Probleme beim laden von Emails mit Anhang

  • Hallo,
    ich habe vor kurzem den Umstieg auf TB gemacht und jetzt eine Email mit Anhang, die mein G DATA AntiVirus 19.1.0.0 (29.10.2008) unter TB 3.0.1 bei der Prüfung nicht laden kann. Mein altes Email-Programm hat damit keine Probleme und mit Web-Mail kann ich die Datei auch auf den PC (MS-Win XP) laden. Kann mir jemand helfen, da mir TB doch um vieles besser gefällt als mein altes Programm (OEx).


    Viele Grüße
    Claus

  • Hallo Claus


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Schau dir die sinnvollen Einstellungen für den Scanner mal hier an Antivirus-Software - Datenverlust droht!


    Aber das verstehe ich nicht

    Zitat


    eine Email mit Anhang, die mein G DATA AntiVirus 19.1.0.0 (29.10.2008) unter TB 3.0.1 bei der Prüfung nicht laden kann. Mein altes Email-Programm hat damit keine Probleme und mit Web-Mail kann ich die Datei auch auf den PC (MS-Win XP) laden

    was kann G DATA da denn nicht?

  • Hallo rum,


    es handelt sich um eine *.ppsx Datei (Microsoft PowerPoint Slide Show) mit einer Größe von 3,9 MB - die Email hat eine Größe von 5,2 MB (keine Ahnung warum). GDATA prüft die Datei manchmal bis ca 1,9 oder auch mal bis 3,6 MB danach bleibt alles stehen und die Datei lässt sich nicht öffnen (laut TB leere Datei). TB lässt sich während dieser Zeit weiterhin benutzen, sowie andere Programme auf dem PC.


    Das Profil-Verzeichnis habe ich als eines der ersten Dinge von der Prüfung durch GDATA ausgenommen:
    C:\Dokumente und Einstellungen\"anwender"\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles


    Viele Grüße
    Claus

  • Hi,


    das

    Zitat


    mit einer Größe von 3,9 MB - die Email hat eine Größe von 5,2 MB (keine Ahnung warum)

    liegt daran, dass die in die Mail eingebettete DAtei durch das codieren rund 30% größer wird.

    Zitat


    C:\Dokumente und Einstellungen\"anwender"\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles

    das ist der falsche Pfad! :!:

    "rum" schrieb:

    Der Profilordner? (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default)
    sieh mal hier, was die Anleitung dazu sagt: Das Profil-Verzeichnis finden
    oder für WinDOwSen-Benutzer> gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein


    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein > versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

  • Hi rum,
    Danke für den Hinweis, hab den Pfad entsprechend geändert; hätte einfach nicht in die Lokale Einstellungen gehen dürfen.
    Aber: Diese doofe MS-Datei liegt immer noch auf dem Server (ungelesen markiert) und lässt sich nicht laden.
    Hab sie zwar über Firefox und meinem Webmailer auf den PC geladen, aber das Problem hätte ich schon gern aus der Welt. Andere Anhänge (z.b. *.pdf, *.jpg) wurden in TB geladen.


    Viele Grüße
    Claus