1 E-Mail-Account 2 E-Mail-Adressen

• Moin,

ich bin gerade auf Thunderbird umgestiegen.
    Nun habe ich ein Account neu eingerichtet, wo 2 Email-Adressen drüber laufen.

Nun wird nur noch bei der Hauptadresse die Emails abgerufen.
    Bei Outlook Express waren dafür 2 Accounts mit den gleichen Benutzernamen eingerichtet.
    Das ist aber bei Thunderbird nciht möglich.

Wie löse ich das Problem?

Gruß
    Salkin

• Hallo und willkommen im Forum!
    In diesem Verhalten unterscheiden sich beide Mailprogramme. Bei OE kann man für jede Mailadresse ein Konto einrichten, allerdings mit dem Effekt, dass - wenn es sich um Aliasmailadressen handelt - die Mails doppelt abgerufen werden. Eine Trennung ist wie in TB nicht möglich.
    Das kann in TB nicht so schnell passieren, da es bei gleichem Benutzernamen kein weiteres Konto zulässt (manche kriegen es trotzdem hin).
    Das übliche Vorgehen ist dann das Erstellen von Filtern (=Regeln), um die Mails beim Abrufen zu sortieren.
    Informiere dich darüber in unsren Anleitungen.
    Um mit verschiedenen Alias-Mailadressen senden zu können, muss man für jede Alias eine weitere Identität einrichten. Das macht man in den Konteneinstellungen, "weitere Identitäten".

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Moin,

das senden von Emails funktioniert, da weitere Indentitäten eingerichtet sind.

Das empfangen ist leider nicht möglich.
    Zusätzliches Problem ist, das bei dem Account eine gesendete Email immer doppelt auftaucht.

Entscheidend ist bei Outlook Express kommt die Email an.

Gruß

• Hallo,

Zitat von "Salkin"

Das empfangen ist leider nicht möglich.

du kannst nichts empfangen, da du in den Server-Einstellungen nur Auf neue Nachrichten prüfen markiert hast. Neue Nachrichten automatisch herunterladen solltest du auch noch markieren.

• Moin,

die Änderung der Einstellung hat leider nicht dafür gesorgt, dass ein Empfang der zweiten Email-Adresse des Accounts möglich ist.
    Warum wird beim senden von Emails, zweimal die gleiche Mail in gesendete gepackt?

Gruß

• Hallo,

Zitat

die Änderung der Einstellung hat leider nicht dafür gesorgt, dass ein Empfang der zweiten Email-Adresse des Accounts möglich ist.

Ich schrieb ja, dass man für Alias-Adressen kein neues Konto einrichten kann.
    Nach deiner Beschreibung hast du aber eine.
    Gruß

Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.

Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

• Moin,

ich habe ein Alias Email-Adresse womit ich Emails senden kann aber keine empfangen.

Gruß

• Wenn du eine Mailadresse hast, kannst du mit der Hauptmailadresse alles herunterladen. Der Mailserver macht da keine Unterscheidungen.
    Gruß

• Moin,

das stimmt ja leider nicht. Die zweite Email-Adresse des Accounts wird ja leider nicht abgerufen.
    Woran liegt das?

Gruß
    Salkin

• Sehr merkwürdig.
    Du hast also für beide Mailadressen, den gleichen Benutzernamen?
    Auf dem Server liegen vielleicht die Mails der Alias in einem anderen Ordner?
    Dann hättest du schlechte Karten, weil POP die nicht abruft. Die müssen sich alle imPosteingangsorder auf dem Server befinden.
    Welchen Mailprovider hast du?
    Gruß

• Moin,

ja ich habe 2 amil Adressen mit dem gleichen Benutzernamen.

Ob es in einem anderen Odrner liegt weiß ich nciht.
    Bei Outlook Express war es 2 Accounts wo nur die E-Mail Adresse anders war.

Der Provider ist vormals Komtel und gerade auf Versatel umgestellt, wodurch das Problem erst entstanden ist, vorher hat es funktioniert.

Gruß

• Zitat

Ob es in einem anderen Odrner liegt weiß ich nciht.

Dann schaue bitte nach. Oder gibt es keinen Webmail Bereich bei Versatel?

Gruß

• Ich habe leider kein Konto bei Versatel, so dass ich das hier nicht nachstellen kann.
    Da mir dieses Verhalten bei mir noch nie vorgekommen ist, bin ich leider mit meinem Latein am Ende.
    Für mich ist das eine Server seitige Angelegenheit.
    Gruß