Sicherung aus altem defekten PC

  • Problem:
    defekter Rechner, alle Daten gesichert
    Neuer Rechner mit neuem TB Profil ist schon aktiv


    -> es sollen die alten Mails im neuen TB verfügbar gemacht werden.


    Ich habe schon den Profilordner rüberkopiert aber das hat dann nichts gebracht, vermutlich weil schon ein Default Profil vorhaden ist.


    Wie komme ich an die alten Mails?


    Vielen Dank

  • Hallo und guten Tag EdvonSchleck,


    Zitat


    Ich habe schon den Profilordner rüberkopiert aber das hat dann nichts gebracht, vermutlich weil schon ein Default Profil vorhaden ist.

    was genau hast du gesichert und wo wolltest du es hin kopieren, bitte genaue Ordner und Pfadangaben.


    Dann fehlen diese Infos

    Grafik geklaut bei graba

  • Alter Pc Win 2000 mit TB 2.x
    Neuer Win XP Pc mit Thunderbird 3.0.1


    Hier ist das neu angelegte Profil zu finden (wurde angelegt damit er schnell wieder Mails abfragen kann).
    Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles/neu.default


    Aus dem alten Pc hab ich einfach mal auch aus diesem Pfad alt.default mit dazu kopiert, hat aber trotzdem neu.default geladen.


    Am besten wäre es wenn der Posteingang von alt.default irgendwie als Ordner in neu.default auftauchen würde.


    Vielen Dank!

  • Guten Tag,


    gut, du hast also alt.default ebenfalls im Ordner Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles neben neu.default zu liegen.
    Starte TB mit dem Profilmanager (Start>Programme oder Start>Ausführen>thunderbird.exe -p) und gehe auf Profil erstellen, dann einen bel. Namen vergeben und bei Ordner wählen den Ordner alt.default anklicken und fertig stellen.
    Dann kannst du mit beiden Profilen im Wechsel starten.
    Du kannst Mails mit dem Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced) aus den Ordnern in ..\mail\* des alt.default importieren. Maildateien sind die ohne Ednung.


    Siehe dazu auch mal in die Anleitung unter Punkt 11 Profile verwalten

  • Guten Tag,


    du kannst versuchen, die endungslose Datei direkt aus dem alten Profil in das Neue zu kopieren und dann dort mal die Mails auf Unterordner verteilen und die Ordner regelmäßig komprimieren, das ist nicht zippen, sondern =>siehe Punkt 12 der Anleitung

    Zitat von "EdvonSchleck"


    Superklasse!!!


    Kann/ soll ich hier was spenden?

    gerne, denn der Forenbetreiber Thunder freut sich darüber bestimmt, denn er stemmt das hier privat (siehe Impressum unten), und er hat dazu einen Hinweis

    Zitat

    Wenn Sie sich tatsächlich auch materiell bei mir für diese Website und erhaltene Hilfe bedanken möchten:

    auf eeinen Amazon-Wunschzettel in seiner Signatur