Profilordner Mail verwaiste Einträge [erledigt]

  • Ein herzliches Hallo an die Thunderbird Mail Boardies


    TB 2 - Windows XP SP3


    Ich habe nach jahrelanger Nutzung des TB endlich einmal aufgeräumt, die alten Mails mit Hilfe der Software http://www.mailstore.com/de/mailstore-home.aspx archiviert und dann im TB geloescht. Dennoch habe ich in meinem Profilordner/Mail zum einen noch unzählige Unterordner, die von alten E-Mail Adressen stammen. Davon habe ich dann die eindeutig zu bestimmenden Ordner ebenfalls gelöscht. Es sind aber immer noch Mails in den verbleibenden Ordnern enthalten, die längst gelöscht sind.


    Wie kann ich meinen TB verschlanken, die verwaisten Mails löschen ?
    Gibt es vielleicht ein Tool, das die in der Thunderbird Ansicht nicht mehr, aber in den Unterordnern von Profilordner/Mail noch vorhandenen Mails löscht ?


    Ich habe zur Zeit nur noch ca. 300 Mails (von ehemals 25.000) und allein der Ordner Profilordner/Mail hat samt Unterordnern immer noch knapp 4 GB


    Gruss Go

  • Hallo Go,


    sag bloß, du hast in all den Jahren nie deine Ordner komprimiert?
    Menü Datei - Alle Ordner komprimieren...


    HTH, muzel

  • Zitat von "muzel"

    Hallo Go,


    sag bloß, du hast in all den Jahren nie deine Ordner komprimiert?
    Menü Datei - Alle Ordner komprimieren...


    HTH, muzel


    Muzel, Muzel, was für eine Frage !


    Nein, natürlich nicht, mit XPunge ist immer fleißig komprimiert worden.


    Gruss Go

  • Dann wird es interessant. Verwaiste Ordner finden ist nicht so einfach - ich würde eher eher ein völlig neues Profil mit neuen Konten anlegen und die Mails mit ImportExporttoolsexportieren und wieder importieren.

  • Danke Muzel - hoffe nur, dass das nicht die einzige - recht mühsame - Lösung ist


    Gruss Go

  • Nun ja, ich sitze ja nicht vor deinem PC und habe keine Ahnung von der Anzahl der Konten und Ordner. 300 Mails sind ja nun nicht die Welt, es sei denn, sie sind in 10 Konten mit je 30 Ordnern versteckt ;)
    Wenn du z.B. mehrere Betriebssystem-Ordner mit "ähnlichen" Namen unterhalb von "Mail" hast, ist meist nur einer davon noch am Leben - meist erkennbar am Datum der letzten Änderung.
    Gute Nacht,
    muzel

  • Guten Morgen!


    Ich mach das immer so, dass ich, bevor ich Manipulationen im Profilordner durchführe, den gesamten Ordner Thunderbird von Anwendungsdaten woandershin kopiere, dann führe ich mich im Original auf, also entferne alles, was ich glaube, dass weg gehört, und wenn der Vogel dann noch fliegt, lasse ich die Kopie des Datenordners no0ch ca eine Woche leben, wenn dann der Vogel noch immer störungsfrei fliegt, dann wird sie entsorgt, die Mails werden extra archiviert.

  • Okay, dann musste die Ochsentour heran.


    Neues Profil, alle Extensions, alle plugins installiert. Die Mails vorher mit ImportExportTools exportiert und ins neue Profil importiert.
    Nun läuft der TB wieder und der Profilordner hat unter 1GB


    Gruss Go