Doppelte Ordner Version 3.0.1. Windows 7 [erledigt]

  • Nach dem letzten update habe ich einige Ordner bei meinen Mail-Konten doppelt. So z.B. habe ich in einem Konto 2x GESENDET und 2x JUNK, in einem anderen Konto 2x POSTEINGANG und 2x JUNK. Wie kann ich die "doppelten" Anzeigen löschen? Danke für jeden Hinweis. MFG. rfh

  • Hallo rfh <für einen Gruß habe ich immer Zeit


    ich würde zuerst mal versuchen, bei beendetem TB die Ordner>Dateien direkt im Profilordner zu löschen, denn dort müssten sie ja ebenso doppelt vorliegen.

  • Äh, ah ja.

    Zitat


    rfh Registriert: Mo 12.06.2006

    du hast also auch noch nie das Profil gesichert?


    Welche Dateien sind im Profilordner im Ordner ..\mail\.. drin?


    Dann schau mal in der Anleitung unter Punkt 11 nach.

    "rum" schrieb:

    Der Profilordner? (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default)
    sieh mal hier, was die Anleitung dazu sagt: Das Profil-Verzeichnis finden
    oder für WinDOwSen-Benutzer> gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein


    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein > versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

  • Danke für die Hilfe, hab die doppelten Ordner gefunden und gelöscht. Gruss. rfh

  • Hallo rum,


    ich habe Deine Ratschläge an rfh gelesen und versucht, sie nachzuvollziehen, da ich die gleichen Probleme habe. Es ist mir nicht gelungen. Ich bin über den ProfileManager zum Profilordner gelangt, und habe 12345678.default mit einem Doppelklick geöffnet. Es erscheint 'Thunderbird E-Mail - lokale Ordner' mit dem Menupunkt u.a. 'Konten-Einstellung bearbeiten.
    Auf der linken Seite des Bildschirms der Eintrag: lokale Ordner zweimal untereinander. Keiner der Einträge ist weder mit dem Menu 'Datei' noch mit 'Bearbeiten' zu löschen, da diese Menupunkte inaktiv sind.
    Wenn ich den oben genannten Menupunkt 'Konten-Einstellung bearbeiten' anklicke, öffnet sich das Fenster 'Konteneinstellung'. Auf der linken Seite des Fensters die Einträge 'lokale Ordner', darunter rechts eingerückt 'Junk-Filter', darunter 'Speicherplatz'. Diese Einträge wiederholen sich darunter.Ich finde keine Möglichkeit, einen der Einträge zu löschen. Es ist mir völlig schleierhaft, wie das rfh gelungen ist.
    Ich empfinde es als Mangel, dass der Schriftwechsel zwischen den Foren-Teilnehmern so bruchstückhaft ist, dass es Newcomern schwer ist, ihm zu folgen. Bei mehr Ausführlichkeit wären sicher viele Rückfragen, wie nun meine, unnötig.
    Diesen Text schreibe ich nun zum 2. Mal. Als ich ihn abspeichern wollte, wurde mir mitgeteilt, dass ich mich erst einloggen müsste, um antworten zu können. Ich bin sicher, dass ich mich vorher eingeloggt habe. Aber mein Text war futsch!!! Ich hoffe nun, dass es mir nicht wieder passiert.
    In der Hoffnung, dass mir rum helfen kann, verbleibe ich mit Gruß um Mitternacht: friwidor


    PS: Hatte den 2. Text gespeichert, aber nicht wiedergefunden. Habe mich heute morgen erst mal über 'häufige Fragen' schlau gemacht und ihn nun gesendet.

    Einmal editiert, zuletzt von friwidor ()

  • Hallo friwidor


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    "friwidor » Sa 13.02.2010 13:14:24 " schrieb:


    verbleibe ich mit Gruß um Mitternacht:

    äh, Mitternacht? :gruebel:


    Erst mal zu deinen Anmerkungen:

    Zitat


    Als ich ihn abspeichern wollte, wurde mir mitgeteilt, dass ich mich erst einloggen müsste, um antworten zu können. Ich bin sicher, dass ich mich vorher eingeloggt habe.

    evtl. hast du zu lange gebraucht und bist dann automatisch ausgeloggt worden. Du kannst beim Einloggen den Haken setzen, dass du immer eingeloggt bleiben willst. Und das

    Zitat


    Aber mein Text war futsch!!!

    hättest du mit der "Schritt-Zurück" Funktion des Browsers vermutlich wieder holen können.

