Wörterbuch kann nicht deinstalliert werde.

  • Ich arbeite mit Thunderbird 3.0.1 unter Windows XP
    Auf der Suche nach einem deutschen Wörterbuch, wurde mir ein Wörterbuch mit der Bezeichnung 2.0.1 empfohlen. Nach der Installation bekam ich die Meldung dass diese Version nicht mit 3.0.1
    kompatibel wäre.
    O.K.
    Aber Deinstallieren lässt es sich ebenfalls nicht.
    Betätige ich Deinstallieren, erscheint als nächstes die Frage:
    "Möchten Sie Deutsches Wörterbuch deinstallieren?"
    Dann klicke ich nochmals deinstallieren an.
    Nachdem ich Tb neu starte bleibt das nicht kompatible Wörterbuch unter den Add-ons stehen.
    Mit der Bemerkung das Add-on wird beim Neustart deinstalliert.
    Beim nächsten Neustart bleibt diese Information unverändert.


    Wie schaffe ich es, dieses Add-on entgültig aus Tb zu entfernen.


    Im voraus Danke
    Reacher

  • Hallo Reacher


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Starte mal TB im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) und versuche es von dort.
    Ansonsten im Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default) die Datei extensions.rdf löschen und im im Ordner extensions nachsehen, ob du den Ordner des Wörterbuches erkennen kannst. Lösche diesen. Zuvor eine Kopie des Profilordners machen, dann kann nichts passieren.


    Näheres zum Profil findest du unter Punkt 11 der Anleitung und Wörterbücher hier ganz oben per Klick auf den Button.

  • Danke für die schnelle Rückantwort,


    das Einzige was ich gefunden habe ist eine Datei mit der Bezeichnung "localstore.rdf"
    in dem Pfad "C:\Programme\Mozilla Thunderbird\defaults\profile".
    Soll ich diese Datei löschen -zuvor natürlich sichern- ?


    Muss ich anschließend noch irgendwelche Einstellungen machen?


    Gruß
    Reacher

  • Hi,


    1.) :stop: nein! Nur weil die Datei die gleiche Endung hat, gilt noch lange nicht das Gleiche. Ich stelle mir vor, ich hätte gesagt , lösche die Datei xyz.exe und du löschst alle *.exe Dateien auf deinem PC... :rolleyes:


    2.)

    Zitat


    Pfad "C:\Programme\Mozilla Thunderbird\defaults\profile"

    hmm, ich sagte ja

    Zitat

    Näheres zum Profil findest du unter Punkt 11 der Anleitung

    und dort steht auch, wo du das Profil findest. Klick auf den Link in meiner Signatur oder ganz oben auf den Button

  • Danke hat funktioniert!


    Wie komme ich nun an ein deutsches Wörterbuch, dass mit Thunderbird 3.0.1 unter Windows XP
    problemlos läuft, dran?


    Gruß
    Reacher