da ist.


    4. meine ordner sehen folgend aus:


    Ich habe es so eingestellt, das junk mails in den junk ordner kopiert werden. der spam ordner sollte ja eigtl. der spam ordner von gmail.com sein. Sprich er enthältl die mails, welche gmail.com schon herausfiltert? Spam mails werden allerdings direkt gelöscht und in keinem ordner angezeigt. Auch die beiden spam ordner sind leer (kann aber auch sein das ich die manuell geleert habe). Eingestellt ist es so, dass junk-mails in den junk ordner kommen und nach 14 tagen löscht werden.
    @edit: ich sehe gerade, dass doch spam mails im spam ordner sind. Denke das ist eine spam-mail welche google herausgefiltert hat. Also der spam-ordner von google. Der junk ordner ist allerdings leer (und ich hatte heute schon mehrer spam mails denke ich).


    5. die windows suche ist sehr buggy.. ich suche nach einer mail und sie wird mir 2-5 mal angezeigt.. obwohl die mail ja eigtl. nur einmal vorhanden ist.
    wenn ich da jetzt ein stichwort eingebe von einer mail die mehrmals vorhanden ist (z.b. durch beantworten der email) hab ich da gleich mal 70such ergebnisse.


    hoffe es kann mir bei den problemen geholfen werden. Ich finde tb 3.x von den neuen features her ja ganz nett.. allerdings sind es mir zuviele bugs/probleme :S


    danke

  • Hallo zakazak


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Zitat

    Hab davon ein backup gemacht mit mozbackup

    mache lieber eine einfache Kopie des Anwendungsordners ..\thunderbird\.., mit mozbackup gibt es oft Probleme.

    Zitat

    1. konten eingerichten... ...Es wurden dannach gleich mal 4000 E-Mails runtergeladen.. etwa 2000spam mails dabei


    1. das Runterladen der IMAP-Mails kann man in den Konten-Einstellungen bei Synchronisation & Speicherplatz abschalten. Äh, ich lösche Spam bzw. lasse ihn in Unterordner verschieben :rolleyes:

    Zitat

    2. 1GB speicherplatz war aufeinmal weg..


    2. das hängt mit 1. zusammen. TB 3 macht standardmäßig alle IMAP-Ordner offline verfügbar und muss dazu natürlich einmal die Mails runterladen, aber das kannst du ja abstellen.


    Ich bin in Mathe nicht so gut:

    Zitat

    1GB speicherplatz war aufeinmal weg.. ...der größte ordner ist der "roaming/thunderbird" mit 230mb.. die andren haben 50 und 30

    sind denn 230 MB und 50 und 30 wirklich 1 GB? :gruebel: SCNR :flehan:


    Zitat

    ..der in local/thunderbird und program files(x86)/mozilla thunderbird)

    die beiden Letztgenannten sind der Update und der Programmordner, interessant ist der Profilordner unter ..roaming.

    Zitat

    3. ich starte thunderbind , er überprüft auf e-mails, dann "zu indizierende nachrichten werden ermittelt"


    3. du kannst das Indizieren abschalten (Extras>Einstellungen>Erweitert) oder halt einmal durchlaufen lassen.

    Zitat

    4. ...der spam ordner sollte ja eigtl. der spam ordner von gmail.com sein


    4. Du kannst evtl. auf dem Server den Spam Ordner bestimmen. Dann in TB mit Datei>Ordner abonnieren die gewünschten Ordner anhaken und dann in den Konten-Einstellungen unter Junk bzw. Kopien&Ordner die Ordner auwählen. Danach kannst du die von TB angelegten und jetzt unnötigen löschen.

    Zitat

    5. die windows suche ist sehr buggy


    5. k.A. mangels Win 7

  • Zitat

    2. 1GB speicherplatz war aufeinmal weg..


    Zitat

    2. das hängt mit 1. zusammen. TB 3 macht standardmäßig alle IMAP-Ordner offline verfügbar und muss dazu natürlich einmal die Mails runterladen, aber das kannst du ja abstellen.


    wenn ich es abstelle, werden die runtergeladenen mails dann auch gelöscht? schätze nicht.. sondern es wird einfach nur in zukunft nix mehr geladen?


