*GELÖST* TB 3.0.1 - Headerbox springt (Videolink inside)

  • Hallo,


    ich habe TB 3.0.1 komplett neu installiert. Keine Erweiterungen und keine anderen Themes sind installiert. Wenn ich mit der Maus auf den Button "Andere Aktionen" in der Headerbox des Vorschaufensters zeige, so springt die Headerbox immer um einige Pixel nach oben, auch der gesamte Text der Mail springt dann ein kleines Stück nach oben. Das gleiche passiert in dem Moment, wenn ich die Nachricht geöffnet habe und mit der Maus auf "Andere Aktionen" zeige.


    Da das Ganze ein wenig schwer zu beschreiben ist, habe ich ein kleines Video davon gemacht - die schlechte Qualität bitte ich zu entschuldigen, ich hoffe aber, dass man sieht um was es mir geht:


    http://www.youtube.com/watch?v=eMGVSurvhv0


    Woran kann das denn liegen?


    Grüße


    Littlegoaty

    2 Mal editiert, zuletzt von littlegoaty ()

  • Hallo rum,


    ja auch dann. Wie gesagt ist der TB auch gerade ganz frisch installiert. Es war vorher auch keine andere Version von TB installiert.


    Ich habe inzwischen auch ein wenig weiter herumexperimentiert. Das einzige Theme, mit dem das nicht passiert, ist "Mostly Crystal" - da hält diese Headerbox in allen Situationen still:


    http://www.tom-cat.com/mozilla/


    Das Theme gefällt mir aber nicht, ich würde lieber beim Standardtheme bleiben...


    Die Treiber sind ganz aktuell, es handelt sich um ein Thinkpad mit integrierter Intel-Grafik. Ansonsten hab ich null Probleme mit der Grafik.


    Gruß


    Littlegoaty


    EDIT: Ich habe TB jetzt gerade mal testweise auf einem anderen Notebook installiert, dass ich auch noch hier stehen habe. Grafik ist ebenfalls von Intel, allerdings ein anderer Typ und auch der aktuelle Treiber ist drauf. Hier tritt der gleiche Fehler auf - es muss also in irgendeiner Form an TB liegen, denn ansonsten läuft auf beiden Notebooks von der Grafik her in den verschiedensten Programmen alles einwandfrei

  • hmm, sorry, da muss ich dann passen.
    Schau evtl. mal auf bugzilla, ob du dort etwas findest, aber ich habe bisher nichts von einem derartigen Problem gehört.

  • ich habe mir das Video jetzt noch mal angesehen, das ist aber nicht das Standard Theme, oder?


    Zitat


    Ich habe den Fehler jetzt mal auf Bugzilla gemeldet:

    na, ich hoffe, du hast dort zuerst heftig gesucht und nichts gefunden. Wenn dem aber so ist, dann bestätigt das meine Aussage

    Zitat


    ich habe bisher nichts von einem derartigen Problem gehört.

    und ich gehe von einem individuellen Problem aus.
     
    Von wo hast du TB geladen?

  • Hallo,


    Thunderbird habe ich von der offiziellen Seite heruntergeladen und es war das Standardtheme - wie gesagt ohne jegliche Addons oder Themes installiert zu haben, trat das Problem auf. Heruntergeladen habe ich hier:


    http://de.www.mozillamessaging.com/de/


    Aber inzwischen habe ich das Problem selbst gelöst. Sobald ich die Erweiterung "CompactHeader" installiere:


    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/13564


    ist das Problem behoben. Nun kann ich alle Themes verwenden und nichts springt mehr. Dabei ist es auch egal, ob ich die Buttons im Header mit, oder ohne Text anzeige bzw. es ist auch egal, ob ich den Header in kompakter oder in voller Größe anzeige (einstellbar mit der Erweiterung "CompactHeader" - auf allen Wegen funktioniert es. Also nix mit veraltetem Grafik-Treiber oder sonstwas, sondern ganz eindeutig haben die Entwickler da irgendwas gehörig vermarmelt.


    Da jetzt aber alles funktioniert (übrigens auf beiden Notebooks), hat sich das Problem für mich erledigt. Dennoch sollten die Entwickler diesen Bug meiner Meinung nach unbedingt beseitigen.


    Gruß


    Littlegoaty