Anhang über mehrere Mails

  • Hallo allerseits,


    ich benutze Thunderbird 2.0.0.23 unter Ubuntu 9.10 Karmic Koala und bin auch sehr zufrieden. Allerdings wollte mir jemand, der glaube ich Outlook Express 6 verwendet (...), einige Fotos schicken. Insgesamt habe ich 8 Emails bekommen mit jeweils fortlaufendem Betreff (bla 1/8, bla 2/8, bla 3/8 usw). Die E-Mails sind alle 2000 KB groß und die jeweilige Datei im Anhang heisst einfach nur "attachment".


    Da also scheinbar sein E-Mail Programm den Anhang seiner Mail auf 8 E-Mails verteilt hat, würde ich gerne wissen, wie ich diesen Anhang nun wieder zusammenfügen kann.


    mfg
    Finn

  • Hallo Finn,


    und willkommen im Forum!


    Aus der mittlerweile eingebürgerten Unart, die Mailsysteme als Transportmittel für Massendaten zu missbrauchen, haben sich gerade aus dem Hause M$ diverse proprietäre Lösungen entwickelt ... .
    Der einfachste Weg wäre wohl, dem Absender mitzuteilen, dass nicht jeder eine WinDOSe und Ausgugg benutzt.


    Jetzt könntest du googelen, um das Format festzustellen. Ich würde die einzelnen Teile ablösen und mit dem Befehl "tar" wieder zusammenfügen. Und dann erkunden, ob es vielleicht nur ein geteiltes zip-Archiv ist. Aber das ist nur ein Versuch, ich weiß es wirklich nicht.


    Mir fällt gerade ein, dass wir dieses Thema vor laaaaaaaaaanger Zeit schon mal hatten. Vielleicht bringt die Forensuche ein Ergebnis.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!