1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

update von TB 2.0.0.23 zu TB 3 - wie kann ich es "verhindern

• Schnee
  • 12. Februar 2010 um 23:17
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Schnee
    Junior-Mitglied
    • 12. Februar 2010 um 23:17

Hallo zusammen,

bin neu und unerfahrener Nutzer (normalerweise lasse ich Installationen immer andere machen...).
    Beim Durchblättern meiner alten Computer-Zeitung, habe ich mich umgehend an meinen Rechner gesetzt, um mein TB auf den neuesten Stand zu bringen, allerdings ohne vorher ein backup zu machen (das letzte dürfte wohl so 3 Monate alt sein...). Nun habe ich mich gerade so ein bisschen umgeschaut und mit Entsetzen festgestellt, dass man massive Probleme bekommen kann :(
    Ich habe mir von http://www.getthunderbird.com das Update "downloaded" aber noch nichts weitergemacht. Muss ich das noch extra installieren???? Und wenn ja, wo finde ich das??? Benutze Windows XP und AntiVir free. Kann ich das noch irgendwie verhindern, dass sich das ganze automatisch updated (um dann noch eine aktuelle datensicherung vorzunehmen? Habe TB noch immer offen und traue mich jetzt nicht den Rechner runterzufahren...

Freue mich über schnelle und hilfreiche Antworten!

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. Februar 2010 um 00:06

Hallo Schnee und willkommen im Forum,

Zitat von "Schnee"

Muss ich das noch extra installieren????

Ja!

Zitat von "Schnee"

Und wenn ja, wo finde ich das???

Das hängt davon ab, wohin Du es gespeichert hast. Da sollte es immer noch liegen.

Zitat von "Schnee"

Habe TB noch immer offen und traue mich jetzt nicht den Rechner runterzufahren...

Du verpestest die Umwelt mit einer Menge unnötigen CO2.

Also: Solange Du nur heruntergeladen und nichts installiert hast, passiert gar nichts.

Etwas anderes ist es, wenn Du die Updatefunktion von TB benutzt hast. In dem Falle wird TB tatsächlich beim nächsten Neustart die neue Version installieren. Aber so wie ich Dich verstanden habe, hast Du manuell heruntergeladen.
    In jedem Fall kannst und solltest Du TB nun schließen und dann ein Backup vom Profilordner machen. Danach ggf. installieren, neu starten und hoffen, dass alles gut gegangen ist (wie meistens, aber eben nicht immer).

Viel Erfolg und Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    579
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 13. Februar 2010 um 01:22

Hallo,

bevor du zu TB 3 wechselst, empfehle ich dir, zunächst einmal Folgendes zu lesen:
    Versionshinweise 3.0.1

Zitat von "Schnee"

Benutze ... AntiVir free.

Diesbezüglich solltest du beachten:
    Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    http://agsm.de/forum/viewforum.php?f=14

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Schnee
    Junior-Mitglied
    • 13. Februar 2010 um 09:16

Vielen Dank für die Antworten. Ist ja prima, dass ich doch erst installieren muss, bin mal gespannt, wo ich den Download auf dem Rechner finde...

P.S.: Da ich den Rechner sonst immer komplett ausschalte, wird es dieses eine Mal wohl nicht so tragisch sein, dass er 12 Stunden am Stück war, andere arbeiten jeden Tag diese Zeit am Computer und meiner nur 1 - 2x die Woche für 3 Stunden....

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. Februar 2010 um 13:46

Hallo Schnee,

na gut. Werde Deinen CO2-Fingerabdruck wieder revidieren. ;)

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Schnee
    Junior-Mitglied
    • 18. Februar 2010 um 23:05

...haha, manchmal bin ich wirklich ein helles Köpfchen, ich habe den Download gefunden, habe (wann und mit wem auch immer) in den Einstellungen von Firefox hinterlegt, dass alle downloads im gleichnamigen Ordner auf Laufwerk C gespeichert werden sollen :redface: ...und da habe ich doch tatsächlich auch meinen fehlgeschlagenen Firefox-Versuche gefunden, den ich mittlerweile aber anderweitig auf die "neue" Version trainiert habe.

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    579
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 19. Februar 2010 um 00:23

Hallo,

und was hat dies jetzt konkret mit Thunderbird zu tun?

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. Februar 2010 um 07:50

Oach, ich glaube, Schnee wollte nur noch mal los werden, dass es manchmal sooooo leicht sein kann und man es sich selber sooooo schwer machen kann. ;) :lol:

Gruß
    slengfe

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™