1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

TB 2, WIN 7, Viren/Trojaner in der Profildatei? [erl.]

  • Schaerensegler
  • 6. Februar 2010 um 18:22
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Schaerensegler
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    13. Feb. 2008
    • 6. Februar 2010 um 18:22
    • #1

    Hallo in die Runde.

    Auf einem neuen PC habe ich TB 2 installiert und die vom alten Rechner gesicherte Profildatei "Thunderbird" reinkopiert. Das auf dem neuen PC installierte Virenprogramm Bullgard meldet etliche Trojaner usw. in dieser Profildatei.
    Nun habe ich sämtliche Emails gelöscht und dachte, das Problem ist behoben.
    Leider nicht, nun frage ich warum ist solch ein riesen Pulk an alten Mails in der Profildatei ?
    Wie werde ich diese los ? Man müsste doch irgendwie diese gespeicherten Mails in der Profildatei löschen können, oder ?
    Danke für Tips :wall:
    Grüße
    Schaerensegler

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 6. Februar 2010 um 18:25
    • #2

    Hallo,

    das hier durchgeführt?

    > Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 6. Februar 2010 um 18:28
    • #3

    Guten Abend!

    Hast Du nie deine Konten komprimiert? Wenn Du Mails in thunderbird selber löscht, sind die ja nur zum Löschenmarkiert, entsorgt werden sie erst beim Komprimieren, mit Alt d k.
    Ich denke, das wäre die einfachste Art, sie los zu werden. ansonsten müsstest Du alle endungslosen dateien löschen, die als Partnerdatei eine gleichnamige mit der Endung msf haben. die kannst Du aber eigentlich gleich mit entsorgen, aber ich denke, komprimieren geht schneller.
    Edit: allblue war schneller, und ich habs nicht mal gemerkt :(

    In Memoriam Rothaut

  • Schaerensegler
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    13. Feb. 2008
    • 6. Februar 2010 um 19:09
    • #4

    Hallo Allblue und Rothaut.

    Danke für die Erläuterungen zu, Komprimieren. Habe die Einstellung entsprechend vorgenommen. Nun verbleibt noch folgende Frage: Wenn in der Profildatei trotz Kompression und Entsorgung gelöschter Dateien Trojaner/Viren gemeldet werden,
    z.B. in Profiles\xyz.default\Mail\Local Folders\...... Was könnte man ggf. löschen, ohne den Donnervogel abzuschießen.
    Grüße
    Schaerensegler

  • Schaerensegler
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    13. Feb. 2008
    • 6. Februar 2010 um 20:00
    • #5

    Hallo nochmals.

    Das Problem mit der belasteten Profildatei von Thunderbird ist gelöst.
    Ich hatte eine ungfräuliche Profildatei von meinem Schlepptop auf den PC übertragen.
    Dabei hatte ich nicht berücksichtigt, dass einige Dateien im Profil schreibgeschützt sind und deshalb nicht überschrieben wurden. Deshalb hatte ich nach wie vor den Mist drin. Nachdem ich die belastete Profildatei (Thunderbird) komlett gelöscht und die vom Schlepptop reingeschonen habe, war alles bestens ! Diese Profildatei lege ich mir nun gut weg.

    Grüße
    Schaerensegler

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 6. Februar 2010 um 22:31
    • #6

    guten Abend!

    Vielen Dank für die rückmeldung!
    Hoffentlich ist Dein Rechner jetzt wirklich rückstandslos virenfrei *Daumen halt*.

    In Memoriam Rothaut

  • Marschner
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    8. Feb. 2010
    • 8. Februar 2010 um 00:13
    • #7

    Du solltest auf jeden Fall noch einen Scan mit MBAM machen:
    http://www.trojaner-board.de/51187-anleitun…ti-malware.html

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern