1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Migration [erledigt]

  • Hanheifeh
  • 7. Februar 2010 um 18:16
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Hanheifeh
    Mitglied
    Beiträge
    96
    Mitglied seit
    17. Sep. 2006
    • 7. Februar 2010 um 18:16
    • #1

    Hallo, liebe Helfer,
    ich habe mein Betriebssystem von Windows 2000 auf Windows xp umgestellt (PC defekt) Konnte aber meine Thunderbird Profile aus 2000 speichern auf externer Festplatte.
    Jetzt will ich sie auf Thunderbird xp übertragen, finde aber den Ordner im xp Betriebssystem keinen Ordner Thunderbird.
    Der Pfad, der in FAQs aufgeführt wird, existiert hier nicht. Hier habe ich unter Dokumente und Einstellungen nur All Users und meinen Namensordner und da gibt es nirgends den Ordner thunderbird. Wo ist in xp Thunderbird? Bitte um Hilfe.
    Ich danke ganz herzlich,
    Hanheifeh.
    Version:Thunderbird ganz neu von heute. Betriebssystem Windows xP

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 7. Februar 2010 um 18:26
    • #2
    Zitat von "Hanheifeh"

    Der Pfad, der in FAQs aufgeführt wird, existiert hier nicht. Hier habe ich unter Dokumente und Einstellungen nur All Users und meinen Namensordner ...


    Hallo, schau nochmal hier:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten

    Beachte vor allem den zweiten gelben Kasten wegen "versteckter Ordner". Hilft das?

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 7. Februar 2010 um 18:35
    • #3

    Hallo Hanheifeh,

    Den Profilordner findest du under c:\Dokumenten und ...\Name\Anwendungsdaten\Thunderbird <==. Allerdings ist der Ordner \Anwendungsdaten ein "versteckter" Ordner, der erst angezeigt wird, wenn du auch die "versteckten" Dateien und Ordner anzeigen lässt.

    Andere Variante: Du hast den TB auf dem neuen Rechner noch nie gestartet. Erst mit dem ersten Start wird der Ordner \Thunderbird mit der Datei "profiles.ini", dem Unterordner "profiles" usw. angelegt. Du kannst ihn also noch nicht finden ... .

    Tip: TB starten, das Einrichten der Konten "abwürgen" und schon findest du alle Ordner. Jetzt kannst du das gesicherte Profil (Ordner mit dem kryptischen Zufallsnamen) mit in den Ordner "profiles" packen, parallel zum neu angelegten leeren Profil.
    Du musst nur noch dafür sorgen, dass das Programm auch dieses Profil findet. Dafür sorgt die o.g. Datei "profiles.ini".
    Also entweder:
    - die profiles.ini editieren und die richtige Fundstelle eintragen (den Namen des richtigen Profilordners)
    - den "kryptischen" Namen des "alten" Profils mit dem des neu angelegten leeren austauschen und letzteres einfach löschen, oder
    - Thunderbird mit dem Profilmanager straten und mit diesem auf das richtige Profil verweisen. ("Neu" ist etwas irreführend, aber richtig!)

    MfG Peter (zu spät, ich sende es aber trotzdem ... .)

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hanheifeh
    Mitglied
    Beiträge
    96
    Mitglied seit
    17. Sep. 2006
    • 9. Februar 2010 um 13:11
    • #4

    Hallo Peter Lehmann,

    Ihre Ausführungen habe ich einem Freund geschickt. Ich konnte die Anweisungen nicht umsetzen, da ich die Ausdrücke nicht verstehe.
    Er hat nun telefonisch nach Ihren Ausführungen mit mir den Erfolg am PC un TB herbeigeführt. Ich habe alle meine vorherigen daten jetzt im aktuellen TB. Allerdigs sind die Mails von gestern und heute nicht dabei. Das mach aber nichts, denn dies waren eh nur Hilferufe.

    Danke für Ihren Einsatz. Sie haben mir, wenn auch über einen, der diese Sprache für mich umsetzen konnte, sehr geholfen.
    Alles Gute, Liebe,
    hanheifeh.

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 9. Februar 2010 um 18:33
    • #5

    Hallo Hanheifeh,

    ich freue mich, dass das Problem beseitigt wurde und alle Mails wieder vorhanden sind.
    Und ich freue mich auch über die Worte des Dankes :-)

    Vielleicht für spätere "Fälle" noch folgenden Tipp:
    Unter http://www.teamviewer.com ist ein wunderbares, und für private User sogar kostenloses Programm herunterzuladen, mit dessen Hilfe ein Freund jemandem der sich nicht so gut auskennt aus der Ferne helfen kann, indem er den Bildschirminhalt sowie Tastatur und Maus des Hilfesuchenden übernimmt. Diese Art von Hilfe ist wesentlich effektiver und auch für beide Seiten stressärmer ... . Das genannte Programm ist auch von der Sicherheit völlig ausreichend und ich kann es uneingeschränkt empfehlen.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™