    Zitat

    Ich bin in Mathe nicht so gut:

    sind denn 230 MB und 50 und 30 wirklich 1 GB? :gruebel: SCNR :flehan:


    Jetzt stell dir mal vor warum ich mich wundere, dass nach der TB installation + konten einrichtung plötzlich 1GB weg sind :o



    Zitat

    3. ich starte thunderbind , er überprüft auf e-mails, dann "zu indizierende nachrichten werden ermittelt"


    Zitat

    3. du kannst das Indizieren abschalten (Extras>Einstellungen>Erweitert) oder halt einmal durchlaufen lassen.


    was genau macht denn die indizierung?
    und ohne indizierung funktioniert es nun
    @edit: bekomme trotzdem noch das "neue e-mail symbol+ton" nach einer zeit, obwohl ncihts neues da ist:
    http://beasty.wippiespace.com/stuff/tbag.jpg


    Zitat

    4. ...der spam ordner sollte ja eigtl. der spam ordner von gmail.com sein


    Zitat

    4. Du kannst evtl. auf dem Server den Spam Ordner bestimmen. Dann in TB mit Datei>Ordner abonnieren die gewünschten Ordner anhaken und dann in den Konten-Einstellungen unter Junk bzw. Kopien&Ordner die Ordner auwählen. Danach kannst du die von TB angelegten und jetzt unnötigen löschen.


    eher mangels an TB wenn deren feature nicht richtig funktioniert? :P Die Windows suche funktioniert ja so wie immer und kann schwer geändert worden sein.

  • Hallo,

    Zitat

    "neue e-mail symbol+ton" nach einer zeit, obwohl ncihts neues da ist:


    Das Symbol zeigt an, dass auf dem Server neue Mails sind, nicht mehr.
    Ohne die Einstellung "neue Nachrichten automatisch herunterladen" wirst du keine Mails zu Gesicht bekommen.
    Das war schon immer so.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi,


    Damit

    Zitat von "rum"


    5. k.A. mangels Win 7

    meinte ich, dass ich das nicht testen kann, weil ich kein Win 7 habe...

    Zitat von "zakazak"


    wenn ich es abstelle, werden die runtergeladenen mails dann auch gelöscht? schätze nicht.. sondern es wird einfach nur in zukunft nix mehr geladen?

    genau


    Zitat

    Jetzt stell dir mal vor warum ich mich wundere, dass nach der TB installation + konten einrichtung plötzlich 1GB weg sind :o

    nun, dann muss es doch irgendwelche Dateien/Ordner geben, die rund700 MB haben. Welche? Oder welche Dateien gibt es im Profilordner, die größer als 50 MB sind?


    Zitat

    was genau macht denn die indizierung?

    indizieren!
    Also quasi eine Suchwortliste erstellen, um schneller finden zu können. Bsp: das Wort "zakazak kommt im Ordner Inbox>mail3, im Ordner sent>mail 4 und 5 und im Ordner trash vor und wenn du nun zakazak eintippst, wird zuerst nur im Index nachgesehen, statt alle Ordner /Mails zu durchsuchen

  • Zitat


    wenn ich es abstelle, werden die runtergeladenen mails dann auch gelöscht? schätze nicht.. sondern es wird einfach nur in zukunft nix mehr geladen?

    Zitat

    genau


    wie kann ich die mails die bereits heruntergeladen wurden manuell löschen?


    Zitat

    Jetzt stell dir mal vor warum ich mich wundere, dass nach der TB installation + konten einrichtung plötzlich 1GB weg sind :o

    Zitat

    nun, dann muss es doch irgendwelche Dateien/Ordner geben, die rund700 MB haben. Welche? Oder welche Dateien gibt es im Profilordner, die größer als 50 MB sind?


    Das ist ja das komische :) Die profil ordner etc sidn zusammen keine 1GB groß. Ich hatte 50GB frei. Nach TB warens nur mehr ~49.2 GB
    program files(x86)/Mozilla Thunderbird: 31,1 MB
    roaming/thunderbird/ 235 MB (der ImapMail ordner hat etwa 200mb)


    Zitat

    was genau macht denn die indizierung?

