Add Birthdays To Calendar

  • Hallo zusammen,
    es gibt eine neue Interessante Erweiterung für Geburtstage, darauf habe schon viele gewartet.
    Add Birthdays To Calendar

  • Hallo,


    ja schaut nett aus, danke - nehme ich mal in die Liste auf ;)


    Hat jemand vielleicht schon herausgefunden, ob es Probleme im Zusammenspiel mit anderen Erweiterungen gibt (z.B. More Functions for Addressbook)?

  • So habe die Erweiterung getestet, es hat ohne Probleme funktioniert.
    Vor dem Import muss man ein Adressbuch und ein Kalender auswählen, wenn man das gemacht hat, kann man eine Erinnerung eintragen.
    Was mir nicht gefällt ist das vor jedem Name "Geburtstag" steht, der Name reicht, wenn ich davon ausgehe das man die Daten in einem Kalender mit Namen Geburtstag oder so kopiert.
    Was noch fehlt ist das Alter, aber es ist ja auch erst die 1. Version.
    Werde die Erweiterung weiterhin im Auge behalten.
    Meine aktuellen Erweiterungen findet ihr unten.

  • Zitat von "allblue"


    Hat jemand vielleicht schon herausgefunden, ob es Probleme im Zusammenspiel mit anderen Erweiterungen gibt (z.B. More Functions for Addressbook)?


    ich benutze dieses AddOn zwar nicht, aber hatte More Functions for Addressbook installiert. Seit Update auf TB3 tut dieses aber seinen Dienst nicht mehr und ist ausgegraut. Gibts da was neues?

  • Zitat von "allblue"

    Ja, die neueste Version der Erweiterung installieren ;).


    dank dir für den Hinweis. Hab ich jetzt gemacht. D.h. aber auch das die Aktualisieren-Funktion der TB-Addons nicht richtig funktioniert. Dort wird die neue Version nämlich nicht angezeigt. Früher wurde eben dieses AddOn auch aktualisiert.

  • was aber nicht zu funktionieren scheint, ist das man die Geburtstage aus dem Adressbücherimport (Funktion unter "Termine und Aufgaben"). Oder wie stellt man das an?


    Ich hatte das jetzt gerade ausprobiert, weil Thunderbithday neue Geburtstage nicht mehr übernommen und im Kalender angezeigt hat. Daraufhin wollte ich einen neuen Kalender mit Thunderbithday anlegen, aber dort konnte bei der Wahl "alle Adressbücher" kein Kalender anlegt werden, sondern ich hätte für jedes Adressbuch einen eigenen Kalender anlegen müssen.


    Ist das so gedacht oder bin ich da nem bug aufgesessen?


    edvoldi : das mit dem Geburtstag vorneweg stört mich auch.


    EDIT: hab inzwischen 2 meiner Adressbücher dem Importeintrag hinzugefügt, aber dann gings plötzlich nicht mehr. Hab auch nochmal alles deaktiviert und aktiviert. Kann jetzt aber nix mehr importieren. Außerdem scheint es Auswirkungen auf die Funktionsweise des Kalenders zu haben. Die "Tag", "Woche", "Mehrere Wochen"- Ansicht funktioniert nicht mehr richtig --> Neustart notwendig.

  • Zitat von "geoosm"


    D.h. aber auch das die Aktualisieren-Funktion der TB-Addons nicht richtig funktioniert. Dort wird die neue Version nämlich nicht angezeigt. Früher wurde eben dieses AddOn auch aktualisiert.


    Wenn du dir die Webseite des Autors ansiehst, erkennst du zwei verschiedene Versionen jeweils für Thunderbird 2 und 3. Die neue Version funktioniert nicht mit TB 2 und musste daher eine neue interne "Erkennungsnummer" erhalten, da kann und darf das automatische Update in diesem Fall nicht funktionieren.


    Außerdem wird das Funktionieren/Anbieten des Updates vom Autor der Erweiterung gesteuert und nicht von Thunderbird.

  • Hallo zusammen, das der Import nur einmal funktioniert habe ich auch festgestellt.
    Ich musste das alte Profile wieder herstellen dann konnte ich wieder ein Import durchführen.
    Auch werden die Geburtstags Termine auch nur gelöscht wenn man den Komplette Adressbucheintrag löscht.

  • Hi, da könnte der Autor sicher etwas Rückmeldung der Nutzer hier gebrauchen. ;)

  • Hallo zusammen,
    es gibt eine neue Version.
    Sie ist fast so wie sie ich mir wünsche, der "Geburtstag" kann ausgeblendet werden.
    Der Import funktioniert auch mehrmals die Erinnerung brauche ich nicht unbedingt habe sie auch nicht getestet.
    Wenn man zwei Kalender anlegt einen mit Geburtstag und einen ohne Geburtstag vor weg, das geht leider nicht.

  • auch gerad gesehen. Werd ich gleich testen. Und da hab ich gestern extra noch ne lange Beurteilung geschrieben.

  • Hallo zusammen,
    ich habe in der aktuellen Version einen Fehler entdeckt.
    Im Tagesplan werden die Geburtstage doppelt angezeigt. Wenn einer Heute Geburtstag hat, wird er auch morgen angezeigt. Im Thunderbird 3.0.3. und Lightning 10.beta1.
    Kann das jemand Bestätigen ??

  • Zitat von "edvoldi"


    Kann das jemand Bestätigen ??


    also ich hab die gleichen Versionen drauf und kann das nicht bestätigen.


    Habe gerade eben mal einen Geburtstag für heute eingetragen, aber der auch im Tagesplan nur heute auf.

  • Hallo zusammen,


    und vielen Dank für die rege Beteiligung.


    Zitat von "edvoldi"

    Hallo zusammen,
    ich habe in der aktuellen Version einen Fehler entdeckt.
    Im Tagesplan werden die Geburtstage doppelt angezeigt. Wenn einer Heute Geburtstag hat, wird er auch morgen angezeigt. Im Thunderbird 3.0.3. und Lightning 10.beta1.


    Ich werde versuchen, den genannten potenziellen Fehler nachzustellen und ggf. zu bereinigen.


    Für weitere Fragen und Anregungen stehe ich gerne zur Vrfügung.

  • Hallo j_o,
    ich glaube es ist ein Zeitzonen Problem. Wenn ich eine andere Zeitzone einstelle tauchen die Termine nur einmal auf.
    Z.B London oder Sommerzeit / Winterzeit
    Das hatten wir in eine früheren Lightning Version auch schon einmal. Nur mit ThunderBrthDay funktioniert es.

  • Zitat von "edvoldi"

    ich glaube es ist ein Zeitzonen Problem. Wenn ich eine andere Zeitzone einstelle tauchen die Termine nur einmal auf.


    Ich denke, die Vermutung war korrekt. Ich habe eben eine neue Version hochgeladen.
    Da sollte das Problem behoben sein.


    Vielen Dank für den Hinweis.