Bei Antworten kein eMail-Verlauf mehr nach der Sig.[erl.]

  • Hallo Thunderbird-Fans,


    vor einem Jahr wechselte ich von der T-Online-eMail-Software zu Thunderbird und habe das bisher nicht bereut. Zur Zeit benutze ich Thunderbird in Version 3.01 mit Windows 2000 und Vista. Bei meinen letzten Thunderbird-eMails fiel mir jetzt folgende Fehlfunktion auf:


    Bei thematisch zusammenhängender eMail-Korrespondenz belasse ich zur besseren Übersicht beim Antworten den ganzen eMail-Verlauf in der Antwort-eMail. Das können schon mal 10 eMails und mehr sein. Das funktionierte mit Thunderbird bisher auch gut. Erst als ich von Thunderbird eine Signatur unter meine eMails setzen ließ, sind bei Antworten nur noch die eMails bis zu meiner letzten Signatur im Verlauf. Die eMail aus dem restlichen Verlauf werden nicht mehr angezeigt. Wenn der eMail-Verlauf keine Thunderbird-Signaturen enthält, tritt der Fehler nicht auf: Dann wird bei der Antwort der volle eMail-Verlauf angezeigt.


    Beim Weiterleiten tritt der Fehler übrigens nicht auf.


    Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und bereits eine Lösung für diesen Fehler gefunden?
    Oder mache ich da einen Fehler?

  • guten Abend und willkommen im thunderbirdforum!


    ein Signaturtrenner, der jeder Signatur vorangestellt ist, trennt beim Antworten einfach ab, damit die Signatur nicht mit zitiert wird, das entspricht vollkommen denE-Mailstandards und ist korrekt. Wenn Du wirklich Tofu am laufenden Band produzieren willst ( Text oben Fullquoting unten), dann musst Du die Signatur entweder ganz unten manuell einfügen oder sie weglassen, oder mit Quicktext erstellen, da wird kein Signaturtrenner erzeugt.
    Aber empfehlenswerter als einen vollen Mailverlauf mitschicken wäre korrektes Zitieren. Dazu kannst Du mehr lesenunter:


    http://www.textkritik.de/schri…harakter/sundc008tofu.htm
    http://piology.org/mail/
    http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/zitieren-2.php3

  • Zitat von "Rothaut"

    ...
    ein Signaturtrenner, der jeder Signatur vorangestellt ist, trennt beim Antworten einfach ab, damit die Signatur nicht mit zitiert wird, das entspricht vollkommen denE-Mailstandards und ist korrekt.


    Danke für Deine schnelle aufklärende Antwort und die Links. Der Signaturtrenner ist also die Ursache dafür, dass der restliche eMail-Verlauf abgeschnitten wird.
    Gibt es in Thunderbird eine Möglichkeit, den Signaturtrenner abzuschalten, um das Abschneiden zu verhindern?
    Warum hat der Signaturtrenner beim Weiterleiten keine Trennfunktion?


    Zitat von "Rothaut"


    ... Aber empfehlenswerter als einen vollen Mailverlauf mitschicken wäre korrektes Zitieren.


    Das mache ich meist auch. Aber bei bestimmten Vorgängen ist es für mich und den Korrespondenzpartner besser, wenn der komplette Korrespondenzverlauf in den Antwort-eMails vorhanden ist.