AdressenBearbeiten in "Duplicate Contact Manager 2"

  • Hi Leute,


    nach langem warten wird der Duplicate Contact Manager wieder für den TB3 angeboten. Allerdings kann man die angezeigten Dubletten die doppelt gefunden werden nicht bearbeiten. Es ist nur möglich anzugeben welcher Kontakt gelöscht werden soll. Hat jemand eine Lösung oder Ausweich-Addon. Der Entwickler reagiert leider nicht auf meine Mails.


    Gruß Ian

  • Wenn es in Thunderbird nicht geht, wie wäre es mit einem Export der Kontakte nach GoogleMail, weil der dortige Kontaktmanager Dubletten bearbeiten kann, und die dann wieder nach Thunderbird importieren. Da das vielleicht nicht so oft vorkommt, lohnt sich dieser Umweg vielleicht. Was meinst Du?

  • Danke, aber nein Danke.
    Ich versuche meine privaten Daten im Netz einigermaßen zu schützen und werde nicht mit den Daten anderer Freunde/Bekannte/Kollegen zu Google rennen und diese frei Haus liefern.
    Ich hoffe die Freunde Bekannten und Kollegen gehen mit meinen Daten entsprechend um. Die Hoffnung stirbt bekanntlich ...

  • ok, dann wäre eine ziemlich einfache Lösung folgende: wieder die Kontakte exportieren, in ein csv-Format. Dann in irgendein Programm importieren, das eine Sortierungsfunktion anbietet - die Kontakte sortieren, und die Dubletten manuell bearbeiten. Da es nicht so häufig vorkommt... - was nun?

  • Jap, ich freunde mich auch gerade mit der Variante an, das ganze über ein Tabellenkalkulationsprogramm zu machen. Ich war eben nur immer so begeistert von der Variante über Dupliv´cate Contact Manager. Es scheint als wäre der ursprüngliche Autor des Addons nicht mehr aufzutreiben und der neue Autor hat nach irgend einer Anleitung das ganze auf TB3 "portiert" aber nicht den vollen, ursprünglichen Funktionsumfang hinbekommen.


    Danke für deine Hinweise.

  • Hi,


    hat jemand inzwischen ein alternatives Add-On gefunden, das die gleiche Funktionalität wie das ursprüngliche "Duplicate Contact Manager" hat? Die 2er Version funktioniert inzwischen nicht mal mehr mit TB3.1.


    Was ich brauche ist:
    - überprüfen/vergleichen des gesamten Adressbuchinhaltes
    - bearbeiten der Kontakte "Zeile für Zeile"


    Grüße
    Ian

  • Gibt's neues dazu?
    Inzwischen gibt's ja den Duplicate Contact Manager für 3.1er Versionen und ich habe ihn auch drauf, aber der sucht nun seit über 2 Stunden Dubletten und rührt sich nicht. Richtig aufgehängt ist er nicht, ich kann ihn ganz leicht mit "Abbrechen" schließen. Aber er tut halt nichts. Dubletten sind unter Garantie vorhanden, habe ihn ja installiert, nachdem ich diese gesehen habe. Er bezeichnet das "Persönliche Adressbuch" von TB (das Standardteil), in dem ich alle meine Kontakte habe, irgendwie auch als "Undefined Adress Book". Komisch.

  • Ich habe bisher nicht mehr aktiv danach gesucht, es wurde aber auch kein Update des Addons angezeigt. Ich gehe mal davon aus, dass genau so viel daran gearbeitet wird wie in den letzten 8 Monaten. Eine gewisse Durststrecke ist man ja gewohnt. So, hang in there! ;-)

  • Zitat von "HaasUwe"

    Und wieso nicht?


    ich tippe, dass man die Einträge (noch immer nicht) bearbeiten während des Vergleichs

  • Zitat von "Ian van Broesel"

    ich tippe, dass man die Einträge (noch immer nicht) bearbeiten während des Vergleichs


    Kannst Du mir diesen Satz mal in ein Deutsch übersetzen, daß auch ein Wahlhesse versteht, was Du sagen willst?

  • Zitat von "HaasUwe"


    Kannst Du mir diesen Satz mal in ein Deutsch übersetzen, daß auch ein Wahlhesse versteht, was Du sagen willst?


    Oh verdammt, der machte wirklich keinen Sinn.


    In früheren Versionen konnte man die als Duplikate erkannten Einträge noch bearbeiten.
    Hatten 2 Einträge den gleichem Namen und unterschiedliche Emailadressen, konnte man diese Einträge durch copy&paste zusammenführen und entscheiden welchen Eintrag man behält.


    ian

  • Stimmt, das geht leider nicht mehr. Aber das automatische Erkennen und Entfernen von Doubletten ist schon praktisch

  • bei mir macht der gar nix,.. suchvorgang ne stunde laufen lassen und bei 500 kontakten sollte es schon nach paar minuten klappen.

  • Bei mir (ca. 1.500 Kontakte, davon 400 Dubletten) hat das etwa 2 Minuten gedauert, bis ich das Ergebnis angezeigt bekommen habe.