Backup file ist mit mozbackup nicht zu laden

  • Nach einer Festplattenrasur ist die mit mozbackup erstellte file (2.0.0.23 ... pcv) nicht mehr zu laden. Erst kommt die Meldung "Please insert last disc in drive f:" (einen USB Stick), dann "zip-file could not be opened" und schließlich "the selected file is not a valid backup file": Ende der Fahnenstange.
    Auf dem Rechner ist Windows XP installiert, Thunderbird in der Version 2.0.0.23 (nachdem ich zunächst (mit dem gleichen Ergebnis) Version 3 installiert hatte).


    Was kann ich noch tun?


    Gruß,
    Gisbert

  • Guten Abend und willkommen im thunderbirdforum!


    Oh weh, wieder ein Mozbackupopfer :-(


    Leider hast Du hier im Forum viele Leidensgenossen, die dem Programm Mozbackup, so wie auch ich einmal, voll vertraut haben. Hast Du denn noch das Original deies Thunderbird-Datenordners?
    Wenn ja, dann kopiere den Ordner thunderbird von Anwendungdaten auf einen Stick, und zwar manuell und vollständig und füge ihn dort ein, wo Du ihn brauchst. Hast du ihn nicht mehr, vielleicht besteht noch die geringe Chance, wenn Du die Backupdatei von Mozbackup umbenennst, also die Endung in Zip umbenennst und dir 7zip herunterlädst, dass da die Datei nochmal geöffnet werden kann, ich halt Dir auf jeden Fall die Daumen!

  • Hallo Rothaut,


    und vielen Dank für die Hilfe. Doch leider habe ich sonst keine Dateien aus Thunderbird gespeichert und die mozbackup (pcv) Datei ist nach Umbenennen in .zip auch mit verschiedenen Packprogrammen nicht zu öffnen.
    Kann ich sonst noch etwas versuchen oder muß ich die Daten abschreiben?


    Gruß,
    Gisbert

  • guten Abend!


    vielleicht weiß ja hier noch wer was, aber ich fürchte, mit Dir ist ein weiteres Mozbackupopfer zu beklagen, ich hab leider keine Idee mehr :(