Speicherverbrauch Thunderbird 3.0.1 [erledigt]

  • Hallo!


    Kleine Vorabinfo:
    Ich habs endlich mal geschafft meinen Thunderbird zu aktualisieren.
    Ich hab jetzt mal (Windows 7) den Taskmanager aufgemacht und geguckt was der so an Arbeits-Speicher verbraucht.
    Bei mir sind das so ca. 130MB, was ich ziemlich viel finde, da mein Thunderbird eigentlich immer an ist.
    Als AddOn habe ich nur Lightning 1.0b, sonst ist ja noch fast nix kompatibel... :-)
    In meinem Posteingang + Gesendet sind insgesamt so ca. 2400 Mails, einige mit Anhang.


    Daher Meine Frage:
    Kann ich die Auslastung reduzieren indem ich die Mails archiviere? Oder ist es besser sie zu löschen (nach einem Backup) oder wie kann ich sonst den Verbrauch an Arbeitsspeicher reduzieren?


    Grüße
    Flashbaer

  • Hallo Flashbear und willkommen im Forum,


    ich hab's gerade mit 'nem TB portable ausprobiert. Benötigt direkt nach dem Start schon über 80 MB. Leider sind Mozilla-Produkte nicht gerade als speichereffizient verschrieen. Aber Speicher kostet ja auch nicht mehr viel. ;)


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo Flashbaer


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Die Zahl der Mails sagt zum einen ja nichts über deren Größe aus, ist zum anderen aber auch nicht relevant für den Speicherverbrauch.
    Ich habe im Arbeitsprofil gut 8000 Mails zu liegen und mein TB hat nach 2 Stunden jetzt gerade 35 MB
    TB lädt die ja nicht einfach mal so in den Arbeitsspeicher.
    Prüfe mal den Verbrauch direkt nach dem Start und dann bei verschiedenen Aktionen wie Mail verfassen etc.. Gerade dabei wird ja z.B. das Wörterbuch geladen.
    Evtl. sind auch Kalenderdaten am Verbrauch beteiligt? Einfach mal L deaktivieren und vergleichen.

    Zitat


    Als AddOn habe ich nur Lightning 1.0b, sonst ist ja noch fast nix kompatibel..

    ah ja, woraus resultiert denn diese Erkenntnis? Allein allblue hat hier eine Liste mit speziellen TB 3er Addons in petto =29 ausgewählte Erweiterungen speziell für Thunderbird 3 (aktualisiert 29.01.2010)



    Edit: sorry, oben war der TB 2 am Laufen. Im TB 3 im Original ohne Addons: 40 MB, im kopierten Arbeitsprofil wie oben, jeweils direkt nach dem Start 60 MB. Nach 5 Minuten und dann Verfassen geht das auf 90 MB...

  • Hallo und danke für eure Rückmeldungen!


    Die 130 MB waren bei mir auch direkt nach der Installation. Nach einem Neustart von TB hab ich dann auch nur so 60 - 90 MB rum, ohne Lightning sogar nur 50.
    Aber nach einer Weile Arbeiten steigt der Verbrauch schon noch an. Aber wenn das normal ist kann ich ja nix machen...


    Danke für eure Mühe jedenfalls, super Forum! :-)