1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Antwortadresse falsch [erledigt]

  • raiSCH
  • 19. Februar 2010 um 17:34
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    519
    Mitglied seit
    15. Feb. 2008
    • 19. Februar 2010 um 17:34
    • #1

    Hallo,

    eine Bekannte teilte mir heute telefonisch mit, eine Mail an mich sei zurückgeschickt worden mit einem "Zustellungsfehlerbericht"; bei einer erneuten Sendung ist sie allerdings mit diesem Bericht dann angekommen.

    Der Fehler ist sehr merkwürdig: Meine zweite Mailadresse (Alias) ist in zwei Punkten falsch geschrieben (groß/klein und Zeichensetzung), und genau dieser Fehler taucht auch bei mir in der Zeile "Antwort an" beim Verfassen neuer Mails auf, seltsamer Weise nicht aber in der "Von"-Zeile des Ausklappmenüs. Ich weiß nicht, woher die Falschschreibung stammt - in den Konteneinstellungen und in meinem eigenen Adressbuch ist die Adresse richtig geschrieben. Sie taucht immer wieder auf, auch wenn man den Fehler in dieser Zeile ausbessert; vermutlich irgendwo im Profilverzeichnis versteckt (vielleicht unter "mail.collect_email..."?). Wie und was muss ich da eventuell ändern?

    Der Fehler ist sehr lästig, denn beim Schreiben denkt man natürlich nicht immer an das Ausbessern der Antwort-Zeile.

    Gruß
    raiSCH

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 19. Februar 2010 um 17:58
    • #2

    Hallo,

    Groß-/Kleinschreibung ist bei Adressen unwichtig.

    Deine eigene Antwortadresse steht in den Kontoeinstellungen unter "Antwortadresse". Nicht unter "E-Mail-Adresse" darüber, nur diese findest du jedoch im "Von-Ausklappmenü". Alles sicher korrekt?
    Wenn du keine andere Adresse als deine Absenderadresse angeben willst, lasse das Feld "Antwortadresse" leer.

  • raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    519
    Mitglied seit
    15. Feb. 2008
    • 19. Februar 2010 um 18:33
    • #3

    Hallo allblue,

    in meinen Kontoeinstellungen finden sich Felder "Antwortadresse" bzw. "Email-Adresse" nur beim eigentlichen Konto, nicht bei der Alias-Adresse, die bei mir im Lokalen Ordner zu finden ist - wie soll ich da was ändern?

    Das Antwort-Feld freilassen wäre die gleiche Arbeit wie das Ausbessern, da es doch automatisch gefüllt wird.

    Gruß raiSCH

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 19. Februar 2010 um 18:42
    • #4
    Zitat von "raiSCH"

    in meinen Kontoeinstellungen finden sich Felder "Antwortadresse" bzw. "Email-Adresse" nur beim eigentlichen Konto, nicht bei der Alias-Adresse, die bei mir im Lokalen Ordner zu finden ist - wie soll ich da was ändern?


    Ich verstehe nicht was du meinst. Eine Alias-Adresse kann man nicht im Lokalen Ordner finden. Sie muss als weitere Identität beim Konto eingerichtet werden.

    Zitat

    Das Antwort-Feld freilassen wäre die gleiche Arbeit wie das Ausbessern, da es doch automatisch gefüllt wird.


    Definitiv falsch. Die Antwort-Adresse (Kopfzeile "reply-to") wird NICHT automatisch gefüllt.

    Ich vermute, bei dir ist beim Anlegen der Alias-Adresse etwas schief gegangen? Siehe oben.

  • raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    519
    Mitglied seit
    15. Feb. 2008
    • 19. Februar 2010 um 19:43
    • #5

    Hallo allblue,

    ich habe mich missverständlich ausgedrückt: Die Alias-Adresse ist natürlich unter "andere Identitäten" beim Hauptkonto eingerichtet, und dort habe ich beim Ausklappmenü "Konfiguration" jetzt in der Antwort-Zeile auch den Fehler gefunden.
    Es ist aber nicht richtig, dass die Antwort-Zeile nicht automatisch gefüllt wird - sie bleibt nur leer, wenn man sie auch bei der Konto-Konfiguration leer gelassen hat, was ich jetzt gemacht habe.

    Im Lokalen Ordner lege ich (per Filter) die Nachrichten an die Alias-Adresse ab.

    Für die Hinweise vielen Dank!
    raiSCH

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 19. Februar 2010 um 20:05
    • #6

    Danke für die Rückmeldung!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™