    Zitat


    Ich empfinde es als Mangel, dass der Schriftwechsel zwischen den Foren-Teilnehmern so bruchstückhaft ist, dass es Newcomern schwer ist, ihm zu folgen.

    nun, wenn ein scheinbar geübter User anfragt, fällt die Antwort natürlich auch knapper aus. Du darfst nicht vergessen, dass die User hier das hier freiwillig, unbezahlt in der Freizeit oder auch in Leerlaufzeiten neben ihrer eigentlichen Arbeit tun und dann ist oft die Zeit knapp. Aber es hilft oft, wenn man sich über die Suche (links, Suchen>in den Foren) oder mittels Stöbern im Forum weitere ähnliche Anfragen ansieht, dann kommen die wichtigen Punkt schon zusammen.


    Nun zu deinem Problem:
    Du hast den Profilmanager verwendet und damit TB gestartet. Für dein Problem ist das aber nicht sinnvoll, denn du musst versuchen, die doppelten Einträge im Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default) zu finden und dort zu löschen.
    Beende mal TB und warte so eine viertel Stunde. Dann starte TB, merke dir die Uhrzeit und kopiere in jeweils einen der doppelten Ordner eine Mail, dann beende TB.
    Warum: nun, jetzt hast du im Profilordner in den Dateien das aktuelle Datum/Uhrzeit und kannst so erkennen, welche Ordner/Dateien benutzt wurden.
    In den Ordnern ..\mail\local folders\ und ..\mail\pop* siehst du dann die doppelten Einträge und entfernst die, die eine aktuelle Uhrzeit haben.
    Achtung: davor solltest du eine Kopie des Profilordners machen, dann kann nichts schief gehen.

    In der Anleitung ist unter Punkt 11 alles zum Profil, den Ort und den Dateien darin erklärt. Wenn da was unklar ist, frag bitte erst nach.

  • Hallo rum,
    besten Dank für Deine schnelle Antwort! Leider ist mein Problem noch nicht gelöst. Doch vorweg die Frage, wo wird der Haken beim Einloggen gesetzt, um nicht automatisch abgemeldet zu werden, etwa bei 'automatisch anmelden' ?
    Hier eine kurze Schilderung meiner Vorgehensweise:
    1. Habe mit dem Windows Explorer die Datei qbay1oav.default auf einen USB-Stick kopiert.
    2. Habe den Ordner Local Folders geöffnet, Inhalt: die Ordner Archives, Drafts, Gelöschte Objekte, Gesendete Objekte, Inbox, Sent, Trash, Unsent Messages, alle mit der Endung .sbd. Inhalt der Ordner: 2 gleichnamige Dateien, davon jeweils eine mit der Endung .msf, die andere ohne Endung.
    3. Habe den Ordner popmail.t-online.de geöffnet, Inhalt: die Ordner Drafts, Inbox, Trash, Templates, ebenfalls alle mit der Endung .sbd, Inhalt der Ordner: wie unter 2. 2 gleichnamige Dateien, davon jeweils eine mit der Endung .msf, die andere ohne Endung, zusätzlich die Datei Junk.msf (ohne Ordner und ohne Datei Junk). Außerdem sind die Dateien msgFilterRules.dat und popstate.dat vorhanden.
    Ergebnis: ich kann keine doppelte Dateien erkennen, die gelöscht werden können, es sei denn die mit der Endung .msf oder die ohne Endung.
    Deinen Vorschlag, jeweils eine Mail in die doppelten Ordner zu kopieren, verstehe ich nicht. Alle Dateien in den doppelten Ordner sind was Inhalt und Zeit anbetrifft identisch. Trotzdem habe ich eine Test-Mail an mich selbst geschickt. Sie erscheint in beiden Ordnern 'Posteingang' gleichzeitig, beide Ordner werden also 'benutzt', oder verstehe ich etwas falsch?
    Tut mir leid, dass Du Dich mit einem Neuling rumplagen musst. Gruß friwidor

  • Guten Morgen friwidor,


    das mit dem 'automatisch anmelden' ist richtig.


    Also, du hast in Extras>Konten-Einstellungen links zweimal den lokalen Ordner gelistet und das auch, wenn du im Hauptfenster bist und die Mails erscheinen immer in "beiden" Ordnern?
    Das unterscheidet sich vom Threadersteller rfh, der hatte innerhalb der Konten doppelte Ordner.


    Hast du denn TB schon länger am Laufen oder bist du gerade erst umgestiegen?
    Wie groß sind denn die von dir genannten endungslosen Dateien?
    Die Dateien Gelöschte Objekte, Gesendete Objekte sprechen für einen Import, vermutlich aus Outlook Expr.?



