Einsteigerfragen ???

  • Hallo an Alle


    Ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen. (ICh hoffe auch diese Frage im der richtigen Foren-kathegorie gestellt zu haben)
    Nachdem ich jetzt einmal einige tage intensiver auf meinem MacBook herumprobiert habe, häufen sich die fragen viel zu schnell.


    ich versuche momentan mir ein mozilla thunderbird Konto mit meiner gmx-adresse aufzustellen.


    dazu folgende fragen:


    1: mir wird nur der posteingang und -ausgang in meiner IMAP gezeigt. allerdings gibt es da auch noch das Archiv und 2-3 andere ordner die ich gerne in thunderbird verwalten würde. -wo kann man einstellen, dass diese auch sichtbar sind???


    2: bei meinem versuch das alles durchs herumprobieren zu schaffen, habe ich einige Malis in einem POP-Konto in Thunderbird zu importiert. Allerdings sind die Grundeinstellungen leider so, dass dann alles in gmx selbst gelöst wird. - wie bekomme ich die jetzt in meine IMAP verschoben und damit auch wieder in gmx???


    (Ich hoffe ich habe das alles einigermaßen verständlich erklärt. Wenn nicht -sorry- ich bin noch ein neuling und werde es nochmals versuchen.)


    Vielen Dank schon einmal für die Hilfe an alle


    VG

  • Hallo n.h.


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Zitat


    ICh hoffe auch diese Frage im der richtigen Foren-kathegorie gestellt zu haben

    ich habe es mal in allg. Arbeiten geschoben ;)


    1. gehe mal auf Datei>Abonnieren oder klicke den Kontenordner an und dann im rechten Fenster IMAP-Ordner abonnieren


    2. einfach per Drag&Drop rüber ziehen oder Rechtsklick>Kopieren bzw. Verschieben


    Zitat


    Allerdings sind die Grundeinstellungen leider so, dass dann alles in gmx selbst gelöst wird

    in Extras>Konten-Einstellungen unter den Server-Einstellungen des Kontos kannst du "Nachrichten auf dem Server belassen" anhaken.


    Btw: bei :gruebel: :nixweiss: schau dir mal meine Signatur an..

  • Hallo,

    Zitat von "n.h."


    Ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Nachdem ich jetzt einmal einige tage intensiver auf meinem MacBook herumprobiert habe, häufen sich die fragen viel zu schnell.


    in deiner Situation gibt es für das Wochenende eine sehr interessante Lektüre: --> Unsere Anleitungen und FAQ ;)

  • Hallo


    Vielen Dank einmal für die Antwort.
    Punk 1 verstehe ich noch einwandfrei ;-)
    nur bei Punkt 2 bin ich etwas fragen was genau ich da "herüberziehen" soll?


    Und dann noch wegen der 2. Frage
    Auch hier vielen vielen Dank für die Antwort.
    Ich bin da schon draufgekommen wie man das deaktiviert. nur eben leider etwas zu spät. heißt: die Mails wurden schon von meinem GMX-Account gelöscht und sind jetzt nur mehr in dem Lokalem Ordner meines POP-Account. Und von da würde es mich fruen wenn ich sie wieder in meinen Accout bekommen könnte.


    Vielen vielen Dank auf jeden Fall einmal,


    VG


    PS: wegen der Anleitung: mit Anleitungen bin ich leider immer sehr schnell überfordert. und da ich nebenbei auch absolut keiner bin, der sich mir Computern auskennt habe ich da ein kleines Problem. - habe es aber versucht :wall:

  • Hallo,


    zu Punkt 2: klick die Mail an, halte die Maustaste gedrückt und ziehe die Mail in den anderen Ordner. Oder Rechtsklick auf die Mail>Kopieren bzw. verschieben


    Zitat


    wegen der Anleitung: mit Anleitungen bin ich leider immer sehr schnell überfordert.

    schau dir die Anleitung und Fragen & Antworten mal in Ruhe an, ganz oben auf jeder Seite im Forum findest du die Buttons dahin. Die Texte sind ja auch von uns hier im Forum und meist gut verständlich und wenn dann Fragen sind, sind wir ja da.
    ;)

  • Hallo


    Danke wieder für die Antwort.
    Ich habe das mit dem "Mails herüberziehen" schon probiert.
    Ich habe es dann im "Offlinemodus" geschafft die Mails von meinem POP-Account zur IMAP zu ziehen, sobald ich dann aber den "Offlinemodus" deaktiviert habe, waren sie wieder weg.
    Das Problem ist ja, dass ich ganz am Anfang bei meinem POP-Account vergessen habe "Mails auf Server Belassen" und somit alle von dort gelöscht worden sind, und ich sie jetzt nur noch in dem oben besagtem Account (POP) habe.
    Und es währe mir ein großes anliegen, diese wieder in GMX am Server zu haben.


    Danke schon einmal


    VG Niklas

  • Hallo,


    also eigentlich kopiert TB dann die Mail aus dem POP-Ordner in den IMAP-Ordner und schickt sie dann auf den Server :gruebel:


    Versuche es dann halt mit dem Addon Mail Redirect

  • Hallo, danke für den Link,


    Aber es funktioniert bei Thunderbird 3 leider nicht.
    Es steht immer "Erweiterung inkompatibel".
    gibt es da etwas "upgedatetes"??
    Vielen vielen Danke,


    Niko