Dateien im Anhang beliebig sortieren

  • Hallo,


    ich arbeite mit TB 2.0.0.23 und Windows XP SP3. Immer wieder stellt sich mir folgendes Problem:
    Ich verschicke des Öfteren E-Mails mit mehreren Dateien im Anhang. Diese Mails leite ich mit abgewandeltem Anhang an andere Adressaten weiter. Abgewandelt heißt, dass ich einige Dateien lösche und dafür andere in den Anhang aufnehme. Wenn ich neue Dateien in den Anhang aufnehme, werden diese Dateien immer an das Ende des Anhangs gesetzt, obwohl sie vom Inhalt her eigentlich irgendwo in die Mitte gehörten. Gibt es in TB eine Möglichkeit, die Reihenfolge der Dateien des Anhangs umzustellen, d.h., die Dateien an beliebige Stellen im Anhang zu verschieben, oder muss ich jedes Mal alle Dateien des Anhangs löschen und den Anhang neu aufbauen?


    Gruß Feuerfelix

  • Hallo Feuerfelix,


    wenn du die Dateien für den Anhang zunächst in einem Ordner irgendwo auf deiner Festplatte sammelst, kannst du sie doch entsprechend anordnen und dann in der zu verfassenden Mail übernehmen.
    Oder habe ich dein Problem nicht richtig verstanden?

  • Hallo, Graba,


    vielen Dank. Das wäre eine Möglichkeit. Meine Frage ging eher in die Richtung, ob man die Dateien untereinander verschieben kann, wenn sie bereits im Anhang einer Mail stehen und diese Mail dann weitergeleitet werden soll.


    Gruß Feuerfelix

  • Hallo,

    Zitat von "feuerfelix"

    ob man die Dateien untereinander verschieben kann, wenn sie bereits im Anhang einer Mail stehen und diese Mail dann weitergeleitet werden soll.


    eine solche Möglichkeit ist mir derzeit nicht bekannt.

  • Die einfachste Möglichkeit ist über STRG+N eine zweites Fenster parallel zur, noch offenen, E-Mail erzeugen. Mithilfe dieses Fensters (wie eine Zwischenablage) können die Anhänge per Drag+Drop sortiert werden.