Falsche Nachrichten werden angezeigt (IMAP)

• Hallo,

ich nutze seit langem TB mit einem Konto bei 1&1 (IMAP). Seit Jahren habe ich damit keine Probleme. Heute ging es dann los:

Wenn ich auf eine Nachricht in der Liste klicke, wird im Lese-Fenster eine völlig andere Nachricht angezeigt. Von der angezeigten Nachricht habe ich nicht einmal einen Listeneintrag.

Irgendetwas scheint da durcheinander zu sein. Seit Erscheinen nutze ich TB 3 unter Ubuntu 9.10, 3 IMAP-Konten parallel. Probleme bislang nur bei einem.

Hat jemand eine Idee, was da los ist und wie ich das beheben kann?

Vielen Dank vorab!
    ANMDM

• Hallo,
    versuchs mal mit Rechtsklick auf den Ordner - Eigenschaften - Index erneuern.
    Gruß, muzel

• Hallo,
    lässt du die Mails offline lesbar machen? Ich vermute ja, weil das leider seit TB3 die default Einstellung ist.
    Ist sie von dir gewünscht?
    Wäre die Einstellung dafür deaktiviert, hätte ich vorgeschlagen, das Konto zu entfernen und neu einzurichten.
    Ich kann mir dann eigentlich nicht vorstellen, dass das Problem noch besteht.
    Die durch das offline-lesen heruntergeladenen Mails könnten evtl. eine Fehlerursache sein.
    In diesem Fall müsste man das Offline-lesen für das Konto abschalten und die dadurch vorhandenen Maildaten banken (Dateien ohne Endung) verschieben oder löschen und zwar alle im betr. IMAP-Konto des Profils.

11 Profile

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Hi mrb,

danke für die Antwort. Ich habe das offline-Lesen deaktivert, aber ich erinnere mich, dass TB direkt nach der Installation (vermutlich war das Feature da noch aktiv) anfing, einen Haufen Daten herunterzuladen. Obwohl ich das abgeschaltet habe, habe ich weiterhin mehrere hundert MB Dateien im Profil, habe mich aber noch nicht getraut, diese zu löschen.
    Ich versuche mal, diese zu löschen. Das eigentliche Problem ist - trotz vieler neuer Mails - aber komischerweise nicht mehr aufgetaucht. Allerdings besteht es weiter bei einigen Mails aus der letzten Woche...

Vielen Dank!
    anmdm

• Hallo,
    du musst jeden IMAP-Ordner mit Rechtsklick und Eigenschaften, den Punkt Synchronisation überprüfen und den Haken entfernen. Das Deaktivieren im Kontenmenü hilft anfangs nicht.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw