1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails verloren durch POP3-Sync?

  • Humphrey3333
  • 27. Februar 2010 um 11:33
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Humphrey3333
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    27. Feb. 2010
    • 27. Februar 2010 um 11:33
    • #1

    Hallo, habe eben Thunderbird 3 problemlos installiert und mein Mail-Konto bei Web.de angegeben.
    Bin davon ausgegangen, dass Thunderbird die Mails runterlädt, und dass es das dann war (so wie ich es von Outlook kenne).
    Da die bereits runtergeladenen Mails immer noch auf dem Server lagen, löschte ich sie sowohl im Posteingang als auch im dortigen Papierkorb - und schwups, nach dem nächsten Mail-Abruf durch Thunderbird waren die Mails auch in TB nicht mehr da!!
    Kann es noch garnicht glauben, dass TB per default gnadenlos synchronisiert, anstatt die offline-Mails in Ruhe zu lassen.
    Habe ich jetzt wirklich alle alten Mails verloren, oder gibt es noch eine Chance?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Humphrey3333

  • muzel
    Gast
    • 27. Februar 2010 um 13:41
    • #2

    Hallo,
    du hast wahrscheinlich IMAP und nicht POP3.
    Dann sind die Mails weg.
    Gruß, muzel

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 27. Februar 2010 um 13:42
    • #3

    Hi Humphrey3333,

    und willkommen im Forum!
    Also ein paar Informationen solltest du uns schon rüberreichen. Zumindest, ob du dein Konto mit IMAP oder POP3 bedienst und wie deine Kontoeinstellungen im TB aussehen.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Humphrey3333
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    27. Feb. 2010
    • 28. Februar 2010 um 21:12
    • #4

    Danke Peter und Muzel!
    Hab mal in den Einstellungen nachgekuckt und tatsächlich hat er per Default ein IMAP-Konto eingerichtet.
    Hab in der Faq jetzt auch gefunden, wie ich es auf Pop 3 umstellen kann.
    Doof ist es aber schon, dass er, wenn man bei der Installation nicht aufpasst standardmäßig ein IMAP und ken Pop einrichtet.
    Wenn Du bisher nur mit POP vertraut warst, passiert dir dann genau das, dass Du ohne Deine alten Mails dastehst.
    Gruß
    Humphrey3333

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 1. März 2010 um 12:08
    • #5

    Hallo und guten Morgen,

    evtl. sind die Mails noch vorhanden, denn TB 3 macht Mails ja offline standardmäßig verfügbar.
    Dann wären die Mails in der Datei nur als gelöscht markiert und TB zeigt sie dir nur nicht mehr.
    Schau also mal im Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.MeineMails) unter ..\imapmail\.. nach, ob die endungslose inbox oder trash Datei eine nennenswerte Größe hat und/oder öffne sie mit einem Editor.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™