Textfeld bleibt weiß

  • Hallo zusammen,


    Leider konnte ich hier im Forum kaum etwas zu meinem Thema finden,
    da es schwierig ist das ganze in einem Wort zu beschreiben:


    ich kämpfe gerade mit einem für mich unverständlichen Problem.
    Wenn ich auf eine Mail im Posteingang antworten oder sie weiterleiten will, kann ich nichts ins Textfeld eintragen. Das Fenster bleibt weiß. Versuche ich danach eine Neue Mail zu Verfassen, taucht das gleiche Problem auf. Starte ich Thunderbird daraufhin neu, kann ich wieder neue Mails verfassen, lediglich das Antworten bzw. Weiterleiten funktioniert nicht.


    Zur Info:
    Betriebssystem: Win7 HP x64
    Thunderbird: 3.0.1


    Das Profil befindet sich auf einer Netzwerkfreigabe. Sicherheitsberechtigungen habe ich entsprechend eingestellt.
    Kennt jemand von euch dieses merkwürdige Verhalten?


    Ich würde vermutlich auch den Umweg über ein neues Profil machen, dann müsste ich nur schauen wie ich die Mails importiere, das scheint aber nur über die schon vorhandenen Postboxdateien zu gehen, ein exportieren vergleichbar mit Outlook bietet Thunderbird meines Wissens ja nicht.


    Würde mich über jeden Ratschlag freuen!


    Viele Grüße

  • Hallo!

    Zitat von "Tribune88"

    Das Profil befindet sich auf einer Netzwerkfreigabe. Sicherheitsberechtigungen habe ich entsprechend eingestellt.


    Es ist trotzdem möglich, dass es damit zu tun haben könnte, würde ich nicht ausschließen.


    Teste zunächst mal im abgesicherten Modus von TB:
    Abgesicherten Modus (Safe-Mode) verwenden, um Probleme mit Add-ons zu beheben


    Ein neues Profil kann man auch erst einmal zum Testen anlegen:
    Profile verwalten (Anleitungen)

    Zitat

    Ich würde vermutlich auch den Umweg über ein neues Profil machen, dann müsste ich nur schauen wie ich die Mails importiere, das scheint aber nur über die schon vorhandenen Postboxdateien zu gehen, ein exportieren vergleichbar mit Outlook bietet Thunderbird meines Wissens ja nicht.


    Nachrichten (E-Mails) und Adressbücher aus anderem Thunderbird-Profil importieren

  • Danke dir, dann werde ich wohl das Profil mal auf die lokale Festplatte kopieren und schauen ob es sich dann machen lässt.


    EDIT: So habe das Profil jetzt mal auf den lokalen Rechner kopiert und im Safe Mode gestartet. Leider ohne Erfolg!
    Das Problem besteht weiterhin, beim weiterleiten wird keine Nachricht angehängt und ich kann keinen Text eintragen.


    Viele Grüße

  • Hallo,
    ich habe soeben eine ganz simple Ursache sowie Lösung für o.g. Problem gefunden - war selbst davon betroffen :wall:

    Ursache :
    Der Versuch, auf eine aus IncrediMail versendetet Post zu antworten.


    Lösung :
    Im betroffenen Konto ( Extras>Konten-Einstellungen>Verfassen&Adressieren ) den ersten Haken "Nachrichten im HTML-Format verfassen" wegnehmen - Einstellungen verlassen - Test-Mail verfassen.
    Danach kann der Haken wieder gesetzt werden und alles ist gut !


    Zukünftig bei diesem Absender nicht mehr die "Antworten"-Funktion nutzen !
    Hilfreich dafür ist das Add-on "Display Mail User Agent". Damit bekommt man gleich angezeigt, womit der Absender seine Mails verschleudert.
    Ich hoffe, damit Leidensgenoss(inn)en schnell geholfen zu haben.
    :hallo:

  • :schlaumeier:


    Dasselbe Problem hatte ich auch beim erhalt von einigen Mail in HTML-Formaten... Nachdem öffnen oder dem Versuch diese weiterzuleiten liess sich im Textfeld nicht mehr schreiben, auch neue Mails schreiben ging nicht mehr.



    Hierzu gibt es 2 Lösungen:


    1. Shift gedrückt halten bei Klicken auf "Verfassen" oder "Anworten"


    oder


    2. Konten Einstelungen -> Verfassen & Adressieren -> Häckchen raus bei "Nachrichen im HTML-Format verfassen"



    (Bei mir waren es haupsächlich Mails von GMX-Benutzern <- Dies nur als hinweis für die Entwickler.
    Es ist unglaublich/unverständlich, dass man so ungeübten Benutzern Steine in den Weg legt :stupid: ... so lebt Mozilla-Thunderbird nicht mehr lange... :eek: )


    MFG