Spezialfrage

• Hallo,
    ich bin neu bei thunderbird und ich bin neu im Forum, kenne mich also nicht mit den Gepflogenheiten hier aus, sorry :confused:
    Also, ich habe den "neuesten" Sturmvogel und verwende MS XP.
    Ich habe den thunderbird auf zwei Rechnern installiert und möchte diese miteinander synchronisieren. Es handelt sich um imap Anwendungen, d. h. ich rufe die Mails von einem Mailserver ab. Dummerweise habe ich auf den beiden Rechnern unterschiedliche Ordner angelegt. Wie schaffe ich es nun, die beiden thunderbirds auf gleich zu bringen? Versteht Ihr, was ich meine?
    Liebe Grüße aus Wien.

• Hi Merlin51,

und willkommen im Forum!

"Merlin51" schrieb:

Hallo,
    ich bin neu bei thunderbird und ich bin neu im Forum, kenne mich also nicht mit den Gepflogenheiten hier aus, sorry :confused:

Aber dafür hast du doch alles prima hinbekommen!
    Bei imap legst du auf deinem Client überhaupt keine Ordner an!
    Der Client zeigt dir exakt die Zustände auf dem Server an. Und wenn du mit TB oder einem anderen Mailprogramm Ordner anlegst, werden sie in Wirklichkeit auf dem Server angelegt. Genau so ist das mit den Mails. Hier erübrigt sich ein manuelles Synchronisieren.

Lösung deines Problems: gehe im Menue auf Datei >> Abonnieren. Jetzt kannst du einstellen, was von den auf dem Server vorhandenen Ordnern angezeigt werden soll. Du kannst also auch nicht relevante Ordner einfach ausblenden. Und bis auf gewisse Standardordner(Posteingang, Gesendet usw.) kannst du auch selbst angelegte Ordner wieder löschen. Am Besten, erst mal alles anzeigen lassen, Ordnung schaffen und unwichtige Ordner in der Anzeige deaktivieren.
    Jetzt müssten beide Cleints die gleiche Anzeige haben.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!