Anhänge signieren[erledigt]

  • Hallo


    ich hab ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen...
    Ich möchte, dass meine Anhänge nicht automatisch signiert werden; sondern nur die Email selbst.
    Keine Ahnung wie ich das umstelle, da auf einem andern PC von mir dies ohne Probleme funktioniert. :nixweiss:


    Ich denke ich weiß wo das Problem liegt: Ganz am Anfang wird gefragt, wie mit Anhängen umgegangen werden soll... und ich habe dort angegeben, dass ich die Anhänge immer signieren will, und dann angeklickt, dass ich die Einstellung für immer beibehalten möchte....
    Aber jetzt möchte ich sie doch ändern??? :wall:


    Vielen Dank schon mal für eure Tipps


    Ulmer

    Einmal editiert, zuletzt von Ulmer ()

  • Hallo,


    nach Ulm, in Ulm und um Ulm herum! ;)


    Leider verrätst Du uns nicht wie denn, sprich womit denn bei Dir signiert wird.
    (Wahrscheinlich verwendest Du eine der zwei gebräuchlichsten Verschlüsselungsverfahren: entweder S/MIME oder GPG / PGP.)
    Bitte neben der Thunderbirdversion noch angeben.


    Zitat von "Ulmer"

    ... und ich habe dort angegeben, dass ich die Anhänge immer signieren will, und dann angeklickt, dass ich die Einstellung für immer beibehalten möchte....
    Aber jetzt möchte ich sie doch ändern???


    Aha! :)
    Warum tust Du es dann nicht :?:
    {Geht's nicht - findest du die Einstellungen nicht mehr - oder wie... :?: über :?: }


    IMHO ist das Signieren von Anhängen nur bei selbst erstellten Files sinnvoll und hier gibt es z.B. bei WORD, OpenOffice oder .pdf's die Möglichkeit das *direkt* in der jeweiligen Anwendung zu tun. ;)


    MfG ... Vic

  • Hey vic,


    danke für deine Meldung.
    Ja ich verwende OpenPGP.
    Und genau, ich möchte ja gerade meine Anhänge nicht mehr automatisch signieren. Und ich finde nicht, wo ich die Einstellung verändern kann.


    Bei der ersten Email mit Anhang öffnete sich ein Pop-up Fenster, wo man die Einstellung vornehmen konnte.


    Wo kann ich jetzt die Einstellung ändern? Bin Ratlos! :nixweiss:


    Grüße aus Ulm

  • Hey vic,


    entweder wir reden aneinander vorbei, oder ich bin jetzt ganz doof ???!!


    Also PGP/MIME standardmäßig verwenden ist bei mir nicht ausgewählt.
    Es geht im Moment auch nicht um die Verschlüsselung, sondern um das Signieren von Anhängen.



    Im oberen Bild sieht man, dass die Anhänge ja auch signiert werden, automatisch, das will ich aber nicht.


    Wie und wo kann ich das verändern?
    Bitte ganz genau, Schritt für Schritt.
    Und kann mich jemand bitte auch noch füttern :help:


    Danke

  • Hallo Ulmer,


    sorry für die verspätete Antwort - ich bin Fr, Sa + So selten online. Gerade bei schönem Wetter. Scheinbar hat auch kein anderer im Forum eine gute Idee gehabt.


    Also Du signierst *alle* Deine e-mails. (Das Signieren ist ja auch eine Art Verschlüsselungsaktion.)
    Die meisten user haben Dein Problem genau in umgekehrter Form, sprich deren gesamter Content wird nicht verschlüsselt.


    1) Gehe ich recht in der Annahme, daß Du schon jedesmal nach Deiner Passphrase gefragt wirst?
    2) Welche Versionen von TB, Enigmail und GPG verwendest Du :?:


    Hattest Du dieses Problem schon *immer* oder ging es früher einmal problemlos?