    Zitat

    indizieren!
    Also quasi eine Suchwortliste erstellen, um schneller finden zu können. Bsp: das Wort "zakazak kommt im Ordner Inbox>mail3, im Ordner sent>mail 4 und 5 und im Ordner trash vor und wenn du nun zakazak eintippst, wird zuerst nur im Index nachgesehen, statt alle Ordner /Mails zu durchsuchen


    Alles klar danke :) Ich schätze, dass das suchen auf einer ssd auch ohne indizieren schnell genug gehen wird. und habs jetzt mal abgestellt.



    Hm das bedeutet aber, dass während TB startet er nicht nach neuen nachrichten sucht? oder bedeutet es, dass die mails nciht auf der HDD gespeichert werden und ich sobald ich mal ohne internet TB starte, keine mails mehr sehe?


    Danke


    p.s. wenn alle probleme gelöst sind (anscheinend hauptsächlich einstellungs fehler) , sollte ich TB3 vielleicht komplett neu installieren :)



    @edit: wegen der windows 7 suche:
    kann es sein , dass die mails in mehreren ordnern sidn udn auch deshalb mehrmals angezeigt werden?
    z.b.
    gmail.com - posteingang
    gmail.com - alle nachrichten
    gmail.com - trash
    lokal - posteingang
    lokal - alle nachrichten
    etc ?

  • Hi,


    Zitat

    wie kann ich die mails die bereits heruntergeladen wurden manuell löschen?

    vorsicht! Wenn die Mails offline verfügbar sind, heißt das nur, dass die Mails des entsprechenden Ordners auf dem Server nicht nur online angesehen werden können, sondern der Inhalt auch lokal vorliegt. Trotzdem findet ein Abgleich statt und löschen an der einen Stelle wird bei der nächsten Verbindung dann an der anderen Stelle auch ausgeführt.
    Du kannst also nur die MBox an sich komplett löschen, bei beendetem TB. Dann weiß der Vogel dass nicht und dann kann er auch dem Server nichts weitergeben.

    Zitat

    Die profil ordner etc sidn zusammen keine 1GB groß

    mach halt mal einen Rechtsklick>Eigenschaften auf den Anwendungsordner ..\thunderbird\.., dann siehst du das ja genau. Und den Rest musst du mal auf der Platte z.B. mit der Suche und Uhrzeit/Datum prüfen, was da zum Zeitpunkt der Install. abgelegt wurde.

    Zitat von "mrb"

    Ohne die Einstellung "neue Nachrichten automatisch herunterladen" wirst du keine Mails zu Gesicht bekommen

    damit war gemeint, wenn du dort keinen Haken hast und nur auf Nachrichten prüfen angehakt hast.

    Zitat

    kann es sein , dass die mails in mehreren ordnern sidn udn auch deshalb mehrmals angezeigt werden?

    das kann sein, weil gmail alle Mails grundsätzlich auch im Ordner Alle Nachrichten führt etc.,

  • Hallo,
    sorry, meine Antwort bezog sich auf POP-Konten.
    Bei IMAP werden ja systembedingt erstmal die Kopfzeilen angezeigt. Zum Lesen heruntergeladen werden sie erst nach Klick auf den Header.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi,


    mrb :

    Zitat


    Also jede Mail, deren Header ich anklicke bleibt über das Beenden von TB hinaus weiterhin offline lesbar.

    das ist bei mr unter TB 2 so, wenn ich den Ordner offline verfügbar gemacht habe. Gehe ich offline, werden alle Mails entsprechend geladen, ansonsten sind die angeklickten aber auch so verfügbar, ohne das ich explizit offline gehe.
    Unter TB 3 habe ich das noch gar nicht getestet, zumal ja da afaik auch die off. verfügbaren Ordner immer alle sofort geladen werden.
    Also das, was ich mit TB 2 nur über man. Konfiguration machen konnte, dann aber für alle abonnierten Ordner.
    Re: Imap nachrichten automatisch herunterladen

    Zitat

    mail.server.serverX.autosync_offline_stores = true



  • also 1.
    wenn ich tb beende und dann alle mails von der hdd lösche, müsste mein speicher wieder da sein? Falls ja wo kann ich die mails löschen also in welchem ordner sind die drinnen?
    Ich hab mir überlegt sie alle zu löschen, und dann bei allen ordnern außer posteingang das automatische herunterladen bzw. sogar das überprüfen von neuen mails in diesen ordnern, zu deaktivieren. Dann sollten eigtl. nur mails aus dem posteingang heruntergeladen & überprüft werden?



    danke


    @edit:
    wenn ich im "ImapMail" Ordner mir die konten und deren unterordner ansehe, merke ich nur den ordner "alle nachrichten" leeren muss. und den dann in TB deaktiviere sodass ich nur den papierkorb überprüfe. Sollte dann also keine doppelten mails haben. Einfach TB beenden und ordner leeren?


