Mailversand zum späteren Zeitpunkt möglich?

  • Hallo zusammen,
    in der Vergangenheit habe ich verschiedene Mailprogramme genutzt.
    Nun bin ich bei Thunderbird 3.0.1 angekommen, nur fehlen mir Dinge,
    welche ich bei anderen Programmen als hilfreich ansah.
    Vielleicht aber gibt es dieses schon, ich aber als Laie habe solches noch nicht gefunden.
    Ich such als Ergänzung des Mailprogramms eine Möglichkeit, mit der ich die Mails zu einem
    späteren Zeitpunkt und nicht aktuell, wenn ich am PC sitze, versenden kann.
    Desweiteren habe ich noch keine Möglichkeit gefunden Mails so zu sortieren das ich sofort erkennen
    kann, ob ich sie doppelt erhalten habe oder nicht.
    Ich weiss nicht wo ich im weltweiten Netz suchen soll :nixweiss:
    hoffe daher auf Verständnis für meine Fragen und nicht auf dumme Äusserungen,
    denn angefangen sind ja alle einmal, der eine eher, der andere später! :schlaumeier:
    Herzlichst
    ziegenhirte

  • Hallo,


    beide Fragen wurden schon oft gestellt und beantwortet. Daher hier nur Tipps für deine weitere Suche.


    1. Später versenden. Suche mal nach "Send later" oder "Sendlater" hier im Forum. Ich meine aber, die Erweiterung läuft noch nicht mit TB 3.0.x


    2. Doppeltes: Suche mal bei den Erweiterungen nach dem Wort "duplicate":
    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird

  • Hi ziegenhirte,


    später senden ...
    ... muss ja nicht unbedingt gleich bedeuten, automatisch zu einem bestimmten Zeitpunkt senden (wenn da der PC gerade online ist ...).


    Vielleicht meinst du auch nur, nicht gleich senden, sondern erst mal in den Postausgang verschieben und dort liegen lassen, bis du die Mail dann (später) versenden willst.
    Falls du das meinen solltest, dann kannst du die Mail entweder aus dem Editorfenster mit Datei >> später senden in den Postausgang verschieben oder du holst dir mit dem Add-on "MagicSLR" einen zusätzlichen Button "später senden" in die Iconleiste.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!


  • Der Tipp war gut, aber für mich nicht umsetzbar, da ich schon mit TB 3.0 arbeite und Send later noch nicht dafür nutzbar ist.
    Was die doppelte Suche anbelangt: Das haut mit deisem Addon -leider- nicht hin.
    Er findet, obwohl ich drei Mails gleichen Inhalts habe, nicht die Duplikate!
    Schade, schade, ich bin also noch keinen Schritt weiter gekommen.
    Dennoch vielen Dank für Deine Bemühungen.


  • Danke für Deine Mithilfe, aber sie hat mir nichts gebracht.
    Was ich meine:
    Wenn ich beispielsweise Urlaub mache und -berufsbedingt oder aber auch privat- Mails zu einem Zeitpunkt versenden möchte an dem ich nicht zu Hause bin, pc-mässig aber auch nicht anderweitig tätig sein kann, gibt es bei anderen Mailprogrammen die Möglichkeit die Mail mit einem Datum und einer Zeit zu versehen und sie dann passend zu versenden.
    Also, heute ist der 20.2. und ich möchte, durch urlaubsbedingte Abwesenheit, meine vorgefertigen Mails am 23.2. versenden.
    Da habe ich noch nichts gefunden, was bei TB möglich ist, oder habe ich es übersehen?
    Weitere Hilfestellungen werden gerne von mir wahrgenommen.
    Herzlichen Dank im voraus!