gesendete nachrichten haben plötzlich keinen inhalt...

  • hallo,


    bei einem bekannten ist plötzlich folgendes phänomen aufgetreten: die ab einem gewissen datum gesendeten mails werden nicht richtig angezeigt... im betreff und auch im inhalt wird in der detailansicht oder auch in der mail-vorschau nichts mehr angezeigt (im ordner gesendete nachrichten scheint der betreff auf, in der detailansicht fehlt er)... ältere mails lassen sich problemlos anzeigen... die mails werden auch korrekt versendet, d.h. der empfänger kann alles "normal" sehen...


    wenn ich mir den nachrichtenquelltext anzeigen lassen steht seit dem üblichen klartext (wie in den älteren, noch funktionierenden mails) ein kodierter inhalt... ich poste mal einen ausschnitt:


    njIfQH7cXOfcZyKdqIkqwxO4gNyN9uH6NP+Sc6K6yrc05Sb6oHt/U6
    9tzH+phpKiQdBShnoudwUdocgFBkPzqTew129A7Y3X+19U/i8FmGaBNQREE6VtlyqksvVUnW
    WxR/YCIhTeRiU2ZHT3zuTE99m37wwRScBWngyxn98cPeTHvrv9Sf2MCYPJxo4mbn+LRgMkN2
    odD5Zn//laxsCmPrwk1lGglzSANZGkQ5m8akqcGytWWUrZt3t2sQ7MG5JFfKkjoN4rhWpPrD
    olRRoQZRAanpji8qnFfFJA7d/GY0pOCZVadBWGq6YLI8alYZhXRvY4n94AYsy2bDAunYvgXm
    kDg812iA0X8B8pEnnIwH/f2qVcxNFFmLJeHEr2UJw7HEMgrxQQz1rVgh4UBsOKBIx+Sm5iVN
    WVsPTC05H/XMr50hey9N0lhSdKaZEi+Lalz6uibMA2xe8C9lJZFxcf+OhV4vOssocU8UJjb+


    hat wer schon dieses problem gehabt? woran kann das liegen? wie bereits erwähnt, ist das ein problem bei einem bekannten... ich kann also nicht reproduzieren, ob bzw. was er umgestellt hat... er sagt, er habe keine einstellungen im thunderbird verändert...


    liebe grüße
    sukkubus

  • Hallo sukkubus und willkommen im Forum,


    erst einmal: Deine Shift-Taste klemmt. Das macht das Lesen nicht gerade einfacher.


    Dein Ausschnitt erinnert mich stark an verschlüsselte eMails. Hat Dein Bekannter enigmail installiert? Kann es sein, dass da was nicht richtig eingestellt ist? Z.B. die Einstellung Auch mit eigenem Schlüssel verschlüsseln?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Danke für die schnelle Antwort bzw. den Hinweis mit der Shift-Taste :)


    ich hab zu Testzwecken einen Unterordner ("Gesendet 2010") in "Gesendet" eingerichtet. Wenn ich Thunderbird nun so konfiguriere, dass die Kopie der gesendeten Nachricht in "Gesendet 2010" statt in "Gesendet" abgelegt wird, klappt die Anzeige der Mails wieder... Ich vermute mal, dass der "Gesendet" Ordner irgendwie korrupt ist. Ich hab mal eine Neuindizierung und Komprimierung angestoßen. Thunderbird hat nun die nicht-lesbaren alten Nachrichten komplett aus dem "Gesendet" Ordner entfernt. Ich hab dann wieder versucht, die Mails in "Gesendet" statt "Gesendet 2010" ablegen zu lassen. Die Mails sind dann wieder "leer"... Seltsam...


    Any Ideas?


    lg
    sukkubus

  • Hast Du das Problem im abgesicherten Modus auch? Könnte ein AddOn verrückt spielen?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite