Falsche Darstellung von Buchstaben [erl.]

  • Hallo,
    ich habe schon immer mit Thunderbird das Problem, dass Umlaute und das ß in Mails, die ich bekomme, oft (aber nicht immer) nicht richtig dargestellt werden.
    Ob die entsprechenden Absender meine Mails ebenso verstümmelt bekommen, weiß ich nicht. Beim Schreiben werden alle Buchstaben richtig angezeigt.
    Z.Zt. benutze ich die Version 3.6 vom 21.01.2010.
    So langsam nervt das. Für eine Hilfe bedanke ich mich bereits jetzt.

  • Hallo,
    man beachte, dass der von graba genannte Links sich auf TB2 bezieht.
    In TB 3 sind die Menüpfade ein wenig anders und der wichtige Punkt fehlt dort, was eigentlich nicht schlecht, weil so der User das nicht mehr verstellen (=verschlimmbessern) kann. TB3 ist by default richtig eingestellt, übernimmt aber leider eine falsche Einstellung aus TB2.


    Überprüfe daher zunächst in der erweiterten Konfiguration:
    Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten"


    ob mailnews.force_charset_override auf "false" steht, das muss er nämlich.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke mrb
    ich habe Deinen Hinweis (ob mailnews.force_charset_override auf "false" steht, das muss er nämlich) überprüft. Es stand nicht auf false - habe die Zeile auf false gestellt.


    :lol: Danke