1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ordner mit Sonderzeichen lassen sich nicht löschen

  • Tomiliii
  • 16. Februar 2010 um 08:58
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Tomiliii
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    16. Feb. 2010
    • 16. Februar 2010 um 08:58
    • #1

    Nutze Thunderbird 3.01 und habe das Problem, daß während der Installation der Ländercode auf russisch eingestellt war und beim Einspielen des Backups (Mozbackup) einige Ordner mitz Umlauten nun Sonderzeichen anzeigen. Die betreffenden Ordner sind leer und existieren zweimal. Ein Ordner läßt sich löschen, der zweite verweigert sich und nach einem Neustart von TB sind beide wieder vorhanden. Da das Problem bei mir vier Ordner betrifft und nunmehr also acht sinnlose Ordner extra angezeigt werden, ist es an der Zeit eine Lösung zu finden. Hat jemand den entscheidenen Tipp? Sicher ist die Lösung einfach und ich bin nur blind... :flehan:

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. Februar 2010 um 12:12
    • #2

    Hallo Tomilii (Begrüßungen sind ja sooooo nett) und willkommen im Forum,

    hast Du mal versucht die Ordner zuerst umzubenennen (möglichst in einen Namen ohne Sonderzeichen ;) ) und dann zu löschen (ggf. vor dem Löschen TB nochmals neu starten). Alternative kannst Du versuchen, die Ordner erst einmal im Explorer (ich gehe von Windows aus!?) von der Platte zu löschen (bei geschlossenem TB), sie anschließend in TB zu löschen und zu sehen, wie TB darauf reagiert.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Tomiliii
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    16. Feb. 2010
    • 16. Februar 2010 um 13:11
    • #3

    hallo hallo (1x nachgeholt) :cool: slengfe,

    ich nutze W7 Prem. Einen Ordner kann ich umbenennen, löschen etc., den zweiten darf ich lt. TB nicht ändern. "Der Ordner konnte nicht umbenannt werden. Evtl. wird er grade neu erstellt oder der neue Name ist kein erlaubter Ordnername." Wenn ich also einen Ordner lösche, den Papierkorb leere (muß ich ja, weil beide Ordner denselben Namen haben), kann ich den 2. trotzdem nicht bearbeiten/ löschen. Nach einem Neustart sind beide wieder existent.
    Große Experimente möchte ich nicht machen, da ich negative Auswirkungen auf 2,5Giga Geschäftsmails befürchte...

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. Februar 2010 um 14:19
    • #4

    Hallo Tomiliii,

    Zitat von "Tomiliii"

    Große Experimente möchte ich nicht machen, da ich negative Auswirkungen auf 2,5Giga Geschäftsmails befürchte...


    Aber Du hast doch sicher ein Backup Deines Profilordners, wenn Du so wichtige Daten darin speicherst, oder? :schlaumeier:
    Die Ursache für den Fehler kann alles mögliche sein. ich würde es nochmals im abgesicherten Modus probieren. Wenn es eine Erweiterung ist, die da quer schießt, kannst Du es damit hinbekommen.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Tomiliii
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    16. Feb. 2010
    • 16. Februar 2010 um 15:04
    • #5
    Zitat von "slengfe"


    Aber Du hast doch sicher ein Backup Deines Profilordners, wenn Du so wichtige Daten darin speicherst, oder?

    Klar habe ich ein Backup... aber das nutzt mir nix, da schon ein ganzer Sack neue Mails eintrudelten, die das Rückspielen der alten daten ins Nirvana katapultieren würde. Alles schon getestet. :wall: Spiele ich das alte Backup auf, sind die neuen Daten futsch, spiele ich ein aktuelles Backup hinterher, habe ich auch mein Problem wieder.

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. Februar 2010 um 15:11
    • #6

    Okay, wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du ein Backup, das funktioniert und ein defektes Profil das neue Daten enthält. Ich würde also folgendes machen (ohne Anspruch auf Funktionsfähigkeit):
    1. Backup des aktuellen, wenn auch defekten Profils. :!::!::!:
    2. Einspielen des alten Profils.
    3. Übertragen der neuen eMail-Dateien (Ordner Mail bzw. IMAP-Mail im Profilordner) aus dem defekten Profil in das nun aktuelle Profil.

    Alles natürlich während TB geschlossen ist. Und beim Übertragen der eMail-Dateien darauf achten, dass die alten Daten vorher gelöscht und die unerwünschten Ordner nicht mit kopiert werden. Ich habe schon eine ähnliche Aktion hinter mir und es hat funktioniert.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Tomiliii
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    16. Feb. 2010
    • 16. Februar 2010 um 15:33
    • #7

    hallo slengfe,

    besten dank für deinen vorschlag. habe derweil auch einen neuen zw.stand: einen ordner gelöscht, papierkorb geleert und alles komprimiert. nach dem neustart gab es den verflixten ordner zumindest nur noch einfach. deine vorgeschlagene backupvariante werde ich morgen testen.

    beste grüße aus berlin!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™