Fehlermeldung IMAP TB 3.0.1

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo, einen schönen guten Abend,

ich habe mir heute 10 IMAP-Konten über dem TB 3.0.1 eingerichtet, von denen bei 5 beim Abrufen der Mails folgende Fehlermeldung erscheint:

Konnte nicht zu Ihrem IMAP-Server verbinden. Sie haben eventuell die maximale Anzahl von Verbindungen zu diesem Server überschritten. Falls dies der Fall ist, verwenden Sie den Dialog für erweiterte IMAP-Server-Einstellungen, um die Anzahl der aufrecht erhaltenen Verbindungen zu reduzieren.

Diese Meldung erscheint, auch wenn ich in allen 10 Konten unter "Servereinstellungen" und "erweitert" die max. Anzahl der aufrecht erhaltenen Serververbindungen auf 1, 5, 10, 15 oder gar 20 variiere.

Weiß jemand Rat?

Danke im Voraus und einen schönen Gruß!

• Guten Morgen und willkommen im thunderbirdforum!

Was sagt denn Dein einwahlprovider bzw. Deine Firewall dazu, wenn Du mehr als 5 Verbindungen gleichzeitig haben willst?
    Ich könnte mir vorstellen, dass auch der Einwahlprovider da Grenzen vorgibt, bzw. eine eventuell vorhandene Firewall.

• Hallo, Rothaut,

wie stelle ich das fest, was Einwahlprovider (also wahrscheinlich Arcor bzw. T-Online, Freenet, 1+1 usw?) und Firewall dazu sagen?

Lieben Gruß!

• Hallo!

Beim Provider wirst Du den Support bemühen müssen, bei Deiner Firewall, da kannst Du sicher wo nachschauen, wie viele Außenverbindungen gleichzeitig erlaubt sind und über welche Ports.

• Vielen Dank!

Ich habe die Firewall kurzzeitig deaktiviert, aber das Problem besteht weiterhin. Laut meinem Einwahlprovider gibt es keine Begrenzung in der Zahl der Imap-Verbindungen, die man gleichzeitig herstellen kann.
    Lässt sich etwas an den erweiterten Servereinstellungen drehen? Welche Funktion hat dort das Eingabefeld "IMAP-Server-Verzeichnis"? Da habe ich nichts eingetragen.
    Einen schönen Gruß
    Wuschelhasenbabba

• Hallo!

Dieses Feld ist bei mir auch leer. Ich habe selber grad 5 Imapkonten, also komme mit den 5 Verbindungen aus. Leider weiß ich nicht, woran es sonst noch liegen könnte, dass Du nicht mehr machen darfst.

• Hallo Wuschelhasenbabba

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Hast du außer der Firewall auch einen Virenscanner am Laufen?
    Wie gehst du ins Internet, LAN, W_LAN, Modem, Router?
    Passiert das bei unterschiedlichen Mailprovidern? Bei welchen?

Zitat

Ich habe die Firewall kurzzeitig deaktiviert,

das bringt nichts. Deaktiviere den Start mit Win, dann starte den PC neu und teste. FW-Regeln kann man nicht einfach so im Betrieb mal abschalten...
    Was passiert im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)?
    Was passiert beim Einzelabruf? Deaktiviere mal in Extras>Konten-Einstellungen den Abruf beim Start und den nach x Minuten.