update von TB 2.0.0.23 zu TB 3 - wie kann ich es "verhindern

  • Hallo zusammen,


    bin neu und unerfahrener Nutzer (normalerweise lasse ich Installationen immer andere machen...).
    Beim Durchblättern meiner alten Computer-Zeitung, habe ich mich umgehend an meinen Rechner gesetzt, um mein TB auf den neuesten Stand zu bringen, allerdings ohne vorher ein backup zu machen (das letzte dürfte wohl so 3 Monate alt sein...). Nun habe ich mich gerade so ein bisschen umgeschaut und mit Entsetzen festgestellt, dass man massive Probleme bekommen kann :( 
    Ich habe mir von http://www.getthunderbird.com das Update "downloaded" aber noch nichts weitergemacht. Muss ich das noch extra installieren???? Und wenn ja, wo finde ich das??? Benutze Windows XP und AntiVir free. Kann ich das noch irgendwie verhindern, dass sich das ganze automatisch updated (um dann noch eine aktuelle datensicherung vorzunehmen? Habe TB noch immer offen und traue mich jetzt nicht den Rechner runterzufahren...


    Freue mich über schnelle und hilfreiche Antworten!

  • Hallo Schnee und willkommen im Forum,


    "Schnee" schrieb:

    Muss ich das noch extra installieren????


    Ja!

    "Schnee" schrieb:

    Und wenn ja, wo finde ich das???


    Das hängt davon ab, wohin Du es gespeichert hast. Da sollte es immer noch liegen.

    "Schnee" schrieb:

    Habe TB noch immer offen und traue mich jetzt nicht den Rechner runterzufahren...


    Du verpestest die Umwelt mit einer Menge unnötigen CO2.


    Also: Solange Du nur heruntergeladen und nichts installiert hast, passiert gar nichts.


    Etwas anderes ist es, wenn Du die Updatefunktion von TB benutzt hast. In dem Falle wird TB tatsächlich beim nächsten Neustart die neue Version installieren. Aber so wie ich Dich verstanden habe, hast Du manuell heruntergeladen.
    In jedem Fall kannst und solltest Du TB nun schließen und dann ein Backup vom Profilordner machen. Danach ggf. installieren, neu starten und hoffen, dass alles gut gegangen ist (wie meistens, aber eben nicht immer).


    Viel Erfolg und Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Vielen Dank für die Antworten. Ist ja prima, dass ich doch erst installieren muss, bin mal gespannt, wo ich den Download auf dem Rechner finde...


    P.S.: Da ich den Rechner sonst immer komplett ausschalte, wird es dieses eine Mal wohl nicht so tragisch sein, dass er 12 Stunden am Stück war, andere arbeiten jeden Tag diese Zeit am Computer und meiner nur 1 - 2x die Woche für 3 Stunden....

  • Hallo Schnee,


    na gut. Werde Deinen CO2-Fingerabdruck wieder revidieren. ;)


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • ...haha, manchmal bin ich wirklich ein helles Köpfchen, ich habe den Download gefunden, habe (wann und mit wem auch immer) in den Einstellungen von Firefox hinterlegt, dass alle downloads im gleichnamigen Ordner auf Laufwerk C gespeichert werden sollen :redface: ...und da habe ich doch tatsächlich auch meinen fehlgeschlagenen Firefox-Versuche gefunden, den ich mittlerweile aber anderweitig auf die "neue" Version trainiert habe.

  • Oach, ich glaube, Schnee wollte nur noch mal los werden, dass es manchmal sooooo leicht sein kann und man es sich selber sooooo schwer machen kann. ;) :lol:


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite