1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Posteingang ist voll

  • 4sskik0r
  • 7. Februar 2010 um 14:25
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • 4sskik0r
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    7. Feb. 2010
    • 7. Februar 2010 um 14:25
    • #1

    Hallo,

    Folgendes Problem liegt seit heute bei meinem Thunderbird vor:
    Ich habe die letzten zwei Monate den Ordner Posteingang einfach volllaufen lassen, bis er eben mit >500 E-Mails gefüllt war, zudem ich eigentlich nie Ordner komprimiert habe. Und heute nachdem ich ihn wieder gestartet habe kam folgende Fehlermeldung:

    Externer Inhalt i251.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Daraufhin habe ich Google gequält und die Anleitung auf dieser Seite probiert, jedoch ohne Ergebnis - obwohl in meinem Posteingang mittlerweile kein einziges Mail mehr drinnen ist und ich dann auch noch einzeln versucht habe bei diesem Ordner mittels Rechtsklick "Komprimieren" ausgewählt habe. Mehr noch, ich kann kein einziges Mail mehr in diesen Ordner ziehen ohne diese Fehlermeldung zu bekommen.

    Habe daraufhin auch in den Mozilla-Dateien am Rechner gestöbert und folgendes gefunden:

    Externer Inhalt i251.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Siehe da, die "Inbox"-Datei ist satte 4GB dick, obwohl sie eigentlich nicht mehr so viel haben dürfte/sollte .. nur will der die auch nicht abspecken.

    Hat irgendjemand von euch eine Idee was ich da machen kann?

    Gruß Georg

    Thunderbird-Version 3.0.1
    Betriebssystem Windows XP SP3

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 7. Februar 2010 um 15:05
    • #2

    Hallo Georg und willkommen im Forum,

    ich würde folgendes versuchen (ohne Garantie): Kopie von der Inbox-Datei (oder vom ganzen Profil - schadet auch nicht) machen und die Datei anschließend aus dem Ordner löschen. Ich vermute TB wird sich dann schon eine neue Inbox-Datei anlegen und Du bis die 4GB los. Wenn es nicht klappt, hast Du ja noch die Sicherungskopie.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 7. Februar 2010 um 15:59
    • #3

    Hallo,
    mit der Sicherungskopie allerdings wirst du kaum noch etwas anfangen können, weil wohl kein Editor diese öffnen kann. Du hättest normalerweise die Möglichkeit über Wordpad, die Datei selbst zu verkleinern, indem m du in Schritten Mails in andere leere Dateien auslagerst, um sie wieder lauffähig zu machen.
    Du kannst versuchen mit Hilfe eines Hexeditors, die Datei zu öffnen.
    HiEditor
    Es ist aber keinesfalls sicher, ob es überhaupt gelingt, besonders dann, wenn die Datenbank defekt ist.
    Grundsätzlich:
    Jeden Posteingangsordnergang leer halten.
    Regelmäßig komprimieren.
    Posteingänge und Ordner gesendet/sent nicht größer als 300 MB werden lassen.
    Andere Ordner können etwas größer sein.
    Lasse dir in TB die Größe der Ordner im Ordnerfenster anzeigen. Geht seit 3.0 leider nur mit dem Add-on Extra Folder Columns.
    Zur Wartung von TB:

    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (8. Februar 2010 um 00:32)

  • 4sskik0r
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    7. Feb. 2010
    • 7. Februar 2010 um 23:03
    • #4

    Hallo,

    Habe alle Mails aus dem Posteingang bereits entfernt, dennoch hatte die Datei diese Größe (vgl. "Junk" oder "Drafts" - diese waren/sind auch leer und haben deshalb 0 KB Größe); habe daraufhin die Inbox-Datei umbenannt - seit dem funktioniert wieder alles. Da die Mails bereits in andere Ordner ausgelagert waren, ist diese Datei wohl jetzt überflüssig. Seltsam dennoch dass es TB nicht schaffte diesen Brocken "aufzulösen".

    Gruß Georg

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 8. Februar 2010 um 00:32
    • #5

    Sorry,
    ich meinte nicht "Word" sondern "Wordpad".
    Habe das schon verbessert.
    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™