Mailabruf von 2. Rechner bei T-online fehlerhaft [erl.]

  • Hallo,
    als Neuer im Forum habe ich gleich mal eine Frage:
    Der Abruf der Mails mit meinem Hauptrechner im Netzwerk (FritzBox 7170, TB 3.01, Vista) bei T-Online funktioniert einwandfrei.
    Nach Einrichtung eines 2. Rechners für ein Familienmitglied mit eigener Mailadresse/Passwort (FritzBox, TB 3.01, XP) werden immer die Mails beider T-Online-Accounts runtergeladen.
    Die Einstellungen sind auf beiden Rechnern gleich, abgesehen von EMail-Adresse und Passwort.
    Was mach ich da wohl falsch bzw. was habe ich übersehen?
    Grüße in die Runde clausm

  • Hallo,


    Zitat

    Die Einstellungen sind auf beiden Rechnern gleich, abgesehen von EMail-Adresse und Passwort.


    Ja, und wie sind sie? Bitte vollständig!
    Möglicherweise, abhängig vom Tarif und den Servereinstellungen, wirst du nämlich anhand deiner IP-Adresse identifiziert und Benutzername/Passwort ignoriert, was genau den geschilderten Effekt hat.
    Vermutlich ist das ja irgendwo bei T-0nline genauestens erklärt...


    Gruß, muzel

  • Hallo clausm


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    muzel liegt vermutlich richtig. Du gehst über T-O ins Internet und beide PCs hängen an der FritzBox und damit sind beide identifiziert und du kannst die Mails direkt abrufen. Alle. Das nennt T-O ein "Feature"... :evil: 
    Abhilfe: richte für jede Mailadresse das spezielle T-Online E-Mail-Passwort ein (klicken), du musst aber auch die Serverdaten ändern.


    Andere Ursache könnte sein, dass du eine Mailadresse als Postfach, die Andere aber nur als Alias der Ersten hast. Dann hast du aber auch das gleiche Kennwort/Passwort und siehst alle Mails im E-Mail-Center auf einmal. Hast du zwei Zugänge und rufst die Mails getrennt ab, dann gilt das oben genannte.

  • Hallo rum und muzel,
    genauso ist es - ich hatte mir schon so was gedacht, wusste aber keine Abhilfe. Jetzt funzt es. Vielen Dank für den Rat

  • Schön, das freut mich. Es lag also am gemeinsamen Internetzugang?
    Danke für die Rückmeldung!


    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!