Virtuelle Ordner - Arcor Problem [erledigt]

  • Hallo zusammen,


    zu allererst ein paar Informationen zu meinem System:
    Thunderbird 3.0.0
    Windows XP (32 Bit)
    Arcor Konto (IMAP - Protokoll zum Postabholen)


    Ich habe ziemliche Probleme was meine Thunderbird Installation und den Provider Arcor betrifft.
    In der linken Spalte hat man ja jede Menge unterschiedlicher virtueller Ordner. Mein Problem bezieht sich einzig und allein auf den "Ordner" - Gesendet. Ich habe schon so viel versucht und getestet. Aber so langsam habe ich keine Idee mehr. Vielleicht hat jemand anderes das Problem ja schon in den Griff bekommen.


    Kurz und Knapp. Wie bekomme ich den Ordner "Gesendet - Arcor" Ordner aus diesem virtuellen Ordner? Der Ordner für verschickte Nachrichten nennt sich bei Arcor -> Sentmail. Dort landen auch meine gesendeten Nachrichten drin.


    Leider wird "Gesendet - Arcor" aber immer noch in diesem virtuellen Ordner angezeit. Beim anklicken bekomme ich sofort die altbekannte Fehlermeldung "Mailbox does not exist...".


    Rechtsklick auf den virtuellen Ordner -> Eigenschaften -> Auswählen -----> Hier den Ordner "Gesendet" abwählen brachte leider auch nichts... Der Ordner ist einfach nicht weg zu bekommen (auch nicht per "Komprimieren").. :wall:


    Hat hier eventuell jemand den entscheidenen Tipp für mich? :rolleyes:


    Vielen Dank schon mal und Gruß!


    Mike!

  • Hi,
    ich denke mal, du wirst Arcor/Vodafone nicht von ihrer speziellen IMAP-Implementierung abbringen. Versuch damit zu leben oder wechsle den Anbieter.
    HTH, muzel

  • Hallo Mike


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Du kannst flgds. probieren:


    - gehe in die Konten-Einstellungen und stelle dort unter Kopien & Ordner die von Arcor vorgegebenen Ordner (z.B. Arcor -> Sentmail) bei "Ander Ordner in.." ein
    - in Datei>Abonnieren alle Ordner des Servers anhaken, die du sehen willst
    - TB neu starten und versuchen, überflüssige Ordner zu löschen, geht das nicht...
    - in alle gewünschten Ordner eine beliebige Mail reinkopieren um ein aktuelles Datum/Uhrzeit zu erzeugen
    - TB verlassen und im Profilordner in ..\imapmail\%Arcorkonto% die endungslosen Dateien und deren Indexdateien *.msf entfernen, die keinen Inhalt haben bzw. nicht das eben erzeugte neue Datum/Uhrzeit haben
    (wenn keine Mails offline verfügbar sind, kannst du den gesamten Inhalt des Kontenordners bis auf die Datei msgFilterRules.dat (Filterregeln des Ordners) löschen, die DAteien werden neu erstellt


    Btw: sinnvoll ist es, dass man vor solchen Arbeiten eine Kopie des gesamten Ordners ..\thunderbird\.. macht.

  • Hallo zusammen,


    ich habe es jetzt in einer ruhigen Minute doch noch hin bekommen.
    Das ganze ist vielleicht nicht die idealste Lösung, aber mir reicht es (besser geht es wahrscheinlich auch nicht).


    Die Fehlermeldung unter "Gesendet - Arcor" kam, weil der gewünschte Ordner "Sent" nicht auf dem Arcor - Server existierte.
    Diesen habe ich erstellt, somit hatte sich das ganze mit der Fehlermeldung schon mal erledigt.
    Zum Schluss habe ich den Ordner "Sent" einfach bei den "Abbonierten Ordnern" rausgenommen.


    Der Ordner existiert zwar noch auf dem Server, aber im Thunderbird wird er nicht mehr angezeigt. :top:


    Kann also geschlossen werden das ganze! Trotzdem vielen Dank für die Tipps!


    Gruß
    Mike