Addons - "Thunderbird neu starten" funktionslos [erledigt]

  • Hi zusammen,


    TB 3.0.1, Windows 7 Ultimate x64.


    Wenn ich auf Extras - Addons gehe und ein neues Addon installieren möchte (das letzte war RECOVER DELETED MESSAGES), wird ja ein Neustart
    benötigt, damit Thunderbird das Addon akzeptiert. Dafür taucht ja rechts oben ein Button "Thunderbird neu starten" auf. Wenn ich diesen nun anklicke,
    beendet sich Thunderbird zwar, startet aber nicht neu.


    Ein manueller Neustart funktioniert zwar, aktiviert aber das neu installierte Addon nicht mehr.


    Ist das ein bekanntes Problem (ich hab in der Suche nichts passendes gefunden)?


    Danke und Gruß,
    highend

  • Hallo highend


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Das Problem tritt bei mir nicht auf, in keinem der Testprofile, und ich habe hier auch keine entsprechende Meldung in Erinnerung.

  • Danke für das Willkommen, rum.


    Was wären die sinnvollsten nächsten Schritte, um dem Problem auf die Spur zu kommen (das Neuanlegen eines Profils wäre im moment nicht so erwünscht).


    Die vorhandenen Addons mal alle rauskopieren, danach löschen und wieder nach und nach reinkopieren und schauen ob es eines der Addons sein könnte, was den Fehler verursacht?


    Danke und Gruß,
    Highend

  • jeep, deaktivieren oder deinstallieren der Addons, das ist ein sinnvoller Weg, weil im SafeMode starten geht ja hier jetzt nicht :rolleyes:

  • Ich habs mal auf die harte Tour gemacht (mit rauskopieren und neu reinkopieren).


    Gesperrt hat sich dann Deutsches Wörterbuch - https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/3077


    Ich hab jetzt mal mal stattdessen dieses hier genommen: https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/9361


    Und damit funktioniert (zumindest im Moment) das Neustarten per Button, wenn ein Addon installiert / deaktiviert wird.


    Gruß,
    Highend

  • Hallo,


    bei mir mit TB 3.0.1 unter Windows 7 Ultimate 64-bit ein sehr ähnliches Problem. Ein Teil Addons (AttachmentExtractor 1.3.5, ContactsSidebar 0.8pre, ImportExportTools 2.3.2, Lightning 1.0b1 und Zindus 0.8.13) ließ sich problemlos installieren. Bei allen versuchen, weitere Addons zu installieren funktioniert der Neustart nicht. Bei manuellem Neustart werden die Addons ebenfalls nicht installiert. Es ist kein Kaspersky mehr installiert... ;)


    Gruß
    positron

  • Hallo zusammen,
    hatte das gleiche Problem, TB 3.01 wurde beim installieren von Addon beendet, aber nicht wieder gestartet.
    Nachdem TB automatisch geschlossen wurde, habe ich festgestellt das lt. Task Manager trotzdem der Prozess "thunderbird.exe" noch lief. Habe diesen beendet und TB wieder gestartet. Dabei wurde auch das Addon installiert.


    Gruß mike

  • Hallo Mike,


    danke Dir für den Hinweis! Das erklaert, warum bei mir ein nicht installiertes Addon nach einem Windows/Neustart installiert wurde.


    Gruss,
    positron