    Ich habe versucht Dein Szenario nach zu vollziehen, es gelingt mir aber nicht. :gruebel:


    MfG ... Vic
    - - -
    Das Füttern wäre kein Problem, bloß bis nach Ulm ... da wird ja jedes Essen kalt! :D
    Aber oben auf dem Eselsberg gibt es eine (damals) recht gute Mensa ~ da solltest Du Dir eine *nette* Studentin anlachen die Dich füttert!
    [[ Bei den Medizinern laufen immer wieder recht schnuckelige rum! ;) ]]

  • [OT] Wiiiesoooo?


    Vielleicht ist der ja auch recht *schnuckelig* :!::!::!::!: {bestimmt sogar!} :cool: [/OT]

  • Hi,


    [OT on] was geht hier denn ab..? Da muss ich mich mal selbst zitieren

    Zitat von "rum"

    Ich drehe niemandem einen Strick daraus, dass er den von mir freiwillig gewählten Nick in anderen Wörtern oder Zusammenhängen ge- oder missbraucht, gleichwohl packe ich die Gelegenheit beim Schopfe und erlaube mir darauf hinzuweisen, dass die Nicknamenswahl in keinerlei Zusammenhang mit dem > Rum steht :roll: :wink:
    Nicht, dass mir da mal einer hintenrum unterstellt, ich hätte eine besondere Affinität zu diesem gar köstlichen Getränk, welches der Jugend meist in einem homogenem Gemisch mit diversen Kaltgetränken aus den USA, mit zunehmendem Alter aber auch in seiner reinen Form als Köstlichkeit mundet. Wobei sich hier die durchaus doppeldeutige Verbindung des Wortes Alter rein zufällig ergeben hat und für beide Varianten, also sowohl die des Genießers, als auch die des Getränkes, Sinn macht.


    hmm

    Zitat


    Vielleicht ist der ja auch recht *schnuckelig* :!: :!: :!: :!: {bestimmt sogar!}

    ob Vic für Victoria oder so steht, wer weiß.. :bussi:


    [OT off]

  • So, nach langer Suche habe ich nun das Problem selbst lösen können.
    Der Punkt war ja, dass ich nicht den Ort gefunden habe, an welchem ich die Einstellung ändern kann.
    Mein Ziel war ja, dass nicht mehr automatisch alle meine Anhänge signiert werden.


    Also: Unter Einstellung - Erweitert - Konfiguration bearbeiten - extensions.enigmail.encryptAttachmentsSkipDlg -


    und jetzt hier eine "0" setzen. Dann wird man beim nächsten versenden einer Email mit Anhang neu gefragt.


    Also viele Grüße aus Ulm

    Einmal editiert, zuletzt von Ulmer ()

  • Zitat von "Ulmer"

    Also: Unter Einstellung - Erweitert - Konfiguration bearbeiten - extensions.enigmail.encryptAttachmentsSkipDlg -
    und jetzt hier eine "0" setzen. ...


    Hallo Ulmer,


    Danke für die Rückmeldung :!:
    Daß Du derart tief 'ins System' gegangen bist hätte ich nicht erwartet.


    MfG ... Vic

  • Hey vic,


    hab deinen Kommentar erst gerade eben entdeckt...


    Zitat

    Das Füttern wäre kein Problem, bloß bis nach Ulm ... da wird ja jedes Essen kalt! :D
    Aber oben auf dem Eselsberg gibt es eine (damals) recht gute Mensa ~ da solltest Du Dir eine *nette* Studentin anlachen die Dich füttert!
    [[ Bei den Medizinern laufen immer wieder recht schnuckelige rum! ;) ]]


    Ja klar ist die Mensa noch gut!


    Also schließe ich daraus, dass du auch mal in Ulm studiert hast ?!
    Ich gehöre zu der letzten Riege, die um ein Diplom in Wirtschaftsphysik kämpfen :wall:


    Wenigstens hat mich die ganze Sache ermuntert, mich mal etwas näher mit dem guten alten Thunderbird zu beschäftigen...


    Und jetzt mach ich erst mal Brotzeit...

  • Zitat von "Ulmer"

    ... in Wirtschaftsphysik ...


    Hallo,


    Deine Annahmen ist richtig, ich war bei den Menschenquälern. Das kommt meiner tiefschwarzen Seele einfach näher. ;)


    Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg!!!



    MfG ... Vic