Addon? Textbaustein b. Weiterleit. in Betreff einfügen[erl.]

  • Hallo
    ich suche verzweifelt :nixweiss: nach einem Addon, das folgende Funktionalität besitzt (wenn ich doch programmieren könnte:-)
    -Clicke auf Weiterleiten
    -Wähle aus einer Auswahl einen vorgefertigten Text aus und er wird in die Betreffzeile kopiert
    -Mail wird mir der geänderten Betreffzeile ausgesendet.


    (Ähnlich wie Quicktext, das das für den Mailtext bietet, aber halt nicht direkt in der Betreffzeile. )
    Hintergrund: bei uns werden viele Mails verschickt und ich würde gerne zur einfacheren Kennzeichnung bzw. Suchen Vorlagen wie z.B. "ZurInfo", "ZurEntscheidung" etc. einfügen können...
    Gefunden hab ich nur Addons wie z.B. "Clean Subject"
    Vielleicht kennt wer ein Addon für TB3.0 oder eine einfach Lösung...
    Lieben Dank.
    Zachte

  • guten Abend!



    Aber Quicktext kann das doch!


    Schau mal in die Einstellungen von der Erweiterung, und da gibts zuerst die Zeile, wo du den text auch mit Variablen versehen kannst, und dann ein paar Tabfelder weiter gibts betreff, und da kannst Du reinschreiben, was der Betreff enthalten soll, und es ist ja völlig egal, ob Du den Textbaustein bei einer Weiterleitung, Neumail oder Antwort aufrufst, ich habe das oft schon bei Antworten verwendet.

  • Guten Morgen,


    man kann so alt werden wie eine Kuh und lernt immer noch dazu... danke Rothaut!


    Ich musste auch erst mal rumprobieren und feststellen, dass du der bessere Tester bist.


    Mit Vorlage hinzufügen erstellt man in den Quicktext-Einstellungen eine neue Vorlage, z.B. BETREFF und kann rechts unter dem Textfenster in die Zeile Betreff dann z.B. die Variable [[CLIPBOARD]] einsetzen, dann wird bei Klick oder per Tastenkürzel auf die Variable BETREFF die Zwischenablage in die Betreffzeile eingefügt.
    Die verschiedenen Quicktext Variablen kann man schnell rausfinden, wenn man oberhalb bei Variablen das Gewünschte auswählt und das Ergebnis aus dem Textfeld in das Betrefffeld kopiert.

  • Guten Morgen Rum!


    Ich hab das als Vorlage für meine Moderatorenmails für die Mailinglisten damals ausgetestet, da schreibe ich immer als Vorlage den Text und als Betreff dann beispielsweise [Mod] Bitte kein Tofu (was: das schiebt sich dann beim 'Antworten vor den Orin´ginalbetreff und ich brauch nur mehr die Schlussklammer einfügen, bin ja doch eine bequeme Rothaut :-)

  • Liebe Rothaut, Lieber rum!
    Vielen lieben Dank. Ich bin auch wirklich ein Wiener Würstel. Gottseidank gibts bei uns noch Wiener, die kein Würstel sind :-)
    Aber ich hab die diese Möglichkeit überhaupt nicht wahrgenommen. Da ich mich schon als computertechnisches Würstel geoutet habe, trau ich mich aber auch gleich sagen, dass ich lernfähig bin :gruebel:
    HEUREKA!
    Es hat zwar bis jetzt gedauert bis ich draufgekommen bin woher der Inhalt für die Variablen kommt. But it works!
    Das Verwenden von Variablen, die ich vorher als Text in eine Vorlage eingetragen habe funktioniert leider immer noch nicht, da muss ich mich noch ein bisschen spielen.
    Vielen lieben herzlichen Dank für eure Hilfe aus Wien!
    zachte

  • Hallo!


    Was genau klappt denn nicht mit den Variablen? die Dinger sind sehr große Sensibelchen, also eine Klammer zuviel oder zu wenig, ein Buchstabe nicht so, wie die das wollen, also Groß- und Kleinschreibung muss ganz exkakt sein.
    Ich freu mich auch immer, wenn ich eine Vorlage erstelle und dann die Variable als Klartext dasteht *grummel*.
    Aber mit etwas Spielerei kriegst Du das sicher hin.

  • Hallo Rothaut!
    Danke für den Hinweis! Beim ersten Mal lags an unterschiedlicher Schreibweise.
    Beim zweiten Mal daran, dass es bei einem neuen Mail klarerweise keinen Betreff gibt :wall: (blöööder Fehler)
    Finde es aber super, dass ich einerseits Variablen als Vorlage definieren kann und diese dann gleich in anderen Vorlagen wiederverwenden kann...
    Würd so gern programmieren können, komm aber immer wieder drauf, dass ich echt kein Programmierer bin. Und noch weniger ein Tester...
    Aber hab jetzt alles verstanden und bin grad beim Vorlagen erstellen...
    Nochmals lieben Dank.
    zachte