    Zitat


    Tut mir leid, dass Du Dich mit einem Neuling rumplagen musst.

    äh, so betrachte ich das nicht, dann würde ich hier nicht meine Freizeit verbringen

  • Guten Morgen rum,
    zu Deinen Fragen:
    a) Ich benutze TB bereits seit ca 3-4 Jahren..
    b) Die Dateien ohne Endung haben 0 KB, die mit Endung 2 KB.
    c) Das Programm lief vorher auf einem Toshiba-Laptop, jetzt auf einem Medion Akoya S5612. Die Daten wurden von Laptop 1 auf eine externe Festplatte übertragen, von dort auf Laptop 2
    Gruß friwidor

  • Hi,


    nun, wenn die Dateien ohne Endung 0 KB haben, dann kannst du diese, die gleichnamigen *.msf und *.sbd löschen, ebenso die popstate.dat


    Die benötigten Maildateien und deren Indexdateien *.msf werden neu erstellt.

  • Guten Tag rum,


    besten Dank für Deine Nachricht. Ich habe alle Dateien mit 0 KB gelöscht.
    Wenn ich aber noch alle *.msf-Dateien lösche und die .sbd-Ordner, dann verbleiben
    a) im Verzeichnis Local Folders nur noch folgende Dateien: Sent = 11.995 KB, Inbox = 2.910 KB, Trash = 1.803 KB, msgFilterRules.dat = 1 KB und keine Ordner
    b) Im Verzeichnis Popmail... die Dateien Trash = 47 KB, msgFilterRules = 1 KB und keine Ordner.


    Ist das ok ???


    Gruß friwidor

  • ja.
    Außerdem kann sowieso nichts passieren, du hast ja die Daten auf dem Stick ;)
    Wenn du dann doch mal in die Anleitung siehst und dort den Anschnitt "Dateien im Profil erklärt", dann weist du, warum die diese Dateien löschen kannst.
    Bei den *.sbd und *.msf kannst du durchweg alle löschen, du hast ja bisher noch keine Unterordner angelegt. Es bleiben also nur die endungslosen Dateien >0 KB und msgFilterRules.dat in den Kontenordnern

  • Guten Abend rum,


    ich habe die restlichen Löschungen nach Deiner Empfehlung vorgenommen. Dann habe ich den Rechner neu gestartet und TB aufgerufen. Die Enttäuschung: auf der linken Seite des Bildschirms steht unter der Überschrift 'Alle Ordner' 'lokale Ordner 2x untereinander. Wenn ich auf 'gruppierte Ordner' gehe, erscheint:
    bei Öffnung '>'
    >Posteingang Posteingang - lokale Ordner
    Posteingang - lokale Ordner
    Entwürfe
    >Gesendet Gesendet - lokale Ordner
    Gesendet - lokale Ordner
    Archiv
    >Papierkorb Papierkorb - lokale Ordner
    Papierkorb - lokale Ordner
    >Outbox Postausgang - lokale Ordner
    Postausgang - lokale Ordner
    >lokale Ordner Postausgang
    >lokale Ordner Postausgang


    Aus dem Forum ist ersichtlich, dass viele TB-Benutzer seit der Umstellung auf Version 3.0 das Problem 'doppelte' oder sogar 'mehrfache Ordner' haben. M.E. muss ein Programierfehler vorliegen.
    Gruß friwidor

  • Guten Morgen,


    die mehrfachen Ordner kommen ab und an vor, eine Ursache ist mir nicht bekannt. Evtl. läuft da irgendwas schief, wenn das übernommene Profil ein älteres ist. Es gibt dazu aber afair auch einen Eintrag bei bugzilla.
    Ich hatte gehofft, dass der Fehler nicht zu tief liegt, aber bei dir ist wohl in der prefs.js oder einer anderen System-Datei ein Fehler.
    Evtl. kann man den in der prefs.js finden, aber ob das wirklich Sinn macht?
    Ich würde und ich habe ein altes Arbeits-Profil seit TB 1.5 und auch das Update zum Test auf TB 3 verlief problemlos.
    Aber wirklich arbeiten tue ich noch in TB 2 und ich erstelle gerade ein neues Arbeitsprofil im 3er, weil ich lieber ein sauberes Profil bei so einem Versions-Sprung nehme.
    Ich empfehle das auch dir ;)
    Exportiere im Adressbuch alle Adressen als ldif, dann starte TB mit dem Profilmanager und erstelle ein neues Profil und richte die Konten ein. Danach kannst du die Adressen importieren und mit dem Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced) auch die endungslosen Maildateien aus dem alten Profil holen.