TB 2, WIN 7, Viren/Trojaner in der Profildatei? [erl.]

  • Hallo in die Runde.


    Auf einem neuen PC habe ich TB 2 installiert und die vom alten Rechner gesicherte Profildatei "Thunderbird" reinkopiert. Das auf dem neuen PC installierte Virenprogramm Bullgard meldet etliche Trojaner usw. in dieser Profildatei.
    Nun habe ich sämtliche Emails gelöscht und dachte, das Problem ist behoben.
    Leider nicht, nun frage ich warum ist solch ein riesen Pulk an alten Mails in der Profildatei ?
    Wie werde ich diese los ? Man müsste doch irgendwie diese gespeicherten Mails in der Profildatei löschen können, oder ?
    Danke für Tips :wall:
    Grüße
    Schaerensegler

  • Guten Abend!


    Hast Du nie deine Konten komprimiert? Wenn Du Mails in thunderbird selber löscht, sind die ja nur zum Löschenmarkiert, entsorgt werden sie erst beim Komprimieren, mit Alt d k.
    Ich denke, das wäre die einfachste Art, sie los zu werden. ansonsten müsstest Du alle endungslosen dateien löschen, die als Partnerdatei eine gleichnamige mit der Endung msf haben. die kannst Du aber eigentlich gleich mit entsorgen, aber ich denke, komprimieren geht schneller.
    Edit: allblue war schneller, und ich habs nicht mal gemerkt :(

  • Hallo Allblue und Rothaut.


    Danke für die Erläuterungen zu, Komprimieren. Habe die Einstellung entsprechend vorgenommen. Nun verbleibt noch folgende Frage: Wenn in der Profildatei trotz Kompression und Entsorgung gelöschter Dateien Trojaner/Viren gemeldet werden,
    z.B. in Profiles\xyz.default\Mail\Local Folders\...... Was könnte man ggf. löschen, ohne den Donnervogel abzuschießen.
    Grüße
    Schaerensegler

  • Hallo nochmals.


    Das Problem mit der belasteten Profildatei von Thunderbird ist gelöst.
    Ich hatte eine ungfräuliche Profildatei von meinem Schlepptop auf den PC übertragen.
    Dabei hatte ich nicht berücksichtigt, dass einige Dateien im Profil schreibgeschützt sind und deshalb nicht überschrieben wurden. Deshalb hatte ich nach wie vor den Mist drin. Nachdem ich die belastete Profildatei (Thunderbird) komlett gelöscht und die vom Schlepptop reingeschonen habe, war alles bestens ! Diese Profildatei lege ich mir nun gut weg.


    Grüße
    Schaerensegler