Mail verloren [erledigt]

  • Hallo,


    ich habe TB 3 neu installiert und mit "importieren" die zwischenzeitlich bei "Mail" von Apple gesammelten Mails umgezogen.
    Sie sind alle da bis auf eine an meine Alias-Adresse, die unter "Lokale Ordner" eingerichtet ist. Auch unter den anderen Ordnern incl. Müll und Papierkorb ist sie nicht zu finden. Ich kann sie mir zwar nochmals senden lassen, aber ich möchte doch wissen, ob sie noch irgendwo auf der Festplatte versteckt ist, von wo sie importiert werden kann. In "Mail" ist sie jedenfalls auch nicht mehr da.


    Gruß raiSCH

    Einmal editiert, zuletzt von raiSCH ()

  • Hallo raiSCH,


    hast du denn mal die Maildateien mit einem Editor geöffnet und nachgesehen? Neue Mails stehen am Ende der Datei.
    Suche bei beendetem TB einfach mit der Suchfunktion nach dir bekannten Details des Betreffs oder so in den endungslosen Maildateien und ändere den vierstelligen Wert des Mozilla-Status auf 0001

  • Hallo rum,
    ich werde es versuchen. Mit der Apple-Suchfunktion "Spotligth" konnte ich alle Mails von dieser Absenderadresse auffinden - bis auf die gesuchte (seltsam...).


    Einstweilen danke!
    raiSCH

  • Nochmals hallo rum,


    ich habe die Mail in der Datei "global-messages-db.sqlite" gefunde. Wo soll ich den Wert des Mozilla-Status umstellen? Ich habe so eine Suche zum ersten Mal gemacht.


    Gruß raiSCH

  • in der Datei hilft es dir wohl nicht, da dies nur eine Indexdatei für die Suchfunktion ist.
    Wenn keine der endungslosen Maildateien die Mail enthält, hast du also leider keine Chance.

  • wenn ich es recht verstanden habe, habe ich die Mail jetzt unter "pop3....inbox" gefunden. Wie soll ich weiter vorgehen?


    Gruß raiSCH

  • Hi,


    die Mail fängt mit einem From an und dann kommt der Mozilla-Status und der sollte so

    Zitat


    From - Thu Oct 12 15:00:18 2006
    X-Mozilla-Status: 0001
    X-Mozilla-Status2: 10000000

    aussehen. Was steht bei dir dort?
    Ändere es so ab und speichere die Datei und danach TB starten und nachsehen.

  • hallo rum,
    ich habe den Mozilla-Status2 auf 1... geändert und die Datei mit "sichern" gespeichert. In TB ist sie aber nach wie vor nirgends zu finden - vielleicht habe ich auch etwas nicht verstanden.
    raiSCH

  • ich dachte, dass das Attribut FETTschrift verdeutlicht, welchen Wert ich meine, zumal ich ja oben sagte [quote="rum"und ändere den vierstelligen Wert des Mozilla-Status auf 0001[/quote]

  • Hallo rum,


    das war mir schon klar. Die vierstellige Datei war aber schon auf dem Wert 0001, die zweite aber nur auf Null.

    Hier die Kopie: From - Tue Feb 9 19:13:28 2010
    X-Account-Key: account1
    X-UIDL: 274460491
    X-Mozilla-Status: 0001
    X-Mozilla-Status2: 10000000


    Was nun?

  • Markiere mal ab dem From - bis zum nächsten und speichere das mit beliebigen Namen aber ohne Endung ab. Dann diese Datei in ..\mail\local folders kopieren und in TB nachsehen, ob sie im lokalen Ordner erscheint.

  • Hallo rum,


    ich habe sie in "Local Folders" verschoben, aber sie erscheint im lokalen Ordner von TB weder mit Suffix "txt" noch ohne Endung. Ich kann den Text allein aber doch auch so in das Mailprogramm kopieren - die anderen Daten brauche ich ja nicht unbedingt.


    Gruß raiSCH

  • Hallo raiSCH,


    na ja, von *.txt war ja keine Rede, aber wenn TB auch ohne Endung nichts anzeigt, stimmt was nicht. Aber wenn dir der TExt reicht, ist das ja ok.

  • Hallo rum,


    den Text habe ich, aber die Codierung weiß ich natürlich nicht - auf alle Versuche (Westeuropäisch xy...) haben sich einige Umlaute widerspenstig gezeigt; auch mit ASCII geht es nicht. Aber immerhin!
    Nochmals Danke für die (leider vergebliche) Mühe


    raiSCH