mails verdoppeln sich

  • Moin moin,
    ich habe da ein Problem mit dem ThunderBird 3.0.1 unter Win7
    Ich habe nun bereits das 2te mal das Problem, das sich meine gesamten mails verdoppeln. Ich meine ALLE mails (Posteingang,Gesendete,Junk,Papierkorb),
    und dabei nicht nur neue sondern auch mails die bereits einige Tage und Wochen alt sind.
    Woran mag das liegen, bzw. wie kann ich das vermeiden ??


    Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte und das möglichst OHNE Fachchinesisch und Profiabkürzungen


    Danke im vorraus

  • hmm, entweder bin ich der einzige Dummie mit dem Problem aber es kann mir keiner helfen :cry:
    nach einem Absturz von TB werde alle mails doppelt angezeigt .... nach einem weiteren dann 4 fach ... naja usw usw usw
    wäre echt schön etwas darüber zu erfahren !!

  • Hallo Schlei


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Hast du es mal mit Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen auf die betroffenen Ordner versucht?

    Zitat


    nach einem Absturz von TB werde alle mails doppelt angezeigt .... nach einem weiteren dann 4 fach

    ähem, vielleicht sollte man da mal nach der Ursache suchen? Stürzt nur TB oder Win ab?

  • Hallo Rum,
    danke für deine Antwort, nur leider bringt mich das nicht wirklich weiter :-(
    Nach dem Index wiederherstellen hatte ich dann alles wie vorher ... d.h. mittlerweile gut 1500 (!!!) potenzierte Mails :wall:
    Bei dem versuch dann den Papierkorb zu leeren, hat TB sich aufgehängt (oben erschien: Keine Rückmeldung)
    Habe ihn dann per Taskmanager geschlossen und beim Neustart war alles wieder verdoppelt (nochmal)
    Es stürzt auch nur der TB ab, alles andere läuft prima weiter.
    Wenn der TB einfach so abstürzt, kommt auch die freundliche Meldung: Das hätte nicht passieren sollen .... blablabla


    ich fahre schon ewig mit TB und FF und habe sowas noch nie gehabt ...... langsam hab ich mein Beißholz durchgenagt :flehan:

  • Nachtrag:
    wenn ich versuche den Papierkorb zu leeren (Mausklick rechts: Papierkorb leeren) erscheint unten links:
    zu indizierende Nachrichten weden ermittelt
    danach ist ALLES im Papierkorb verdoppelt .... bin nun gerade bei 3968 mails

  • Hallo,


    erstelle mal ein neues Profil und schaue, ob es dort auch passiert.
    Lies dazu Punkt 11 der Anleitung (Button oben oder Link in meiner Signatur)

  • hhmmm, unter einem anderen Profil macht er das nun nicht .... allerdings sind meine Provider angaben absolut nicht mit dem alten überein.
    vorher (viele Jahre unter TB erfolgreich) war es z.b. pop3.xxxx.net und nun ein IMAP

  • Hallo und guten Morgen,


    schau doch mal nach, welche Server-Einstellungen im defekten Profil sind.
    Evtl. gab es da beim Update Probleme.

    Zitat


    allerdings sind meine Provider angaben absolut nicht mit dem alten überein... und ...war es z.b. pop3.xxxx.net und nun ein IMAP


    Beim Neueinrichten versucht TB möglichst IMAP zu wählen. Das kann man nur direkt beim Einrichten ändern, ist das Konto erst einmal angelegt, bleibt nur Löschen und neu anlegen.

  • soooooo, ich glaube nun reicht es mir langsam :wall::wall:
    habe TB deinstalliert, mit ccleaner alles sauber gemacht und dann neu downgeloadet
    alles eingerichtet und mir dann selbst testmails geschickt ...... alles klappte recht gut........ ne halbe stunde lang
    nun erhalte ich, bereits erhalten, eigene testmails nochmal und zwar mit datum vom 01.01.1970 !!!
    sorry da war ich 9 jahre alt und hatte noch keine probleme mit so einem kram.

  • Hallo,
    wann hattest du das letzte Mal die Ordner (auch den Papierkorb) komprimiert?
    Du überprüfst regelmäßig die Größe der Ordner?
    Du weißt ja, dass TB meistens keine Mails löscht (egal wo) sondern nur als gelöscht markiert und diese weiter im Ordner verbleiben?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw