1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Virtuelle Ordner - Arcor Problem [erledigt]

  • Mikes
  • 5. Februar 2010 um 20:28
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Mikes
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    5. Feb. 2010
    • 5. Februar 2010 um 20:28
    • #1

    Hallo zusammen,

    zu allererst ein paar Informationen zu meinem System:
    Thunderbird 3.0.0
    Windows XP (32 Bit)
    Arcor Konto (IMAP - Protokoll zum Postabholen)

    Ich habe ziemliche Probleme was meine Thunderbird Installation und den Provider Arcor betrifft.
    In der linken Spalte hat man ja jede Menge unterschiedlicher virtueller Ordner. Mein Problem bezieht sich einzig und allein auf den "Ordner" - Gesendet. Ich habe schon so viel versucht und getestet. Aber so langsam habe ich keine Idee mehr. Vielleicht hat jemand anderes das Problem ja schon in den Griff bekommen.

    Kurz und Knapp. Wie bekomme ich den Ordner "Gesendet - Arcor" Ordner aus diesem virtuellen Ordner? Der Ordner für verschickte Nachrichten nennt sich bei Arcor -> Sentmail. Dort landen auch meine gesendeten Nachrichten drin.

    Leider wird "Gesendet - Arcor" aber immer noch in diesem virtuellen Ordner angezeit. Beim anklicken bekomme ich sofort die altbekannte Fehlermeldung "Mailbox does not exist...".

    Rechtsklick auf den virtuellen Ordner -> Eigenschaften -> Auswählen -----> Hier den Ordner "Gesendet" abwählen brachte leider auch nichts... Der Ordner ist einfach nicht weg zu bekommen (auch nicht per "Komprimieren").. :wall:

    Hat hier eventuell jemand den entscheidenen Tipp für mich? :rolleyes:

    Vielen Dank schon mal und Gruß!

    Mike!

  • muzel
    Gast
    • 5. Februar 2010 um 23:42
    • #2

    Hi,
    ich denke mal, du wirst Arcor/Vodafone nicht von ihrer speziellen IMAP-Implementierung abbringen. Versuch damit zu leben oder wechsle den Anbieter.
    HTH, muzel

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 6. Februar 2010 um 11:51
    • #3

    Hallo Mike

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Du kannst flgds. probieren:

    - gehe in die Konten-Einstellungen und stelle dort unter Kopien & Ordner die von Arcor vorgegebenen Ordner (z.B. Arcor -> Sentmail) bei "Ander Ordner in.." ein
    - in Datei>Abonnieren alle Ordner des Servers anhaken, die du sehen willst
    - TB neu starten und versuchen, überflüssige Ordner zu löschen, geht das nicht...
    - in alle gewünschten Ordner eine beliebige Mail reinkopieren um ein aktuelles Datum/Uhrzeit zu erzeugen
    - TB verlassen und im Profilordner in ..\imapmail\%Arcorkonto% die endungslosen Dateien und deren Indexdateien *.msf entfernen, die keinen Inhalt haben bzw. nicht das eben erzeugte neue Datum/Uhrzeit haben
    (wenn keine Mails offline verfügbar sind, kannst du den gesamten Inhalt des Kontenordners bis auf die Datei msgFilterRules.dat (Filterregeln des Ordners) löschen, die DAteien werden neu erstellt

    Btw: sinnvoll ist es, dass man vor solchen Arbeiten eine Kopie des gesamten Ordners ..\thunderbird\.. macht.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Mikes
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    5. Feb. 2010
    • 6. Februar 2010 um 17:21
    • #4

    Hallo zusammen,

    ich habe es jetzt in einer ruhigen Minute doch noch hin bekommen.
    Das ganze ist vielleicht nicht die idealste Lösung, aber mir reicht es (besser geht es wahrscheinlich auch nicht).

    Die Fehlermeldung unter "Gesendet - Arcor" kam, weil der gewünschte Ordner "Sent" nicht auf dem Arcor - Server existierte.
    Diesen habe ich erstellt, somit hatte sich das ganze mit der Fehlermeldung schon mal erledigt.
    Zum Schluss habe ich den Ordner "Sent" einfach bei den "Abbonierten Ordnern" rausgenommen.

    Der Ordner existiert zwar noch auf dem Server, aber im Thunderbird wird er nicht mehr angezeigt. :top:

    Kann also geschlossen werden das ganze! Trotzdem vielen Dank für die Tipps!

    Gruß
    Mike

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140 ESR veröffentlicht

    Thunder 7. Juli 2025 um 23:10

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern