IMAP Synchronisation auf Terminal Server deaktivieren

  • Hallo,


    und zwar hab ich das Problem, dass auf meinem Terminalserver der Speicherplatz durch das automatische runterladen der IMAP Emails in Thunderbird 3 rapide abnimmt.
    Gibt es eine Möglichkeit die Einstellung IMAP Synchronisation zentral und für alle Benutzer zu deaktivieren?


    Mit freundlichen Grüßen
    punkt2

  • Hallo punkt2


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Ich fürchte, da wirst du kein Glück haben und musst das bei den einzelnen Profilen manuell abschalten.

  • Hallo,
    nicht speziell für dieses Problem, aber evtl. hilfts Dir allgemein:


    Diese Einstellungen sind in prefs.js drinnen. Wenn Du es schaffst, per skript (oder wasauchimmer) auf diese Dateien deiner User (achtung, TB-profilpfade sind ja zufalsnamen) zuzugreifen, und diese Files alle von derselben Vorlage kopiert wurden (oder zumidest große gemeinsamkeiten haben (*)), dann kannst du die passende konfig-zeile
    user_pref("mail.server.server2.offline_download", false);
    einfach ans ende dranhängen. die überschreibt dann eine evtl. anderslautende vorherige, wenn TB gestartet wird. achtung: konten-nummern (server2 in dem fall) muß passen!! (*)
    (es geht auch mit einer zweiten datei, userprefs oder so, aber das anhängen an prefs.js erschien mir ein relativ milder und einfacherer eingriff)


    ich hab mir für meine user ein java-prog gebaut, das im logonscript aufgerufen wird und mit demselben mechanismus sehr viele einstellungen einheitlich vorgibt...


    Philipp