Kann Mails nicht Löschen / verschieben oder Speichern

  • hi,
    Ich nutze TB 3.1 auf meinem frisch instaliertem Win 7 Pro (64bit)
    Generell läuft auch alles einwandfrei nur passiert es das wen ich neue emails bekomme ich diese nicht löschen oder verschieben kann.
    Oder manchmal passiert es auch das ich dan bei einer neuen Mail die ich verfassen will ich diese weder speichern noch in den versenden Ordner packen kann (also auch nicht versenden kann)
    Das Problem lässt sich nur beheben indem ich TB neustarte... aber das ist ja auch keine dauer lösung... TB starten -> mails empfangen -> TB neustarten-> mails Löschen/ verschieben


    ich hoffe ihr könnt mir helfen... das nervt nämlich schon ziemlich ^^

  • Hallo 3Fish


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Hast du einen Virenscanner am Laufen?
    Gibt es eine Fehlermeldung, wenn ja, genauer Wortlaut?

    Zitat


    ... noch in den versenden Ordner packen kann (also auch nicht versenden kann)

    äh, das macht doch TB, wenn du auf senden gehst und die Mail raus ist, automatisch.

  • Also wen ich neue Mails bekommen habe und die zB löschen will ... dann passiert einfach garnix...keine Fehlermeldung kein sonstwas... mail bleibt einfach da wo sie ist.
    Wen beim Senden das Problem auftrit dan passiert das nachdem ich aus senden geklickt habe... da kommt dan dieser ladebalken und irgendwan steht da halt verschieben in den senden ordner fehlgeschlagen...
    Ich verwende den standart Microsoft Security Essentials Virenscanner... aber der sollte eigentlich gehen... und wiegesagt die Probleme treten nicht immer auf... nur ab und zu... was seltsam ist.

  • Guten Morgen,


    ich vermute schon hier

    Zitat


    Microsoft Security Essentials Virenscanner..


    die Ursache. Deaktiviere mal den Start mit Windows und starte den PC neu und teste.

    Zitat


    auf senden geklickt habe... da kommt dan dieser ladebalken und irgendwan steht da halt verschieben in den senden ordner fehlgeschlagen..

    trage mal deine Mailadresse als BCC ein und teste, evtl geht die Mai raus und nur die Ablage in den Gesendet Ordner hängt.
    Hast du POP oder IMAP Konten?
    Was hast du in Extras>Konten-Einstellungen bei Kopien & Ordner eingestellt?

  • habs gerade mal ausprobiert das ganze im Abgesicherten modus... und ja die probleme treten da auch auf...


    Die Einstellungen in "Kopien & Ordner" habe ich noch auf default... also Kopie speichern in Ordner Gesendet vom email konto usw...
    Und du hast recht die email wird versendet... nur landet sie nicht im entsprechendem Ordner


    Probiere das mit dem Scanner gleich mal aus.... aber was hilft mir das... will ja nicht ohne viren scaner surfen.

  • Zitat


    Probiere das mit dem Scanner gleich mal aus.... aber was hilft mir das... will ja nicht ohne viren scaner surfen.

    davon hat ja keiner geredet. Aber der Scanner muss halt richtig konfiguriert sein.

  • Also ich hab es endlich mal ausprobiert... hat leider länger gedauerd da ich Prüfungen hatte...
    Also ohne MSE geht alles einwandfrei... aber wen ich es an mache und den Prozess und die mir bekannten ordner aus dem Scann ausschliesse dan bleiben die Probleme.

  • Guten Abend,


    die Ursache kennst du nun, jetzt musst du versuchen, sämtliche Zugriffe auf die Mails/das Profil zu unterbinden.
    Trotzdem kann man TB anweisen, dass er zulässt, dass Mails beim Eingehen im tmp-Bereich gescannt werden, schau mal in Extras>Einstellungen bei den Sicherheitseinstellungen nach.
    Und lese mal in der Anleitung die Artikel unter "Bekannte Probleme", bei den Antivirus-Infos gibt es einen Link zu Toolmans Site.

  • Also... ich habe alle bekannten ordner die ich finden konnte als ausnahme eingetragen und auch den prozess von thunderbird als ausnahme eingetragen...
    trotzdem kann ich keine mails löschen wen ich gerade neue mails bekommen habe... so als müsste thunderbird erst nochmal alle mail daten neu einlesen.
    Danke für den verwais auf die Seite von Toolman...
    leider hat er dieses Problem noch nicht behandelt... also Thunderbird mit Microsoft Securety Essentials
    Oh.. und diese Vierenscan Option hab ich auch an... aber hilft auch nix.

  • Hallo und schönen guten Abend -
    seit kurzem habe ich den FB 3.03 drauf - unter Win XP. Habe das Prob, daß zeitweilig - nicht immer - die folgende Meldung aufpoppt, obwohl der Papierkorb leer ist:
    "Der Ordner Papierkorb ist voll und kann keine weiteren Nachrichten aufnehmen. Um Platz für weitere Nachrichten zu machen, löschen Sie alte Nachrichten oder legen Sie Unterordner an, in die Sie vorhandene Nachrichten verteilen. Anschließend müssen Sie den Ordner bitte komprimieren."
    Ich hatte vorher den FB 2.o.o.23 bzw. ganz kurz 2.0.0.24 - durch automatisches Update - drauf. In diesen Versionen kannte ich diese Meldung nicht. Erst mit 3.0.3. Habe wieder deinstalliert, Registry total geputzt und neu installiert - trotzdem kommt diese Meldung immer wieder hoch. Nach Neustart vom FB kann ich wieder Nachrichten löschen. Ist natürlich lästig und wohl auch nicht im Sinne des Erfinders!!
    Hat wer 'ne Idee wie ich das Prob lösen kann?? Möchte ungern wieder auf Version 2.0.0.24 zurück gehen müssen.
    Bin für eine Antwort zur Lösung mit den evtl. nötigen Schritten sehr dankbar.
    Mfg
    Aramis

  • Hallo graba -
    vielen Dank für die schnelle Antwort - das hatte ich schon im Forum gelesen - nur tritt das Prob erst seit dem 17.03. mit Fb 3.03 auf - vorher hatte ich das nicht.
    Und - ich habe im Profil mehrere Dateien "trash" und "trash.msf".
    im Ordner :C:\Dokumente und Einstellungen\Name...\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\o4m3edwk.default\Mail\smart mailboxes\
    sind es "trash" mit 0 vom 17.03. und "trash.msf" mit 2,5 k vom 19.03., sowie "Papierkorb" mit 0 vom 17.03. und "Papierkorb.msf" mit 2,6 k vom 19.03.
    im Ordner: C:\Dokumente und Einstellungen\Name...\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\2oti51mf.default\Mail\Local Folders\
    sind es "trash" mit 0 und "trash.msf" mit 1,5 k - beide vom 19.03.2010.
    Also - sooo groß sind die Ordner auch nicht belegt - oder??
    Und im Programmpfad : C:\Programme\Mozilla Thunderbird\ finde ich solche Ordner oder Dateien überhaupt nicht.


    Alle diese Ordner hatte ich geputzt - wie auch die Registry - ich versteh's einfach nicht. Die Mails und den Kalender habe ich mir mit dem MozBackup zurück geholt.
    Hast Du trotzdem noch 'ne Idee für mich?? Wenn ja - bitte sag' mir genau, was ich zu tun habe - bin reiner Laie auf dem Gebiet - danke!!
    Noch habe ich eine Sicherung der Version 2.0.0.24 - die würde ich mir zurück holen können - und dann hätte ich keinen Ärger mehr.
    Gruß
    Aramis