    Und die "Inbox" datein (direkt im konto ordner) sind 70MB groß :S

  • Hallo,


    du kannst die Dateien ohne Endung (=Maildateien) einfach nach irgendwo außerhalb des Profiles verschieben. Dann legt TB bei Bedarf neue an.
    Also zuerst das offline verfügbar abschalten, dann TB beenden und die endungslosen Dateien aus den Ordnern in ..\imapmail\ verschieben.

  • ich habe jetzt bei allen ordnern das "offline verfügbarkeit" weggehackt außer bei:
    posteingang & gesendet


    und auch das "auf neue nachrichten prüfen" hab ich bei allen andren weggemacht.


    Jetzt sollte nur noch posteingang überprüft werden bei beiden konten? Kann ich evtl. auch noch verhindern das beim anwählen eines ordners automatisch auf neue nachrichten geprüft wird?


    So und jetzt verschiebe ich die index datein (ohne endungen) und lösche gleichzeitig die "alle nachrichten" ordner. Dann sollten die e-mail nciht mehr doppelt in der win7 suche vorkommen?


    Wenn das alles so passt find ich tb3 super ! :D

  • hm ich habe die datein ohne endungen (index,papierkorb,...) ausgeschnitten und in einen ordner am desktop zur sicherheit hineinkopiert. TB hat keine neuen datein erstellt?

  • Hallo,


    Zitat

    ich habe die datein ohne endungen (index,papierkorb,...) ausgeschnitten....
    TB hat keine neuen datein erstellt?

    nein, bei IMAP Konten gibt es die Dateien ja nur, wenn du sie offline verfügbar machst. Welche Mails auf dem Server sind und deren Status hält TB in den gleichnamigen Dateien mit der Endung *.msf fest.

  • hm ich habe ja einige ordner als offline verfügbar gemacht. z.b. posteingang.


    die .msf datein hab ich nicht gelöscht


    soll ich die .msf datein auch löschen?

  • Hi,


    Zitat


    soll ich die .msf datein auch löschen?

    eigentlich nicht.
    Aber: so langsam blicke ich es jetzt nicht mehr, was du nun noch bezweckst und was ok ist, das ist alles etwas wirr :gruebel:
    Also: was genau hast du jetzt noch für bestehende Probleme mit TB?

  • also mein tb hat anscheinend sehr viele mails heruntergladen und deswegen viel speicherplatz belegt (was mich bei einer recht tueren ssd mit nur wenig speicher stört). ich habe deswegen die files ohne endungen (welche 70-90mb hatten und etwa 8 mal vorkamen) gelöscht da du ja meintest sie werden neu erstellt (und dann evtl. kleiner da ich ja keine 4000mails mehr habe). doch das ist nicht geschehen. hab sie gelöscht aber tb hat keine neuen erstellt.



    ansonsten scheind zur zeit alles in ordnung zu sein :)

  • Ok, du sprachst ja von 240 MB im Ordner Thunderbird, nun bist du bei 8 mal ca. 80, also 560 MB, aber immer noch von dem genannten GB entfernt. Aber ich sagte ja

    Zitat

    Und den Rest musst du mal auf der Platte z.B. mit der Suche und Uhrzeit/Datum prüfen, was da zum Zeitpunkt der Install. abgelegt wurde


    Wenn du nun die endungslosen Dateien weg hast, bleiben de Indexdateien und die verbrauchen eigentlich nicht so viel an Platz.


    TB legt bei IMAP nur dann neue endungslose Dateien an, wenn du die Mails offline verfügbar machst, ansonsten werden nur die Indexdateien *.msf aktualisiert.

    Zitat

    ansonsten scheind zur zeit alles in ordnung zu sein :)

    fein, dann sollte das jetzt ja passen, oder?