Antwortadresse falsch [erledigt]

  • Hallo,


    eine Bekannte teilte mir heute telefonisch mit, eine Mail an mich sei zurückgeschickt worden mit einem "Zustellungsfehlerbericht"; bei einer erneuten Sendung ist sie allerdings mit diesem Bericht dann angekommen.


    Der Fehler ist sehr merkwürdig: Meine zweite Mailadresse (Alias) ist in zwei Punkten falsch geschrieben (groß/klein und Zeichensetzung), und genau dieser Fehler taucht auch bei mir in der Zeile "Antwort an" beim Verfassen neuer Mails auf, seltsamer Weise nicht aber in der "Von"-Zeile des Ausklappmenüs. Ich weiß nicht, woher die Falschschreibung stammt - in den Konteneinstellungen und in meinem eigenen Adressbuch ist die Adresse richtig geschrieben. Sie taucht immer wieder auf, auch wenn man den Fehler in dieser Zeile ausbessert; vermutlich irgendwo im Profilverzeichnis versteckt (vielleicht unter "mail.collect_email..."?). Wie und was muss ich da eventuell ändern?


    Der Fehler ist sehr lästig, denn beim Schreiben denkt man natürlich nicht immer an das Ausbessern der Antwort-Zeile.


    Gruß
    raiSCH

  • Hallo,


    Groß-/Kleinschreibung ist bei Adressen unwichtig.


    Deine eigene Antwortadresse steht in den Kontoeinstellungen unter "Antwortadresse". Nicht unter "E-Mail-Adresse" darüber, nur diese findest du jedoch im "Von-Ausklappmenü". Alles sicher korrekt?
    Wenn du keine andere Adresse als deine Absenderadresse angeben willst, lasse das Feld "Antwortadresse" leer.

  • Hallo allblue,


    in meinen Kontoeinstellungen finden sich Felder "Antwortadresse" bzw. "Email-Adresse" nur beim eigentlichen Konto, nicht bei der Alias-Adresse, die bei mir im Lokalen Ordner zu finden ist - wie soll ich da was ändern?


    Das Antwort-Feld freilassen wäre die gleiche Arbeit wie das Ausbessern, da es doch automatisch gefüllt wird.


    Gruß raiSCH

  • Zitat von "raiSCH"

    in meinen Kontoeinstellungen finden sich Felder "Antwortadresse" bzw. "Email-Adresse" nur beim eigentlichen Konto, nicht bei der Alias-Adresse, die bei mir im Lokalen Ordner zu finden ist - wie soll ich da was ändern?


    Ich verstehe nicht was du meinst. Eine Alias-Adresse kann man nicht im Lokalen Ordner finden. Sie muss als weitere Identität beim Konto eingerichtet werden.

    Zitat

    Das Antwort-Feld freilassen wäre die gleiche Arbeit wie das Ausbessern, da es doch automatisch gefüllt wird.


    Definitiv falsch. Die Antwort-Adresse (Kopfzeile "reply-to") wird NICHT automatisch gefüllt.


    Ich vermute, bei dir ist beim Anlegen der Alias-Adresse etwas schief gegangen? Siehe oben.

  • Hallo allblue,


    ich habe mich missverständlich ausgedrückt: Die Alias-Adresse ist natürlich unter "andere Identitäten" beim Hauptkonto eingerichtet, und dort habe ich beim Ausklappmenü "Konfiguration" jetzt in der Antwort-Zeile auch den Fehler gefunden.
    Es ist aber nicht richtig, dass die Antwort-Zeile nicht automatisch gefüllt wird - sie bleibt nur leer, wenn man sie auch bei der Konto-Konfiguration leer gelassen hat, was ich jetzt gemacht habe.


    Im Lokalen Ordner lege ich (per Filter) die Nachrichten an die Alias-Adresse ab.


    Für die Hinweise vielen Dank!
    raiSCH